Beratung Uhr bis 500€

  • Ehrlich gesagt bin ich persönlich kein Freund von so großen Kompromissen, da die Freude dann meist nicht lange anhält. Du hast ja schon recht bewegte Zeiten hinter dir. :G


    Das Budget von 500 Euro ist schwierig, ich bin genau der Meinung von TomS. Man bleibt ganz knapp unter einem Preissprung der sich oftmals wirklich lohnt.


    Solltest du bei dem Budget bleiben wollen, würde ich zunächst bei einem größeren Konzi mit mehreren Marken mal schauen und einiges testen. In dem Budget kann man das mMn am besten machen, weil die Schaufenster von Seiko/Certina/Citizen/… randvoll sind mit Uhren in dem Budget. Hier könnte man bei deinen Kriterien nun hunderte verschiedene Modelle raussuchen, das wird dich aber überhaupt nicht weiterbringen. Einfach mal ein paar Uhren umlegen und vielleicht auch mal einen Preissprung wagen und z.B. eine Longines Hydroconquest probieren. Dann weißt du zumindest ob dir der Sprung überhaupt etwas gibt. Der Versuch kann natürlich auch ins Auge gehen. :G

  • Ehrlich gesagt bin ich persönlich kein Freund von so großen Kompromissen, da die Freude dann meist nicht lange anhält. Du hast ja schon recht bewegte Zeiten hinter dir. :G


    Das Budget von 500 Euro ist schwierig, ich bin genau der Meinung von TomS. Man bleibt ganz knapp unter einem Preissprung der sich oftmals wirklich lohnt.


    Solltest du bei dem Budget bleiben wollen, würde ich zunächst bei einem größeren Konzi mit mehreren Marken mal schauen und einiges testen. In dem Budget kann man das mMn am besten machen, weil die Schaufenster von Seiko/Certina/Citizen/… randvoll sind mit Uhren in dem Budget. Hier könnte man bei deinen Kriterien nun hunderte verschiedene Modelle raussuchen, das wird dich aber überhaupt nicht weiterbringen. Einfach mal ein paar Uhren umlegen und vielleicht auch mal einen Preissprung wagen und z.B. eine Longines Hydroconquest probieren. Dann weißt du zumindest ob dir der Sprung überhaupt etwas gibt. Der Versuch kann natürlich auch ins Auge gehen. :G

    Ja, das mit dem persönlichen Limit ist schwierig. Ich möchte mal standhaft bleiben :G

    Vielleicht muss ich mir tatsächlich mal die Modelle vor Ort anschauen. Bin aber mega entscheidungsschwach, weswegen ich wohl verwirrter rausgehe als ich reingekommen bin:dance:

  • Ich möchte aber natürlich auch noch eine Uhr innerhalb des Budgets vorschlagen, das habe ich vorhin ganz vergessen. Die Marke hat mich qualitativ wirklich überzeugt, deutschen Support oder ähnliches wirst du allerdings nicht haben.


    Bei deinem Budget wird es allgemein ratsam sein, den Blick auf Microbrands zu werfen. Da kriegt man für dein Budget sicher die ein oder andere coole Uhr.


    https://zeloswatches.com/collections/swordfish-40mm-diver


    Nur als Hinweis. Auf den Preis kommen noch MwSt und die Zollabwicklung oben drauf. Das wird aber trotzdem deutlichst im Budget sein und wird in der Regel stressfrei über FedEx abgewickelt.

  • Danke erstmal bis hierhin.
    Ich denke ich werde noch ein bisschen brauchen, deswegen will Ich mich, entgegen meinest anfänglichen Vorstellungen, möglichst breit aufstellen.
    Soll heißen:

    Macht mir gerne auch konkrete Vorschläge für Quarzuhren.

    Vielleicht verliebe ich mich ja doch in etwas Elektronik :G

    Die Marke sollte aber definitiv Geschichte mitbringen und ich möchte kein absolutes Modell von der Stange oder aus dem Kaufhaus, sofern das mit 500€ möglich ist .
    Beachtet bitte, dass ich nichts größeres möchte als 40mm.

    Dann würde ich dir die Tissot PRX als Quartzer vorschlagen. Der Listenpreis liegt bei 350,-- Euro und deine Spezifikationen werden komplett erfüllt. Die Marke hat Geschichte und die Uhr auch. Sie hat die richtige Größe und eine für den Preis ansprechende Verarbeitung.


    Aber im Endeffekt entscheidet dein Bauch. Geh zum Händler und lass dir mehrere Modelle zeigen. Wenn es dann bei einer "kribbelt", dann nimm sie. ;)


    Liebe Grüße

    Christian

  • Ich möchte aber natürlich auch noch eine Uhr innerhalb des Budgets vorschlagen, das habe ich vorhin ganz vergessen. Die Marke hat mich qualitativ wirklich überzeugt, deutschen Support oder ähnliches wirst du allerdings nicht haben.


    Bei deinem Budget wird es allgemein ratsam sein, den Blick auf Microbrands zu werfen. Da kriegt man für dein Budget sicher die ein oder andere coole Uhr.


    https://zeloswatches.com/collections/swordfish-40mm-diver


    Nur als Hinweis. Auf den Preis kommen noch MwSt und die Zollabwicklung oben drauf. Das wird aber trotzdem deutlichst im Budget sein und wird in der Regel stressfrei über FedEx abgewickelt.

    Danke für den Hinweis. Ja, müsste man sich mal ausrechnen, was dann der Endbetrag ist. Die verlinkte Kollektion ist ganz nett.

    Wie sieht es mit dem Seiko NH95 aus? Rattelt das genauso wie das günstige Miyota meiner alten Zeppelin?

  • Spar lieber noch 1-2 Monate. Du wirst dich später nur ärgern, wenn du wegen den paar Hundert Euro zu Miyota- oder Seiko-Werken greifst. Das ist wirklich eine ganz andere Liga, und das für die paar Kröten.

    Kann ich absolut nachvollziehen und gebe dir auch zum Teil recht.
    Auf der anderen Seite liegen zw. Christopher Ward und Steinhardt 200€. Ob das nun gerechtfertigt ist, mag ich nicht beurteilen, denke aber, dass ich mit einer Steinhardt (Black Ceramic Version) mind. gut versorgt wäre. Wehrmutstropfen bleibt, dass es nur eine Hommage ist. Trotzdem: Ich bin dankbar für deinen Vorschlag und behalte es im Hinterkopf, da mir die Version mit weißem Ziffernblatt und schwarzem Rubberband doch zusagt.
    Die Zelos habe ich nun durch, wobei die meisten Modelle mir nicht zusagen. In Videos sehen die irgendwie auch nicht so pralle aus.
    Hat noch jemand Vorschläge für andere Microbrands?

  • Die Zelos habe ich nun durch, wobei die meisten Modelle mir nicht zusagen. In Videos sehen die irgendwie auch nicht so pralle aus.

    Wenn sie dir nicht gefallen ist das okay, aber die Uhren hier als „nicht so pralle“ hinzustellen obwohl man nie eine in der Hand hatte, finde ich etwas unpassend.


    Weitere Microbrands wären z.B. Spinnaker, Helson, Armida. Du könntest auch noch bei Baltic oder Lorier schauen um noch ein paar Marken in den Raum zu werfen.

  • Wenn sie dir nicht gefallen ist das okay, aber die Uhren hier als „nicht so pralle“ hinzustellen obwohl man nie eine in der Hand hatte, finde ich etwas unpassend.


    Weitere Microbrands wären z.B. Spinnaker, Helson, Armida. Du könntest auch noch bei Baltic oder Lorier schauen um noch ein paar Marken in den Raum zu werfen.

    Ging nur um den persönlichen optischen Eindruck, sorry, falls das missverständlich war.
    Danke dir für die Empfehlungen, ich werde mal schauen :gut:

  • Mal eine ganz verrückte Idee, wie wäre es mit ner Russin?

    Auf jeden Fall außergewöhnlich ohne aufdringlich zu sein, mechanisch, robust, irgendwie nerdig und für 500€ bekommst du schon eine kleine Sammlung.

  • Frage/Änderung Meinung zu Gebrauchtuhren

    Beim Stöbern bin ich auf Vintage Uhren gestoßen. Mein Gott, da gibts ja ein paar schöne Modelle :G

    Wie sieht es denn da aus unter 500€? Ich habe Angst wegen Strafbarkeit, Wartung etc.
    ABER: Einige Schmuckstücke (bspw. Omegas)sind ja da auch schon zu haben :grb: Seikos gefallen mir auch.

    Bin mal gespannt, was ihr da so sagt

  • Wenn es Vintage werden soll lass dich hier in jedem Fall gut beraten. Vieles was für den unerfahrenen nach einem Schnäppchen aussieht kann zur Katastrophe werden.

    Das fängt bei einer einfachen Revision an (kann auch teuer werden) und endet bei kaputten Zifferblättern, falschen Zeigern und Krone, Rost im Werk usw...

    Gute Schnäppchen sind durchaus möglich aber selten.

  • Wenn es Vintage werden soll lass dich hier in jedem Fall gut beraten. Vieles was für den unerfahrenen nach einem Schnäppchen aussieht kann zur Katastrophe werden.

    Das fängt bei einer einfachen Revision an (kann auch teuer werden) und endet bei kaputten Zifferblättern, falschen Zeigern und Krone, Rost im Werk usw...

    Gute Schnäppchen sind durchaus möglich aber selten.

    Danke dir für den Hinweis.

    Ja, leider sehr schade, dass man als Laie fast ins Blinde läuft.….

    War halt eine schöne Überlegung (oder auch Utopie :dance: ), dass man Geschichte trägt und vielleicht auch weitergeben kann.

  • Ich melde mich mal wieder mit einem kleinen Update in die Runde.
    Nach meiner aktuell täglichen Stöbertour muss ich sagen, dass ich mich wohl stückweise von dem Thema Hommage (insb. Steinhart) entferne. Ganz aufgegeben habe ich es nicht, jedoch kommt es mir nicht so richtig vor...

    Diver scheint wohl allgemein ein schwieriges Thema zu sein für mich.

    Fliegeruhren (Stowa, Laco) habe ich mich auch mal durchgeklickt, bin aber skeptisch, ob das etwas ist, was ich jeden Tag sehen und auch in den 30er tragen möchte.

    Ganz zu Beginn wurde ja von vielen die Swatch Group vorgeschlagen. Ein konkreter Vorschlag war die Hamilton Khaki Field. Diese gefällt mir langsam mehr und ich kann ihr etwas abgewinnen, insb. in der 38mm Edelstahl Version. Auch die Kombinationsmöglichkeiten mit Lederbändern find ich ganz interessant.
    ( https://www.hamiltonwatch.com/…133-khaki-field-auto.html)

    Auch Seiko fasziniert mich irgendwie nachhaltig, weil ich dort das Gefühl habe, dass es um Einfachheit, klare Linien und Zuverlässigkeit geht. Kein Bling-Bling, kein Protzerei. Insbesondere die wrist shots und in Videos machen die schon etwas her. Auf der Internetseite habe ich das Pendant gefunden zur Hamilton. Liegen 330€ zw. beiden. Stange Geld, auch wenn beim Finish klar die Hamilton gewinnt.
    https://seiko-boutique.de/uhr/srpg27k1

    Bitte gerne mal Meinungen zu Seiko und deren Werken, insbesondere das hier verbaut 4R36.
    (Zuverlässigkeit, Ganggenauigkeit und Lieblingsthema Lautstärke).

    Schönes Wochenende bis dahin :hut:


  • ..... Ein konkreter Vorschlag war die Hamilton Khaki Field. Diese gefällt mir langsam mehr und ich kann ihr etwas abgewinnen, insb. in der 38mm Edelstahl Version. Auch die Kombinationsmöglichkeiten mit Lederbändern find ich ganz interessant.

    Auch Seiko fasziniert mich irgendwie nachhaltig ......

    Nun gibt es keine allgemeine Richtlinie, wie man an Uhrenkäufe herangehen soll. Da hat jeder seine eigenen Art und Weise. Dennoch möchte ich Dir mal einen wohlgemeinten Tipp geben, da ich bisschen befürchte, dass Du mit der neuen Uhr nicht glücklich wirst, wenn Dir diese nun langsam mehr gefällt und Du ihr nun etwas abgewinnen kannst etc. Wenn ich eine neue Uhr kaufe - und das wird in letzter Zeit immer ausgeprägter - muss es Liebe auf den ersten Blick sein. Ich sehe die Uhr und spüre binnen Sekunden ein Kribbeln im Bauch und eine Freude in mir aufsteigen. Meine Augen weiten sich und ich weiß, die soll es sein. Besonders ausgeprägt war das z.B. bei meiner Baumatic. Ich habe seinerzeit nur paar Bilder auf der Seite des SIHH von der Neuerscheinung gesehen, die Daten kurz überflogen und wusste, das ist sie. :sabber:Die Uhr ging mir nicht mehr aus dem Kopf und ich habe sie mir fast täglich auf Fotos angeschaut, bis sie endlich nach nahezu einem Dreivierteljahr verfügbar war und ich sie voller Begeisterung beim Konzi holen konnte. Das ist dann eine Liebe, die sehr lange oder ewig hält. Ich sehe immer wieder viele (neue) Uhren im Netz oder bei den Händlern, die mir ohne Frage gut gefallen und auch finanziell in meiner Reichweite wären. Kaufen würde ich sie trotzdem nicht, weil sich das besondere Kribbeln irgendwie nicht eingestellt hat. Ich hoffe Du weißt, was ich damit sagen will. Kauf Dir nur eine Uhr, die Dir wirklich so richtig gut und von Anfang an gefällt. Jede andere wird allenfalls eine Ergänzungsuhr, die nur aller paar Wochen mal ans Handgelenk findet, oder nach paar Monaten wieder zum Verkauf steht. Wie gesagt, jeder geht da anders heran. Ich wollte Dir nur mal meine Sichtweise mitteilen, halt als kleinen Tipp ... ;)


    Beste Grüße

    Tom