NEU: Guinand Flight Officer

  • Über Facebook wurde die Uhr angekündigt. Seit wenigen Stunden ist sie jetzt auch schon online auf der Homepage von Guinand zu sehen.


    Die Guiand Flight Officer


    Zeitanzeige über 3 Zeiger, ein optisch zurückgenommenes Datum, das großen Stundenzahlen nicht stört und mit 42 mm Durchmesser eine erwachsene aber nicht übergroße Instrumentenuhr.


    Auf die Schnelle die Wesentlichen Info´s und Bilder zur Uhr:

    Mattschwarzes Zifferblatt mit großen Ziffern. Indexe und Zahlen sind mit weißer Leuchtmasse höchster Leuchtkraft Grade X1 belegt.




    Werk

    • Kaliber SW220-1
    • automatisches Uhrwerk
    • 26 Rubinlagersteine
    • 28.800 Halbschwingungen pro Stunde
    • Schweizer Ankergang
    • Sekundenstopp
    • stoßsicher nach DIN 8308
    • antimagnetisch nach DIN 8309
    • Werkdurchmesser 11 1/2"" (25,6 mm
    • Incabloc-Stoßsicherung
    • beidseitig wirkender automatischer Aufzug, kugelgelagerter Rotor
    • Gangreserve ca. 40 Stunden
    • Rotor mit Guinand-Gravur
    • Nivaflex Aufzugsfeder

    Gehäuse

    • Gehäuse aus Edelstahl – satiniert
    • Glas aus gewölbtem Saphirkristall, innen entspiegelt
    • Boden geschraubt mit Saphirglas
    • Wasserdicht und Druckfest bis 10 bar

    Maße und Gewicht

    • Gehäusedurchmesser: 42 mm
    • Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 11,4 mm
    • Bandanstoßbreite: 20 mm
    • Maß über die Hörner: 50,9 mm
    • Maße zwischen den Armbandstegen: 46 mm
    • Gewicht ohne Band: 70 Gramm

    (Quelle: https://www.guinand-uhren.de/f…ficer/flight-officer.html)






    (Quelle: https://www.guinand-uhren.de/f…ficer/flight-officer.html)

  • Dieses Datum zwischen vier und fünf....


    :schock:


    G R U S E L I G ! ! !


    :wech:


    Warum wird dort auch heute noch immer das Datum positioniert...??? Das ist meiner Meinung nach sowohl von der Symmetrie als auch von allem anderen die schlimmste Position eines Datums und wenn man es dann noch so klein macht wie bei dieser Uhr, kann man es auch sofort weglassen, was die Uhr direkt schön erscheinen lassen würde.


    So für mich persönlich... untragbar...

  • Bei der Größe der arabischen Ziffern kann man das Datum nicht symmetrisch über die "6" setzen. Fernab von uns Uhrenfreaks legt Otto Normalverbraucher ohne Uhrensammlung Wert auf eine Datumsanzeige. Und schwupps sieht diese Uhr so aus wie sie aussieht. Ich finde diese Lösung zumindest dezent.


    Das Gehäuse der Flight Officer ist identisch mit der GUINAND 31E, welche in Ermangelung von UNITAS 6497-Werken (derzeit) leider nicht mehr erhältlich ist. Den Preis ab EUR 1.099 halte ich angesichts des Gebotenen nebst Markenhistorie mit Helmut Sinn für sehr fair.

  • Mit der Position hätte ich keine Probleme. Aber die Größe ist indiskutabel. Dann besser weglassen..