KFZ Versicherung - jährliche Steigerung

  • so ist es. Und deshalb kann ein Sportwagen oder Luxuswagen relativ günstig in der Versicherung sein, weil die Leute diese Autos pflegen, in der Regel weniger Unfälle damit bauen und auch eine Garage haben - d.h. denen werden nachts nicht die Seitenspiegel abgefahren etc.

  • Aha… „seit 20 Jahren bin ich bei der Huk24 und zahle jedes Jahr weniger, wenn ich den neuen Tarif rechne…. aktuell 100,-€ weniger als im Vorjahr….“


    Wie hoch muss der Beitrag sein, damit man über Jahre solche Ersparnisse hinbekommt? :lol::bgdev:


    Wer einmal (Eigen-) Schadenerfahrungen mit drr HUk24 hatte, ist schnell von solchen Billigheimern geheilt.


    Wenn jeder der Schnäppchenjäger nur mal 1 Jahr nicht wechseln würde, würden die Beiträge bei allen Versicherungen runter gehen!

    Warum?

    Kostenaufwand, jedes Jahr die ganzen Horden von Kunden von rechts nach links auf dem Markt zu verteilen. ManPower, Portokosten, Versicherungsschein-Erstellungskosten etc….


    Wenn ich keine Beanstandung mit meiner Versicherung habe, dann bleibe ich dort.

    Wie mit Gas, Strom, Handy etc. - da eier ich auch nicht jedes Jahr rum!


    Und dann immer dieser Hype jedes Jahr um diese KFZ Versicherung… alleine diese Werbewellen jedes Jahr.

    Wieso schaut ihr dann nicht all Eure anderen Versicherungen an?

    Bei Privathaftpflicht, Hausrat, Rechtsschutz, Unfall, Gebäude etc. wird auch nicht so n Drama daraus gemacht….


    Jeder wie er glücklich ist - ich habe Geld Genug, mir eine gescheite Versicherung leisten zu können und habe einen persönlichen Ansprechpartner im Ort, dem ich gegenübersitzen kann, wenn es darauf ankommt.

  • Bei mir stieg auch jedes Jahr die Prämie für den M40i, alle Versicherungen bei der Allianz, den 43-er habe ich mir mal von meinem Nachbar (Makler) rechnen lassen, die Allianz wollte knapp 1100€ mit Rabattschutz haben. Die Kravag nur 650€ bei identischen Leistungen. SF35


    Wenn es da im Falle des Falles Probleme gibt, keine 2 min bis zum Makler.


    Was mich mehr ärgert ist, dass die PKV jedes Jahr steigt und steigt, aktuell von 710€ auf 790€

  • Was mich mehr ärgert ist, dass die PKV jedes Jahr steigt und steigt, aktuell von 710€ auf 790€

    Das hatte ich die letzten drei Jahre und zwar heftig, auch je zwischen 5% und 8% pro Jahr.

    Dieses Jahr gibt es nur eine Erhöhung um 3,40 für den gesetzlich vorgeschriebenen Zuschlag wegen der Corona Pandemie.:grb:

  • wohl dem (freiwilligen) Kassenschwein:pony:


    Zwar monatlich mit fast 1000 Krachern im rennen (höchstsatz), dafür wird's günstiger, wenn altersbedingt meine Arbeitsleistung und damit auch mein Einkommen sinkt... Und ich hab für die Knete mal entspannt die ganze Familie versichert und muss nicht jede Birne einzeln versichern... Die PKV's werden von Jahr zu Jahr teurer, die Arbeitsleistung im Alter sinkt aber bekanntlich... Im Nachgang bin ich froh, nie gewechselt zu haben...


    Meine Fahrzeugflotte hab ich seit mehr als 10 Jahren bei der Kravag zum Flottentarif (ich mein insgesamt um die 15k pro Jahr) und bin rundum zufrieden... Sicherlich könnt ich hier und da noch'n paar Taler sparen, hab aber schlicht und ergreifend keine Böcke, jedem Cent hinterherzugeiern... Und im Schadensfall wurde bisher auch immer alles easy geregelt...


    Never change a running system:opa:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Na dann läufts ja für Dich. Ich schaue sowieso regelmäßig auch meine anderen Versicherungen an. Habe Anfang des Jahres die Kfz für meinen Vater gewechselt - er wollte nicht, hatte seine Versicherung seit 25 Jahren. Ergebnis: er zahlt jetzt 750 Euro weniger. Jetzt findet er es doch gut. Aber jeder so, wie er mag.

  • Wer einmal (Eigen-) Schadenerfahrungen mit drr HUk24 hatte, ist schnell von solchen Billigheimern geheilt.

    Ich kenn die Brüder nur von unverschuldeten Unfällen - die scheinen einen echt hohen Marktanteil zu haben.


    In jedem Falle übergebe ich nach zwei schlechten Erfahrungen mit denen meine Sachen inzwischen IMMER direkt dem Anwalt, wenn die HUK im Spiel ist...


    Ansonsten: alles bei der KRAVAG, läuft prima...

  • Hmmmmm.......

    Solange man den Brüdern das Geld hinterher trägt sind die alle gut

    Wenn es hart auf hart kommt klappen die schnell den Schirm zu und lassen dich im Regen stehen.

    Zuletzt erlebt bei meiner BUZ nach über einem Jahr kam dann die Zahlung - wäre ich mit Frau und Kind drauf angewiesen gewesen - ja, Doof.

    Unverschuldete Unfälle mache ich nur mit Polizei, Gutachter und Anwalt ohne hin und her.......


    Teilweise verstehe ich es im Sinne der Versicherten Gemeinschaft - andreseits hat man den Schaden, die Lauferei und den Ärger.


    Wer denkt als langjähriger Kunde einen Deut besser darzustellen - erhaltet euch euren Kinderglauben


    Habt ihr euch mal Gedanken gemacht wie ihr einer Hausrat nach dem Einbruch beweist das ihr im Besitz von zb. 30-40 teilweise alten hochwertigen Uhren wart ? - diese Aufgabe wurde einem guten Bekannten nach 30 schadensfreien Versicherungsjahren angetragen.........


    Auch wenn ich kein Verfechter von billig, billig bin - Augen auf und durchaus auch vergleichen.

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Hast Du den Vertrag jeweils neu gerechnet und abgeschlossen, oder hat man Dir die Ermäßigung auch so gegeben?

    Neu abschließen bringt nämlich meist noch mehr. ;)

    Ich habe mir den Vertrag nur neu rechnen lassen. Fand ich bis jetzt eigentlich immer ganz sinnvoll. Danke für den Tipp 👍🏻

  • Aha… „seit 20 Jahren bin ich bei der Huk24 und zahle jedes Jahr weniger, wenn ich den neuen Tarif rechne…. aktuell 100,-€ weniger als im Vorjahr….“


    Wie hoch muss der Beitrag sein, damit man über Jahre solche Ersparnisse hinbekommt? :lol::bgdev:

    ...

    Er muss jedenfalls noch recht jung sein. So ab Mitte Vierzig müsste es doch Geld geben. :bgdev::wech:

  • Wichtig:


    Bei Blechschäden MUSS die Polizei gar nicht kommen. Ist immer recht putzig in Leasingverträgen...

    Auch bei hohen Sachschäden muss die Polizei kommen. Und bei der heutzutage verbauten Elektronik in Stoßstangen, etc. pp. Maße ich mir nicht an das zu beurteilen.


    Vor ca. 5 Jahren wurde mir ein Außenspiegel abgefahren. Neuer Spiegel und eine neue Fensterscheibe der Fahrertür beliefen sich auf 1.700€. Polizei war vor Ort.

    So Spiegel inkl. Gehäuse, Motor, Sensoren, Kamera gehen richtig ins Geld. Und die Autohäuser wechseln ja auch keine Einzelteile. Den kompletten Spiegel gibt es bei Mercedes in den gängigen Farben fertig lackiert ab Lager.

    BMW lässt das Lackieren von Stoßstangen mit verbauten Sensoren gar nicht mehr zu. Die Autohäuser müssen die Stoßstange tauschen. Da wird selbst ein kleiner Parkrempler teuer. Begründung: zu dicke Lackschichten beeinträchtigen die Elektronik.


    Übrigens müssen bei Miet- und Leasingfahrzeugen die Beamten auf Verlangen kommen. Das Fahrzeug gehört ja Dritten.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • In Österreich kommt die Polizei bei Verkehrsunfällen mit Sachschaden gar nicht, weil nicht zuständig. Finde ich auch gut so, es handelt sich schließlich um eine Zivilrechtssache.


    Wird sie trotzdem angefordert, zahlt der Anforderer den Einsatz.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • In Österreich kommt die Polizei bei Verkehrsunfällen mit Sachschaden gar nicht, weil nicht zuständig. Finde ich auch gut so, es handelt sich schließlich um eine Zivilrechtssache.


    Wird sie trotzdem angefordert, zahlt der Anforderer den Einsatz.

    Und was passiert bei Streitigkeiten im Nachgang - Schuldfrage, Schadenshöhe, etc. pp.; wie verhält es sich bei Dreiecksbeziehungen (Beteiligte(r) 1, Beteiligte(r) 2, Eigentümer Mietwagengesellschaft oder Leasinggeber)?

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Und was passiert bei Streitigkeiten im Nachgang - Schuldfrage, Schadenshöhe, etc. pp.; wie verhält es sich bei Dreiecksbeziehungen (Beteiligte(r) 1, Beteiligte(r) 2, Eigentümer Mietwagengesellschaft oder Leasinggeber)?

    Wie bei jeder zivilrechtlichen Angelegenheit. Sachverständiger und gut ist es.


    Funktioniert ja in jeder anderen ähnlichen Angelegenheit (zB wenn bei einem Besuch beim Nachbarn unabsichtlich etwas kaputt gemacht wird - nichts anderes ist ein VU, es kommt zu einer unabsichtlichen Beschädigung) auch.


    Die Polizei sollte Polizeiarbeit für die Menschen leisten und nicht als Hilfsorgan für Streitigkeiten missbraucht werden.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • In Österreich kommt die Polizei bei Verkehrsunfällen mit Sachschaden gar nicht, weil nicht zuständig. Finde ich auch gut so, es handelt sich schließlich um eine Zivilrechtssache.


    Wird sie trotzdem angefordert, zahlt der Anforderer den Einsatz.

    Angenommen, Du fährst dem Vorausfahrenden am Stauende auf der Autobahn drauf, weil Du die klassische "unangepasste" Geschwindigkeit gewählt hast, die Reaktionszeit des Vorausfahrenden kürzer oder dessen Bremsanlage besser war. Du warst zu schnell, sonst hättest Du auf Sichtweite noch rechtzeitig bremsen können. In Deutschland rückt dann die Polizei aus, um...


    a) die Unfallstelle abzusichern und den Verkehr zu regeln,

    b) Unfallzeugen zu vernehmen,

    c) dem Auffahrenden einen Bußgeldbescheid auszustellen,

    d) ggf. Drogen- oder Alkoholtests durchzuführen

    e) die Personalien aufzunehmen.


    Ich vermute, in Österreich läuft dies nicht viel anders, oder?


    Ich schätze, Du meinst Bagatellschäden wie Parkrempler. Wenn sich der Unfallgegner hier unkooperativ verhält und z. B. seine Personalien nicht herausgibt, wird das ebenso die Polizei regeln müssen.

  • Ich schätze das meine ich nicht.


    Ob Bagatellschaden oder großer Schaden, es bleibt eine unabsichtliche Sachbeschädigung, die nicht in die Zuständigkeit der Polizei fällt. Muss der Verkehr deswegen geregelt werden, wird das natürlich vorgenommen, liegt der Verdacht einer Beeinträchtigung vor, wird dem nachgegangen, steht die Identität nicht fest, ebenso, aber es wird nichts zum Unfall aufgenommen, keine Zeugen vernommen, nicht vermessen, etc…


    Ausnahme: Es wurde jemand verletzt. Damit liegt eine fahrlässige KV vor, deren Aufklärung in die Zuständigkeit der Polizei fällt. Aber bei einem abgebrochenen Spiegel muss hier bei uns niemand vom „Vater Staat“ an der Hand genommen werden. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • ......gut zu wissen, wenn der Unfallgegner plötzlich die Landesprache nicht mehr beherrscht und sich nicht ausweisen kann gilt in Ö :maul:

    Wird sie trotzdem angefordert, zahlt der Anforderer den Einsatz.

    Ist doch gut so - in D bei Bagatellschäden und zb. Fehlalarm auch :gut:

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........