Bathyscaphe Quantieme Complet am X-70 Stahlband

  • Ich hatte diese Woche die Gelegenheit, einen Bestseller aus dem Blancpain Sortiment fotografisch festzuhalten und möchte natürlich ein paar Eindrücke mit Euch teilen.



    Die Bathyscaphe Quantieme Complet Ref 5054-1110-70 wurde 2018 vorgestellt und hat neben der Bathyscaphe Quantieme Annuel die Kollektion um klassische Kalenderfunktionen erweitert. Diese Bathyscaphe ist nicht als pure Taucheruhr sondern als sportliche Alltagsuhr konzipiert, mit der man auch tauchen kann.


    Der Blancpain typische Vollkalender mit Mondphasen funktioniert überraschend gut mit dem eher puristischen Design der Bathyscaphe. Was bei der Dreizeiger Bathyscaphe an „leerem“ Raum auf dem ZB existiert wird hier mit den Kalenderfunktionen gefüllt, was sehr harmonisch wirkt.






    Das 43mm Gehäuse hat eine Höhe von 13,3mm und ein Lug to Lug Maß von 49mm. Infolge der Gehäusekonstruktion, die nach wie vor eine Wasserdichtigkeit von 300m ermöglicht, konnten die von Blancpain patentierten Korrektoren unter den Bandanstössen nicht umgesetzt werden. Somit bleibt es bei 4 klassischen Drückern, die auf die Gehäuseflanken verteilt sind.



    Angetrieben wird die Uhr von Kaliber 6654.P, welches im Grunde ein 1150 mit Kalendermodul ist. Jedoch wurde die Frequenz von 3Hz auf 4Hz erhöht, was die Gangreserve von 100 Stunden auf 72 Stunden reduziert. Sichtbar ist das Werk durch einen recht kleinen Ausschnitt im verschraubten Boden.



    Besonderes Augenmerk verdient das X-70 Stahlband, welches speziell für die Bathyscaphe gestaltet wurde und ausschließlich für die Edelstahlmodelle mit 43-43,5mm Durchmesser verfügbar ist.





    Wirkt das Band auf den ersten Blick recht martial, so offenbaren sich beim näheren Hinschauen die schönen und hervorragend ausgeführten Details. Eine Schnell-Feinverstellung gibt es infolge der Schließenkontruktion nicht, die Anpassung des Bands auf die gewünschte Länge benötigt einen Hex-Schraubendreher in der recht ungewöhnlichen Größe von 1,2mm.





    In dieser Konfiguration wirkt die Bathyscaphe QC 5054 äußerst überzeugend und bietet eine zwar ungewöhnliche Konfiguration für eine Taucheruhr, aber eine in jedem Umfeld passende sportliche Alltagsuhr.





    Ich hoffe, die Eindrücke haben Euch gefallen. Weitere Fotos findet ihr in meinem Blog, wenn ihr mögt.


  • Was bei der Dreizeiger Bathyscaphe an „leerem“ Raum auf dem ZB existiert wird hier mit den Kalenderfunktionen gefüllt, was sehr harmonisch wirkt.


    Schön beschrieben: Mit diesem "leeren" Raum konnte ich mich bei meiner Bathyscaphe noch immer nicht richtig anfreunden. Von daher wird es bei mir wohl auch bald ein Upgrade auf ein volleres Zifferbaltt geben.
    Natürlich wieder mit X70 Stahlband! :G


    Herzlichen Dank für die (wie immer) tollen Fotos! :verneig: