TSwissT Daytona 16520 Revision Köln Erhaltung Original mit Tritium möglich

  • Ich würde gerne eine Daytona 16520 in Köln zur Revision schicken.

    Pro: Ich habe gehört, daß die Uhr wie neu zurückkommt und kein Uhrmacher vergleichbare Arbeit wie Rolex Köln leistet.

    Contra: Das originale Zifferblatt mit Tritium-Indizes und Tritium-Zeigern TSwissT wird entfernt und durch ein solches mit Superluminova/Chromalight ersetzt, dadurch geht der originale Charakter der Uhr verloren?

    Frage: Ist das so oder kann man den Auftrag derart begrenzen, daß Zifferblatt und Zeiger original erhalten bleiben?
    Anm: Müssen Zeiger und Zifferblatt bei der Revision zwangsläufig abgenommen werden?

    Ergänzungsfrage: Ist es für den Sammlerwert irrelevant, ob das Tritium-Blatt und die Tritium-Zeiger gegen Superluminova/Chromalight getauscht werden?

    Danke für Kommentare und Erläuterungen.

    • Offizieller Beitrag

    Pro: Ich habe gehört, daß die Uhr wie neu zurückkommt und kein Uhrmacher vergleichbare Arbeit wie Rolex Köln leistet.


    Das heißt; alle anderen Uhrmachen können nichts ... ? Sehr gewagt, und verdammt dünn das Eis. :eek:



    Anm: Müssen Zeiger und Zifferblatt bei der Revision zwangsläufig abgenommen werden?


    Bei, oder vor / für eine Revi wird die Uhr KOMPLETT zerlegt.

  • Bei Rolex in Köln. Wird das Tritiumblatt - und Zeiger automatisch gegen Luminova getauscht. Sonst machen diese nichts. Sammler sind gegen den Tausch, da die Uhr dann nicht mehr wie ursprünglich. Die Aufarbeitung bei Rolex KANN toll sein, muss aber nicht. Dort arbeiten auch Menschen. Und ja, es gibt noch weitere Könner außerhalb von Rolex, Köln, die alles beherrschen und auch Tritiumblatt und -zeiger erhalten.

  • oh, ich hol schonmal Popcorn...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

    • Offizieller Beitrag

    Ist das so oder kann man den Auftrag derart begrenzen, daß Zifferblatt und Zeiger original erhalten bleiben?


    Wenn du die Uhr bei Rolex zur Revision abgibst, werden die Tritium-Teile sicher ausgetauscht. So sicher wie das Amen in der Kirche.

    Anm: Müssen Zeiger und Zifferblatt bei der Revision zwangsläufig abgenommen werden?

    Beides muss zwingend abgenommen werden, da das Werk sonst nicht vollständig demontiert werden kann.


    Ergänzungsfrage: Ist es für den Sammlerwert irrelevant, ob das Tritium-Blatt und die Tritium-Zeiger gegen Superluminova/Chromalight getauscht werden?

    Umso näher die Uhr am Originalzustand ist, desto höher ist auch ihr Sammlerwert. Im Fall der 16520 führt diese Formel noch stärker zur Wahrheit, wenn es sich um eine frühe Variante mit "Floating Dial"," 4-Liner" oder "inverted 6" handelt.


    Gegenvorschlag: Warum die Uhr nicht zu Wempe nach Hamburg schicken? Solange am Tritium nichts bröselt, bleiben die alten Originalteile verbaut und es gibt auch ein grünes Rolex-Servicekärtchen. Von der Gehäusepolitur wurde ich dort, und in fast allen anderen mir bekannten Werkstätten, allerdings abraten.

  • Je nachdem in welcher Ecke von D Du lebst, gibt es weitere Möglichkeiten auch im wilden Süden. Es ist vielleicht auch hilfreich dort persönlich aufzukreuzen. Gut wäre auch hier ein paar Bilder der Uhr zu posten, damit der Zustand von Zeiger, Zifferblatt und Gehäuse/Band zu sehen ist. Die Vorschläge werden dann sicherlich noch besser für Dich passend.