Meistersinger Salthora Meta X Transparent

  • Hallo zusammen,


    möchte hier kurz auf Nachfrage meine Meistersinger Salthora Meta X Transparent vorstellen. Ich ließ mir im Sommer 2021 zwei Varianten der Salthora und ein Stahlband (ich mag kein Leder) zum Juwelier schicken. Nachdem ich beim Juwelier war, konnte ich mir die blaue, die transparente und das Milanaise-Band anschauen. Nach kurzem Blick war schon klar, dass es die blaue nicht wird. Also die Folie der transparenten abgemacht und mit dem original Lederband mal kurz an den Arm gelegt.

    Ich hatte ja die Befürchtung, dass die 51,2mm Hornabstand zu viel des guten an meinem Arm sind. Dank der stark nach unten gebogenen Hörner sitzt sie aber richtig gut - hart am Limit, aber ist in Orndung so. Als erstes kam dann das Lederband weg und das Milanaise Band dran. Das Band ist recht dick und super gut verarbeitet. Die Schließe misst satte 48mm und hat auf beiden Seiten innen Führungen, damit die Schließe nicht abstehen kann, wenn man das Band kürzt und in die inneren Löcher verschiebt - sehr gut gelöst!





    Die technischen Daten der Uhr:

    Bezeichnung: Salthora Meta X Transparent

    Werk: ETA 2824 (extra nachgefragt, weil sie auch SW 200 verbauen)

    Gewicht mit Milanaiseband: 169g

    Durchmesser: 43mm

    Höhe: 14,5mm

    Hornabstand: 51,2mm

    Zeitwaage:

    ZO Amp 280 / Gang 0s / Abfallfehler 0,1

    KO Amp 261 / Gang 0s / Abfallfehler 0,1

    KU Amp 255 / Gang +6s / Abfallfehler 0,4


    Die Lünette lässt sich perfekt rastend verdrehen und "springt" beim loslassen spielfrei genau auf den Teilstrich, man muss sie also nicht noch leicht gegen die Drehrichtung vom Spiel befreien. Das ist hervorragend gearbeitet! Das Gehäuse ist mattiert und die Fasen sind poliert, mir gefällts richtig gut.

    Das schönste an der Uhr ist eben die sichtbare Mechanik der springenden Stunde, die übrigens dermaßen exakt springt, wenn der nadelspitze Zeiger den Teilstrich bedeckt. Ich denke fast, dass das nicht die letzte Meistersinger bei mir sein wird. Vielleicht traue ich mich doch irgendwann an die klassische Einzeiger-Uhr ran.



    Und hier die ersten Bilder beim Juwelier im Sommer 2021:





    Danach im Büro kurz einen Wristshot seitlich hängend:




    Und der nachträgliche Auspack-Bilder-Beitrag:












    So - vielen Dank fürs reinschauen!


    Gruß Dietmar

  • Dietmar die kommt auch nicht schlecht daher.

    Die ist ein bisschen sportlicher als der Mond und aus dem Grunde liegt der Mond für mich eine Zeigerspitze vorne. ;)

    Aber mit den beiden Schönheiten bist du ja für alle Gelegenheiten abgedeckt. :gut:


    LG Volkmar

  • Hallo Volkmar,


    Danke! Was mir an der Salthora besonders gefällt, ist die springende Stunde, wenns nicht zu laut ist, dann hört man es gut und wenn man nicht zu beschäftigt/abgelenkt ist, spürt man es auch. Ich mag solche technischen Spielereien.


    Hallo Lasky,


    Danke! Meine Frau sagt immer, wenn ein wenig mehr auf dem ZB los ist: "Das ist mir zu aufgeregt!" Sie trägt am liebsten ganz "normale" (langweilige) Dreizeiger-Uhren. Habe ihr neulich die BiColor Daytona gezeigt und gefragt, welches Zifferblatt ihr gefällt, das weiße, das schwarze oder das champagnerfarbene - da kam dann auch nur "Keins, das ist mir zu aufgeregt!"


    Ich nehm' dann trotzdem die mit dem weißen ZB *gg*


    Ich muss mal schauen, den Stundensprung habe ich mal mit dem Handy in Zeitlupe gefilmt. Das könnte ich hier noch einbauen.


    Hmm... eine .mov konnte ich irgendwie weder hochladen, noch anders einbetten - geht das nicht?



    Grüßle Dietmar

  • Danke für die Vorstellung, Dietmar :gut:! Die springende Stunde ist eine reizvolle Komplikation. Ich habe die Uhr schon länger im Fokus. Hätte sie einen 22mm (nicht: 20mm) Bandanstoß wäre sie vermutlich schon bei mir. 20mm sehen an mir langem Gerät immer ein wenig mickrig aus. (Daher besitze ich auch noch keine NOMOS). Diese Salthora mit transparentem Blatt ist übrigens auf 150 Exemplare begrenzt und mit 20 bar Wasserdichtigkeit absolut alltagstauglich. Die 150 Exemplare werden allesamt bereits gefertigt sein und daher noch ein ETA-Werk besitzen.

  • Hallo Frank,


    nun ja - ich weiß nicht... die 20mm reichen doch aus?! Müsste man mal anlegen. Die Bänder verjüngen sich ja nicht, daher wirkt das Band dann schon wuchtig.


    Jupp, ich hab' die letzte diesen Sommer bekommen, allerdings nicht mit der Nummer 150, sondern die 149. Bei Meistersinger liegt seit Sommer 2021 keine mehr. Als ich damals dort angerufen hatte und mich nach ein paar technischen Details erkundigt hatte, ließ ich mir die letzte Uhr reservieren und sagte den Namen meines Juweliers - die kennen sich gut. Danach rief ich dem Juwelier an und er bestellte die auf mich reservierte Uhr zusammen mit der blauen und dem Milanaise in XS zur Ansicht. Anhand des Hornmaß konnte ich die normale Länge des Milanaise mit meinen 16,5cm Umfang ausschließen und orderte dann gleich das um 20mm kürzere XS.


    Damals dachte ich noch - das wird trotzdem nix mit 43mm und diesem Hornmaß. Aber gerade durch die sehr stark gebogenen Hörner ging das genau auf.


    Die blaue fiel dann sofort aus dem Rennen, als ich eben die gewünschte "Transparent" in den Händen hielt. Die Salthora Meta X Transparent liegt aber sicher noch bei dem einen oder anderen Händler rum und ist bestimmt zu einem guten Preis zu bekommen. Anhand der Seriennummer konnte man mir auch bei Meistersinger gleich sagen, welches Werk verbaut wurde.



    Gruß Dietmar und viel Glück bei der "Jagd" - ist ne richtig fein gemacht Uhr mit bester Verarbeitung!!