Meistersinger Stratoscope

  • Hallo zusammen,


    bekenne mich hiermit offiziell seit gestern für "Mondsüchtig", jawoll...


    Hatte mich sehr kurzfristig mit dem Thema "Uhren mit Mondphase" auseinandergesetzt und letzlich gab es nur eine, die in Sachen "große Mondphase" in Frage kam. So fuhr ich nun gestern Morgen zum Juwelier zur Ansicht und Anprobe.


    Dort angekommen, musste ich noch ein wenig warten, aber ich sah die Uhr schon im Schaufenster liegen:



    Die doppelte Schleuse wurde geöffnet, der Wachmann war schon platziert. Erst mal wie immer ein sehr freundlicher Empfang der anwesenden, dann nochmal kurz warten und schon lag die Uhr vor mir. Wie geil, dachte ich - Hammer!! Ein Blick auf das Band und meine Befürchtung wurde wahr - das passt nie und nimmer!! Aber erst mal anlegen:



    Die Uhr passt, die Hörner biegen sich um mein schmales Handgelenk (16,5), wie bei meiner anderen Meistersinger auch - die ich an diesem Tag bewusst am Arm hatte. Ja, was tun?! Das Lederband war in der engsten Stellung und man hätte noch ein Loch stanzen müssen, was ja nicht das Problem gewesen wäre, nein, die Doppelfaltschließe war das Problem. Die war nämlich nicht nur etwa 5mm aus der Mitte, sondern locker 15mm. Die Faltschließe hing quasi auf der 6-Uhr-Seite schon seitlich den Arm hoch, daran war nichts zu rütteln.


    Kein Problem - da rufen wir doch mal kurz bei Meistersinger an. Dort sagte man zuerst, die Bänder seien alle so lang. Doch mit etwas nachsuchen hieß es dann, es gäbe das selbe Band auch um 20mm kürzer! Es wurde dann sofort bestellt, unabhängig davon, ob ich die Uhr nehme, oder nicht.


    Da tauchte dann das zweite "Problem" auf: Während des Telefonats holte ich meine Lesebrille raus und inspizierte Die Uhr... super verarbeitet, das Sonnenschliffblatt ein Traum. Das problem tauchte erst auf, als ich die Lesebrille wieder absetzte... ich konnte die Zeit fast nicht ablesen, weil die Teilstriche alle total verschwommen waren - mein Arm muss wohl in der Zeit kürzer geworden sein :)


    Plötzlich war ich nicht mehr sicher, ob das meine Uhr ist. Band passt nicht, Doppelfaltschließe am Leder ein ganz schönes Gefummel, ohne Lesebrille schlecht ablesbar, kann sie nicht gleich mitnehmen - das ging mir alles durch den Kopf. Also fragte ich nach Alternativen Uhren mit Mondphasen. Dünn gesäht... aber er kam mit einer Chronoswiss zurück - das wäre in der Uhrengröße für meinen Arm passend.


    Man sieht sie auf diesem Bild, welches ich auch draußen beim warten vor dem Schaufenster gemacht habe:



    Ich schaue mir die Uhr an, und denke "warum zeigt er sie mir?!"


    Da, links bei der 9 - da ist die Mondphase...



    Ach wie süß - Ja, jetzt - tatsächlich habe ich sie dann auch entdeckt... ein Mondphäschen...



    Ok - so wird das nichts... Inzwischen haben sich meine Augen wieder an die Sicht ohne Lesebrille gewöhnt und ich konnte die Uhrzeit dann tatsächlich schnell und sicher ablesen. Nun war sie wieder im Rennen - diese große Mondphase, dieses Zifferblatt... Ok, was machen wir? Wir könnten das Milanaise meiner Salthora abmontieren und an die Stratoscope hinmachen? Er schlug mir dann vor, er könne mir auch übergangsweise ein anderes braunes Lederband mit Dornschließe mitgeben, bis das kürzere Lederband kommt, dann müsse ich zu Hause nicht zwei Bänder wechseln oder gar nochmal wegen dem Bandwechsel vorbeikommen. Er zeigte mir ein braunes Band, welches er mir leihen könnte, damit ich die Uhr gleich tragen kann - super nett, aber wenn ich die Uhr an diesem Band mitgenommen hätte, wäre mir die Freude vergangen...


    Zwischendrin ging er immer wieder auf meine Zweifel ein und meinte - "nur kaufen, wenn ich mir wirklich sicher bin!"


    Ich fasste mir ans Herz und sagte - ich nehm' die Uhr - machen Sie bitte das Band meiner anderen Meistersinger an die neue dran, wir bekommen das mit dem Bandwechsel irgendwie hin. Nach über einer Stunde hin- und her gings dann fix:



    Danach noch schnell die Folien ab und ich machte mich auf den Heimweg.


    Ich rief dann zwei Stunden später nochmal beim Juwelier an, habe ihm meine Freude mitgeteilt und weil mir das Milanaise so gut gefällt, habe ich dann auch gleich das selbe Band in XS nachbestellt. So brauche ich nur das neue Milanaise an meine momentan bandlose Salthora einhängen (das bekomme ich sicher hin) und bin damit fertig. Zwei Meistersinger, zweimal das selbe Band und Gehäusemaße.



    Jetzt noch die obligatorischen Bilder, wie sie bei einer Vorstellung dazu gehören:














    Und zu guter Letzt noch ein schneller Schuss vom Arm:




    Ich bedanke mich bei allen, die so tapfer bis hier mitgelesen haben - aber auch ein herzliches Danke an alle, die nur die Bilder angeschaut haben und den Text nur überflogen!


    Grüße und einen schönen Tag noch!


    Dietmar

  • Eine Mondphasenuhr mit der besonderen Komplikation Zeitanzeige ;)... Tolles Teil, viel Freude damit :gut:

    Schöne Grüße - Frank
    ...............................................................................

    Phantasie ist die Kunst, aus Fehlern zu lernen, die

    man noch machen wird...Horaz:opa:

  • Noch ein Mondsüchtiger? :schock: .... Großartig! :gut:


    Dietmar, herzlichen Glückwunsch zur schönen Meistersinger. :blume: Eine wirklich tolle Uhr. Bei dieser ist es doch völlig unwichtig, ob Du die Zeit mit oder ohne Lesebrille, oder gar nicht ablesen kannst. Hauptsache Du weißt, wie der Freund da oben am Himmel steht, womit sogar ein nahezu Blinder keine Probleme haben dürfte, angesichts der imposanten Mondphase.


    Ich hatte auf der Watchtime vor paar Wochen auch die Meistersingers mit Mondphase beschnüffelt, welche mir echt gut gefielen. Ich sagte gleich zu meinen Begleitern aus der Lounge: Guckt Euch mal die tollen Mondphasenuhren an. Wenn die Uhren nicht nur einen Zeiger hätten, was natürlich gewöhnungsbedürftig ist, sondern 2 oder 3, dann stünde die Meistersinger-Mondphase ganz oben auf meiner Wunschliste und würde dann zur 4. Mondphasenuhr in meiner kleinen Sammlung.


    Dir auf jeden Fall viel Spaß mit Deiner neuen Monduhr und vielen Dank für die schöne Vorstellung.


    Beste Grüße

    Tom

  • Hallo Tom,


    Danke! Jetzt muss ich nur noch lernen, wie der echte Mond so "funktioniert". Das einzige, was ich weiß: Bei Vollmond ist es nachts bei klarem Himmel ziemlich hell im Schlafzimmer, wenn der Rolladen nur halb unten ist. Ansonsten fange ich mit dem Mond noch nichts an - gefällt mir halt super gut, nur bisher gab es keine Uhr, die mir so richtig gefiel, weil die Anzeige immer so winzig ist.


    Ich google jetzt mal fleißig nach Mondphase - viellicht finde ich ja was. Jedenfalls ist das Einstellen eine ganz schöne Kurbelei, wenn man es richtig machen möchte. Beispiel gestern: Ich schaute nach "Neumond November 2021" und fand heraus, dass der am 04. November um 21.15 Uhr war. Also nach Bedienungsanleitung die Uhrzeit und das Datum auf 04 und 21.15 gestellt. Dann den Mond in die Neumondphase gedreht - dann werde beide Monde der Zifferblattscheibe exakt von den zwei Ronden verdeckt. Nun die Krone ganz ziehen und die Zeit Runde für Runde vordrehen bis gestern eben dann der 30. November und die richtige Uhrzeit war. Ich glaube, ich war da 10 Minuten mit an der Krone drehen beschäftigt. Nächstes Mal versuche ich es rückwärts. Das sollte ja auch klappen. Der nächste Neumond ist glaube ich, am 04. Dezember. Ich weiß nur nicht, ob sich die Mondscheibe auch rückwärts dreht, wenn man den Stundenzeiger rückwärts dreht. Für einen Versuch ist mir das jetzt zu heiß. Ich probier das erst wieder nach der nächsten Neumondphase aus, dann muss ich zur Not nicht so viel stellen.

    In der Tat überlege ich mir gerade, ob ich nur wegen dieser Uhr einen Uhrenbeweger hertun soll...?!


    Jörg - Dir auch ein Danke!


    Gruß Dietmar

  • Servus,

    immer wieder toll, Glückwunsch. Eine beneidenswerte Uhr, die du da hast.

    Meine Handaufzug-Meistersinger hab ich schon ca 10 Jahre, und trage sie immer regelmäßig 1-2 Tage die Woche.

    Meistersinger-Uhren machen echt spaß, da du dich von der Maße abhebst.

  • Das mit dem Einstellen der Mondphase ist gar nicht so schwer, Dietmar.


    Die Mondphase scheint ja eine Schnellverstellung über die Krone zu haben, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Diese ist natürlich goldwert. Damit kannst Du die Uhr mithilfe eines Mondkalenders (gibt es einige im Internet) schnell auf aktuellen Stand bringen. Das dauert keine 5 Minuten. Einfach die Mondphase (sofern sie richtig eingestellt war und die Uhr stehen geblieben ist) so viele Tage vordrehen, wie zwischen dem Stehenbleiben und dem aktuellen Tag vergingen. Dann das Datum ebenfalls mit Schnellverstellung vordrehen, Zeit einstellen ... und fertig. War der Mond nicht korrekt eingestellt, dann diesen auf eine in den letzten Tagen markante Position bringen (Vollmond oder Neumond), dann das Datum auf diesen Tag einstellen. Dann noch die paar Tage, bis zum aktuellen, den Mond und anschließend den Kalender vordrehen, oder die paar Tage von der genannten, markanten Position normal über die Uhrzeit vordrehen, bis der gewünschte, aktuelle Tag erreicht ist. Bitte beachte aber, dass beim Wechsel vom z. B. 28.02. auf 01.03. oder 30.04. auf 01.05. nur das Datum vorgestellt wird, nicht jedoch der Mond. Denn dieser zieht seine Bahnen unabhänig von unserem Kalender und dessen Sprüngen. Mit Schnellverstellung der Mondphase ist das alles kein Problem.


    Sollte es eine solche Schnellverstellung nicht geben, ist es natürlich mit einem längeren Aufwand verbunden, die Uhr zu stellen. Wenn sie stehen geblieben ist, z.B. 2 Tage nach dem letzten Vollmond, und Du sie 15 Tage später tragen möchtest, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als diese über die normale Zeit 15 Tage aufwändig vorzudrehen, oder Du wartest noch knapp 2 Wochen bis sich der Mond wieder 2 Tage nach Vollmond laut Kalender befindet. Dann steht dieser wieder korrekt und Du brauchst nur das Datum verändern. Aber ich nehme mal an, Deine Uhr hat eine Schnellverstellung für die Mondphase, wie meine FC Moonphase auch.


    Weitere Infos zum Mond und zur Mondphase kannst Du auch dem ersten Beitrag in meinem Mondphasenthread (klick HIER) entnehmen.


    Du siehst, alles kein Problem für echte Mondsüchtige. Die Mondphase rückwärts drehen, halte ich allerdings für keine so gute Idee. ;) Dann noch mal viel Spaß mit dem tollen Zeitmesser.


    Beste Grüße

    Tom

  • Hallo Tom,


    hmmm... eine Schnellverstellung im Sinne von "rastender Tag" hat sie nicht! Die Mondscheibe lässt sich stufenlos verdrehen. Krone nach oben und das Datum springt tageweise vorwärts. Krone nach unten und man dreht den Mond stufenlos. Da ist also nix mit 20 Tage vor = 20 Klicks, sondern 40 Umdrehungen mit dem Zeiger machen... Deshalb muss ich mal schauen, ob sich die Mondscheibe rückwärts dreht, wenn man den Stundenzeiger rückwärts dreht.


    Die Uhr habe ich gestern nach bestem Wissen und Gewissen in "Vorwärtsrichtung" nach Anleitung eingestellt. So müsste ich tatsächlich nach dem stehenbleiben (wenn sie ein paar Tage nur liegt) eben wieder das gesamte Uhrwerk mit komplett gezogener Krone vorkurbeln.


    Ja, so eine echte Schnellverstellung mit Drücker wäre wohl nicht schlecht, geht aber mit dem SW 220-1 wohl in Verbindung mit dem hauseigenen Mond-Modul nicht. Den Beitrag für Mondsüchtige ziehe ich mir gleich mal rein - Danke!


    Vielleicht doch einen Uhrenbewegen für diese Uhr - oder wenn sie mal liegt eben jeden Tag mal 15-20 Umdrehungen von Hand aufziehen und beim Vergessen dann schnell nach ein paar Tagen spätestens den Mond wieder über die Zeit vorkurbeln.


    Nur gut, dass ich mir über dieses "Dilemma" schon vorher Gedanken gemacht habe, und geschaut habe, wie man so eine Mondphase an der Uhr einstellt. Mache ich auch bei el. Geräten immer so: Erst die BA runterladen und die wichtigen Funktionen anschauen, dann entscheiden ob das taugt...


    Gruß Dietmar

  • Das ist das Problem bei den Sellita-Werken, Dietmar, dass da keine ordentliche Schnellverstellung des Mondes machbar zu sein scheint. Meine Oris hat diese auch nicht. Da kann ich den Mond noch nicht mal separat bewegen. Das Einstellen geht nur über das gesamte Werk bzw. die Zeit. Hier zeigen sich natürlich die Vorteile eines gut durchdachten und gut gemachten Manufakturkalibers. Bei meiner FC kann ich den Mond tatsächlich "rastend" vordrehen. Drehen der Krone Richtung 12 = Datum, Richtung 6 = Mond.


    Am Samstag ist übrigens Neumond, also der perfekte Tag, um Deine Mondphase richtig einzustellen. Wenn die Uhr stehen geblieben ist und es sind nur paar wenige Tage vergangen, drehst Du den Mond am besten über die komplette Zeit vor, was ja auch nicht so ewig dauert. Oder, da Du ja den Mond allein bewegen kannst, Du stellst ihn halt "Pi mal Daumen". Ich bin zwar, was das Einstellen der Uhren anbelangt, auch so ein ausgesprochener Pedant. Man sollte sich aber auch nicht zu viel Stress machen. Der Freund da oben fällt nicht auf die Erde, nur weil eine Mondphasenuhr ein klein wenig "nach dem Mond" geht. Oder halt Uhrenbeweger. Hierfür hatte ich mich aber nicht entschieden. Ich glaube, den würde unser Kater Leo nicht in Ruhe lassen, bis das sich bewegende, drehende und reizvolle Ding auf dem Boden liegt und besiegt wurde. ;)


    Beste Grüße

    Tom

  • Hallo Tom,


    hatte gerade ein super nettes Gespräch mit dem Uhrmacher von Meistersinger und bin mit ihm das Szenario mal durchgegangen. Also ich habe erst mal alles richtig gemacht, aber es geht auch anders. Er meinte auch, man könne das ja mal ein paar Tage "Pi mal Daumen" einstellen, bis ein Neumond-Tag kommt, un dann schnell den Mond korrigieren. Oder zwischen den Neumond-Tagen dann eben den Vollmond benutzen, das seit dann ja auch frei Auge recht genau. Oder eben in der Tat meine Idee, da musster er aber auch erst überlegen, ob das passt:


    Am 4. Dezember ist ja wieder Neumond. Also näher dran, vom 04. Dezember bis zum 01. Dezember, als vom 02. November bis zum 01. Dezember, falls ich die Uhr heute hätte genau stellen wollen. Also: Uhrzeit und Datum auf den 04. Dezember stellen, dann den Neumond einstellen und zum Schluss das Datum mit der Schnellschaltung einmal durch bis zum 01. und fertig. Hat er noch nie probiert, aber er meinte, da die Mondscheibe immer konstant mitläuft, läuft sie auch rückwärts, wenn man den Stundenzeiger rückwärts bewegt.


    Das mit der Schnellschaltung konnte er nicht ganz nachvollziehen. Er meinte, es gibt Mondphasen-Uhren, bei denen springt der Mond in der Nacht sozusagen mit dem Datum, aber bei Meistersinger läuft die Scheibe permanent mit, da geht das mit der Schnellschaltung technisch wohl nicht.


    Wie ist das bei Deiner FC? Läuft die Scheibe permanent mit, oder springt sie um 24 Uhr zusammen mit dem Datum um einen "Klick"/Tag?


    Gruß Dietmar

  • Diesen Link kann ich Dir schon mal empfehlen:


    Mondkalender für den Computer


    Und hier Basisinformationen:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Mondphase

  • ch google jetzt mal fleißig nach Mondphase - viellicht finde ich ja was. Jedenfalls ist das Einstellen eine ganz schöne Kurbelei, wenn man es richtig machen möchte. Beispiel gestern: Ich schaute nach "Neumond November 2021" und fand heraus, dass der am 04. November um 21.15 Uhr war. Also nach Bedienungsanleitung die Uhrzeit und das Datum auf 04 und 21.15 gestellt. Dann den Mond in die Neumondphase gedreht -

    Die Krone hat doch sicher drei Stellungen. In der zweiten Stellung Datum und Mond (rückwärts und vorwärts) und inder Dritten dann die Zeit? :/