Tipps zum Kauf einer 16710

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mich in die Ref. 16710 verliebt und nun auch beschlossen, dass ich diese Referenz erwerben möchte. Ich habe schon ein paar Modelle bei Händlern am Arm gehabt, aber irgendwie hat immer etwas nicht gepasst.
    Nun ist es so, dass ich ein Modell gefunden habe, welches lt. Anzeige (Privatverkauf) sehr interessant wirkt. Da es sich aber nicht um eine 200€ Investition handelt baue ich auf Unterstützung aus diesem Forum :blume:


    Also um etwas konkreter zu werden:

    - Es handelt sich lt. Anzeige um eine Referenz 16710 aus dem Jahr 1994.

    - Lt. Verkäufer ist das Band, Zeiger und ZB noch original.

    - Lt. Verkäufer kaum Strech am Band (Besichtigung aufgrund von Lockdown und Uhr auf der Bank nicht spontan möglich)


    Worauf soll ich bei der Besichtigung achten?

    Schließencode sollte mit der Seriennummer zusammen passen (Schließe S, Seriennummer mit S beginnend)

    Papiere ud Box sind dabei, somit auch klar, dass die Seriennummer auf den Papieren und der Uhr zusammen passen müssen.


    Wie erkenne ich ob das Gehäuse "verpfuscht" wurde?


    Freue mich auf euer Feedback und dass ich wieder was dazu lerne :blume::gut:


    Besten Dank schon mal

    Alex

  • Die 16710 ist eine schöne Uhr, gute Wahl.


    Ein paar Punkte, welche zu beachten wären:

    - Einfach mal ein paar Bilder hier reinstellen, dann kann man etwas genaueres sagen

    - Der Schliessencode muss nicht zwingend mit der Seriennummer des Gehäuses übereinstimmen - kann also unterschiedliche Buchstaben haben

    Buchstabe Schließe = Jahr / Zahlen = Monat

    Buchstabe Gehäuse = Serie, die kann in sofern schon mal 93/94 sein, bei S.

    - Wenn alle Teile passen, dann ist das Gehäuse noch wichtig….je weniger poliert desto besser. Und wenn schon poliert, dann gut


    Ansonsten sollte Dich die Uhr ansprechen…das Gesicht und alles vom Preis her passen


    Kurz editiert: hatte beim Schreiben etwas anderes in Sinn, sorry

  • Nimm dir einen Experten dazu, der die Uhr wirklich beurteilen kann oder stelle mindestens ein paar aussagekräftige Bilder vom Gehäuse, Blatt, Band, Zubehör und im besten Fall noch vom Werk hier rein.

    Dass dich hier ein Fern-Crash Kurs zum beurteilen einer Uhr zum Ziel führt, mag ich bezweifeln.


    Ergänzend noch zu Andreas, Grundsätzlich immer die Echtheit vorausgesetzt:

    Insert - Font?

    Blatt und Zeiger - Zustand Tritium, Tauschblatt?

    Zustand Werk, insbesondere ob der Rotor schleift

    Papier echt?

    Box und Booklets (Datum, Sprache) passend?

  • Guten Morgen meine Lieben


    und danke für die ersten Rückmeldungen.

    War ein durchwachsenes Wochenende, da die Uhr schon weg gewesen wäre, der Käufer aber dann doch abgesprungen ist, sprich meine Chance!


    Hier kann ich mal die Bilder einstellen, die ich zur Verfügung habe (wie erwähnt, live hab ich die Uhr noch nicht gesehen)


    Auf mich wirkt alles sehr stimmig von den Bilder her. Gerne würde ich nen Profi mitnehmen, hab auch schon wen im Sinn, nur sollte es sich zeitlich ausgehen :)


    Das Set ist mit :

    - original Papieren

    - Anleitung

    - Box und Überkarton, hangtags usw.


  • Hi Andreas,


    besseres Bild-Material habe ich leider nicht.

    Ich nehme mir zum Besichtigungstermin (und idealerweise Kauftermin) einen sehr lieben Lounger mit, der schon sehr viel Erfahrung mit Rolex hat.


    Die Uhr liegt bei rund 13k und wird privat verkauft.

  • Ich habe Screenshots von der Anzeige gemacht, wsl. liegt es daran.


    Dass dich hier ein Fern-Crash Kurs zum beurteilen einer Uhr zum Ziel führt, mag ich bezweifeln.

    Damit hast du sicher recht, da es ja meine erste Vintage-Krone in dem Preissegment ist und ich bei meiner DJ schon einiges dazu lernte, hab ich mir gedacht vielleicht gibt es noch Themen/Punkte auf die ich aufmerksam gemacht werden könnte.


    Mein Glück ist ja, dass ich Unterstützung von einem sehr erfahrenen Paneristi/Uhrenliebhaber bekomme, der auch schon die eine oder andere Vintage-Krone trägt. Somit bin ich absolut zuversichtlich :dance:


    Was mich hier noch interessiert Robert, der Zustand des Werks lässt sich doch für mich als Träger schwer herausfinden, oder würdest du tatsächlich das Gehäuse öffnen? Ich hab dazu nicht mal das entsprechende Werkzeug.

    Ob der Rotor schleift sollte man ja hören.


    Danke!!

  • :lupe: Poliert ist die Uhr schon mal - siehe Horn unten links, da fehlt ordentlich Substanz

    Und für eine 27 Jahre alte Uhr wäre mir das Pepsi-Inlay von den Farben ein wenig zu knallig - könnte also ein Tausch sein.

    Das Blatt ist stimmig, aber die Leuchtmasse wiederum zu gut - sieht ja fast nach SL aus.


    Auf jeden Fall vorsichtig heranrobben an das Teil - 20 k€ sind viel, viel Geld... :opa:

  • Ich hänge mal die Bilder an, die ich germailt bekommen hab (keine Screenshots)


    Bzgl. Inlay & Leuchtmasse: Kann es sein, dass wenn die Uhr wenig Tageslicht abbekommen hat, die Patina noch nicht so fortgeschritten ist?


    Ich danke euch auf jedenfall für eure Inputs!

    Meine größe Sorge ist, dass das "haben wollen" einer vernünftigen Entscheidung überwiegt und nach 2 Monaten ich mir denke, hätte ich doch besser geschaut...

  • Also das Insert ist ein Tauschinsert. Auch sieht mir die Flanke auf den Bildern oben poliert aus. Die Hornbohrung oben links erscheint mir sehr stark an der Fase.

    Gibt’s keine besseren Bilder? Kann doch heute nicht so schwer sein.

    Ich denke da immer es gibt was zu verheimlichen 🧐

    Wenn es nicht weit weg ist hin und anschauen. Insert kann mal tauschen, sind aber auch schon sehr teuer geworden. Ne schönes Pepsi zu der Uhr kostet auch so um die 500 Okkos.

    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance:

  • Wie sieht die Krone auf der Schließe aus?

    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance:

  • Im Konsonanten Forum ist auch einen drin aus 2004. Da sieht man auch, dass die Lochbohrungen nah an der Fase sind. Würde mir keine Freude bereiten. Glaube mir, Du schaust da immer hin und ärgerst Dich darüber.

    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance:

  • Selbst ich würde bessere Bilder hinbekommen.....:lol::wech:


    Ansonsten, vorsicht in dem Minenfeld Rolex Neo-Vintage/Vintage. Mir würden die Aussagen hier schon dreimal reichen um Abstand zu nehmen.


    Aber die Kollegen können Dir bestimmt auch helfen eine passende zu finden:jump::gut: