Viva La Revolution

  • Wer bei dem Titel jetzt spontan an ein Lied der Toten Hosen denkt, liegt dieses Mal falsch…


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In dieser Vorstellung geht es um eine Uhr, die bis vor einer Woche komplett an mir vorbeigegangen war. Ich hatte wirklich keine Ahnung, dass sie existiert.



    Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Panerai Luminor mit geschwärztem Gehäuse. Eigentlich sollte es eine alte 004 oder 009 werden, aber seitdem ich suche, habe ich entweder nur sehr teure oder sehr unseriöse Angebote gefunden.



    Beim Surfen hier im Forum fiel mir dann eine Tauschanzeige ins Auge, in der eine Panerai 599 angeboten wurde. Panerai 599…?? Nie gehört. Also öffnete ich die Anzeige und es war um mich geschehen. Ich war schockverliebt.



    Gleich versuchte ich, über die Uhr im Internet etwas zu finden, aber die Informationen über das Ding sind ziemlich rar. Es gibt nur zwei, drei Artikel über die Uhr. Aber so viel konnte ich ermitteln: Es handelt sich um eine SE zum zehnten Jubiläum des Revolution Magazins, die nur über die Panerai Boutique in Singapur vertrieben wurde… „WOW!“, dachte ich, davon werden es nicht all zu viele auf den europäischen Kontinent geschafft haben. Insgesamt ist sie schon sehr selten. Nur 50 Stück wurden davon gefertigt.


    Aber wie kam es dazu? Ich habe mal ein paar Infos dazu aus dem Artikel des Revolution Magazines übersetzt. Ich finde die Story sehr lesenswert. Wer sie komplett nachlesen möchte, findet sie HIER!


    Die PAM00599 Luminor Marina 8 Days REVOLUTION 10th Anniversary Special Edition




    Wei Koh ist Gründer des Revolution Magazines, einem Uhren Magazin im asiatischen Raum. Er kam irgendwann wie jeder von uns Süchtigen zu Panerai. Im Artikel zur 599 schreibt er: „Also sparte ich den größten Teil des Gehalts eines halben Jahres als freiberuflicher Schriftsteller, um meine erste Panerai zu kaufen, eine PAM00061, eine Uhr mit Titangehäuse und einem atemberaubenden tabakfarbenen Zifferblatt. Und als ich diese Uhr kaufte, wusste ich, dass es der Beginn einer Sucht war.“


    Als Wei Koh Alan „Hammer“ Bloore (Die lebende Panerai-Legende aus Down Under) traf, um seine Geschichte im Revolution Magazine zu erzählen, entstand die Idee der Panerai 599. Koh präsentierte Hammer die Idee einer REVOLUTION-Sonderedition von Panerai und dieser antwortete: "Wissen Sie, Herr Bonati wird es wahrscheinlich nicht tun, aber es schadet nicht, zu fragen." Also fragte Wei Koh eine gute Freundin, die International Retail Director von Panerai war und sie lachte und antwortete: „Wissen Sie, Herr Bonati wird wahrscheinlich nein sagen, weil er diese Art von Editionen nicht mag, aber es tut nicht weh zu fragen." Dann schließlich fragte er Jean-Sebastien Gerondeau, Managing Director von Panerai für Asien-Pazifik, dessen Antwort ebenfalls: „Es wird wahrscheinlich nicht passieren, aber es schadet nie, zu fragen“ war.


    Also nahm er all seinen Mut zusammen fragte Angelo Bonati. Als Bonati nach einen Moment des darüber Nachdenkens mit „Ja!“ antwortete, war Koh vor Schock erstarrt. Nachdem er sich erholt hatte, fragte er Bonati, warum er ja gesagt hatte. Er antwortete darauf: „Weil du ein Freund bist. Grundsätzlich bin ich mit solchen Dingen nicht einverstanden. Wir bekommen viele Anfragen und ich sage fast immer nein. Erstens, um die Integrität der Marke zu schützen. Zweitens kann ich nicht so viele Sondereditionen machen, weil es in der Produktion keinen Sinn macht und nicht wirtschaftlich ist. Mit solchen Uhren verliert man Geld. Das ist die Realität. Aber ehrlich gesagt kann ich bei Dir nicht nein sagen.“


    Sofort kontaktierte Koh Hammer, um ihm mitzuteilen, dass zunächst der Prototyp „00“ dieser Uhr gemeinsam von Panerai und REVOLUTION für Hammers Wohltätigkeitsorganisation, die Sporting Wheelies and Disabled Association, versteigert würde. Des Weiteren erklärte er ihm, dass sie mit dem Entwerfen einer Uhr beginnen müssen! Erstaunlicherweise sagten beide sofort genau die gleichen zwei Worte: „Black Seal“.


    Eine von Hammers und seinen Lieblingsepochen in der Panerai-Geschichte ist die „Pre-Vendôme“-Ära, die Uhren umfasst, die zwischen 1993 und 1997 gebaut wurden, als die Marke mit der Herstellung von 44-mm-Luminor-Marina-Uhren und 42-mm-Mare-Nostrum-Chronographen für den zivilen Gebrauch begann.


    Eine der berühmtesten Pre-Vendôme Panerai stammt aus dem Jahr 1996 und ist die Ref. 5218-218/A Luminor Marina mit schwarzem PVD-Stahlgehäuse und sogenanntem Four Liner Schriftzug: „Luminor Panerai“ oben bei der „12“ und „Black Seal Slytech“ bei der „6“ auf dem Zifferblatt. Von dieser Uhr wurden lediglich fünf Exemplare als Prototyp erstellt, aber aufgrund des Verkaufs von Panerai an die Richemont Group wurde sie nie in Serie produziert. Hammer und Koh wussten instinktiv, dass sie dieser unglaublichen Uhr eine Hommage erweisen wollten.


    Herr Bonati antwortete: "Ich sage nein zu Ihrem ersten Vorschlag, aber ich schlage Ihnen etwas anderes vor." Zu dieser Zeit wussten die Beiden nicht, dass Bonati und Panerai bereits das PAM00785 Set geplant hatte und somit eine Uhr mit „Black Seal Schriftzug“ bereits gebaut werden würde. Am Ende kam dann eine Uhr dabei heraus, die zwei verschiedene Epochen in der Geschichte von Panerai wunderbar vereint. Das Design ist definitiv im Geiste der Pre-Vendôme-Ära, aber im Inneren tickt das hauseigene Handaufzugswerk P.5000 von Panerai mit einer Gangreserve von acht Tagen, das die Panerai Neuzeit als Manufaktur repräsentiert. Optisch ist die Uhr nah an der PAM195, der ersten Paneristi.com Sonderedition, Luminor Marina Logo Black PVD, unterscheidet sich jedoch von ihr durch die Vintage Ecru Lume.



    Der Prototyp der PAM00599 Millesimation Nr. 00/50 wurde dann bei der Frühjahrsauktion „Important Watches“ von Sotheby’s in Hongkong im April 2015 zum Verkauf angeboten und für 175.000 Hong Kong Dollar (ca. 20.000 EUR) versteigert. Der gesamte Erlös ging an Hammers Sporting Wheelies and Disabled Association.


    Hammers Version der Geschichte findet man übrigens HIER!


    Nachdem ich das alles gelesen hatte, war mir klar, dass ich diese Schönheit besitzen will. Ich nahm daher direkt Kontakt zum Anbieter auf und wir wurden uns recht schnell einig. Zwei meiner Uhren durften mich verlassen und dafür zog die Revolution bei mir ein.




    Ich bin total happy!


    Ich bedanke mich bei meinem Tauschpartner kintaro für den reibungslosen, top seriösen und schnellen Deal und wünsche ihm viel Spaß mit seinen Neuzugängen.


    Bei mir ist jetzt Black Time am Handgelenk!






    Und ein Strapsluder ist sie auch noch…










    Vielen Dank für‘s Reinschauen!

  • Sehr sehr geil Olli 👍🏻👍🏻👍🏻
    Die würde ich gerne mal befummeln wenn wir mal in Essen einen smoken gehen.

    Viele Grüße 🖖🏻

    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance:

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch Olli zur 599 :blume::blume::blume:. Als 2014 der P-Day in Venedig war war ja Hammer bei einigen Freunden in Europa und auch bei Volker Wiegmann zu Besuch.

    Beide fuhren dann gemeinsam von Frankfurt über Neuchatel nach Venedig. In Neuchatel besuchten sie die Manufaktur von Panerai wo in diesem Zeitraum die PAM00599 gefertigt wurde. Hammer war auch vor Ort um noch das passende Strap zur PAM00599 zu kuratieren (schwarzes Asoolutamente mit Ecru Faden) das später in der Box sein wird.


    Wenn ich den thread dazu auf Tapatalk nochmal wiederfinde stell ich ihn hier ein.


    Eine Korrektur habe ich auch für deinen genialen Text zur Neuvorstellung:


    "Eine der berühmtesten Pre-Vendôme Panerai stammt aus dem Jahr 1996 und ist die Ref. 5218-218/A Luminor Marina mit schwarzem PVD-Stahlgehäuse und sogenanntem Four Liner Schriftzug: „Luminor Panerai“ oben bei der „12“ und „Black Seal Slytech“ bei der „6“ auf dem Zifferblatt. Von dieser Uhr wurden lediglich fünf Exemplare als Prototyp erstellt, aber aufgrund des Verkaufs von Panerai an die Richemont Group wurde sie nie in Serie produziert. Hammer und Koh wussten instinktiv, dass sie dieser unglaublichen Uhr eine Hommage erweisen wollten."


    Von der 5218-218 existiert nur eine Produktionszeichnung und es wurden ein paar Zifferblätter gefertigt. Es gab keinen einzigen Prototypen noch eine fertige Uhr.

    Alle diese Uhren die in Sammlerkreisen kursieren sind Fake/Frankenwatches mit potentiell echtem Zifferblatt. Der Rest ist leider dazugemacht.

    Die Bezeichnung /A hinter der Referenznummer haben nur Uhren mit einem Guenat Case, die 5218-218 (wäre sie produziert worden) fiel aber in die Zeit wo Panerai schon Coro-Cases verwendet hat, daher fehlt bei 5218-209, 5218-210, 5218-218 das /A.

    209 ist quasi eine 5218-201/A im Coro Case, die 210 eine 5218-203/A im Coro Case.


    Nichtsdestotrotz ist die 5218-218 ein heisser Entwurf und ich finde es schade, dass er exakt wie geplant bisher nie produziert wurde.


    Hier noch die Einschätzung von Loris Pasetto zur Referenz 5218-218:


    https://www.tapatalk.com/group…m-or-reality-t290052.html


    und hier der Link zu den Bildern die ursprünglich in Loris thread verlinkt waren:


    https://www.tapatalk.com/group…h-pre-vendome-t30607.html

  • Ja was soll man sagen! Perfekt! Herzlichen Glückwunsch!

    Die Referenz kannte ich bis vor einigen Monaten gar nicht. Dann auf Nachfrage die Referenz von einem User mitgeteilt bekommen und ziemlich verliebt. In Deutschland allerdings milde gesagt "schwer zu bekommen"


    Have fun!