2 Uhren: fake oder original?

  • Liebe IWC-Experten,


    ich bin bei meiner Suche nach einer alltagstauglichen IWC-Vintage-Uhr auf zwei Modelle gestoßen, die von Privaten verkauft werden. Dadurch, dass ich mich nicht so gut auskenne, bitte ich euch vorab um euren Rat bezüglich deren Echtheit. Im Anhang sind die Fotos (Uhr A und Uhr B).


    Vielen Dank im Voraus!


    Beschreibungen:

    Uhr A

    • Automatik
    • Gehäuse Stahl, Lederarmband, originale Dornschließe
    • Durchmesser 33mm, Höhe 7mm
    • aus den 50-60igern, Ref.1335842,
    • funktioniert einwandfrei
    • Preis: ca 1000€


    Uhr B

    • Automatik
    • Modell Shark 18Karat rosegold massiv, 1957 Cal.89
    • Originales Zifferlatt jedoch etwas ausgebleicht
    • Funktioniert einwandfrei.
    • Preis: Ca 1500€
    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ein kleine Vorstellung Deinerseits (Person) wäre gut, denn ich hoffe doch, das Du nicht zu den "Usern" gehörst, die sich anmelden, Infos abgreifen, und dann auf "wiedersehen" ....


    Bei der Uhr A fehlen die Indexe. Auch die Zeiger wurden überarbeitet, oder die sind neu. Dann würden die zeitlich nicht zur Uhr passen.

    Wenn das ein Fisch auf der Krone ist, dann ist das gut.

    Das Glas wurde sicherlich poliert, was aber nicht schlimm ist.


    Die B.-Uhr sieht besser aus, wobei das Gehäuse auch poliert wurde, aber ganz gut aussieht.

    Zeiger und Indexe sind o.k., den Bildern nach.

    Bei der Krone bin ich mir nicht so ganz sicher, aber wenn es nicht stört, dann ist das o.k.


    Beide Werke sehen gut aus. Es stellt sich nur die Frage; wann war die letzte Revi ?


    Fazit:

    Von der Uhr A würde ich die Finger lassen, es sei denn man nimmt Geld in Hand und lässt die Uhr wieder herrichten.
    Bei dem Preisunterschied macht die B-Uhr den besseren Eindruck.


    Fake-Uhren sind das nicht, aber die A-Uhr wurde, mMn, .... schlimm-verbessert.

  • Hi!


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Gerne kann ich mich vorstellen - wo im Forum macht man das?


    Hinsichtlich der Revi haben beide Verkäufer keine Ahnung, aber das macht nichts, da ich dank deiner Erläuterungen mich definitiv gegen die Uhr A entschieden habe und die Uhr B mittlerweile an wen anderen verkauft wurde.


    Bei beiden Uhren handelt es sich nicht um Automatik-Modelle.

    :)

    Wirklich?? :schock:

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Ref. 521 Shark Fin war der Preis nicht so verkehrt, aber wenn Du etwas suchst, bekommst Du diese Referenz auch zu vergleichbaren Preisen mit einem deutlich schöneren Zifferblatt. Diese Uhren sind durchaus alltagstauglich, sowohl was die Größe als auch was die Ganggenauigkeit angeht - vorausgesetzt, das Werk hatte schon mal einen Service in nicht allzu ferner Vergangenheit. Dann kann so ein Kal. 89 locker in der Chronometernorm laufen, bei meiner aktuellen Shark Fin liege ich sogar ziemlich genau bei +/- 0s am Tag :gut: .


    Mehr Informationen zu diesem Modell findet Du z.B. hier (inkl. Auszug aus dem Original-Katalog):

    Ein IWC Vintage-Klassiker: Die Ref. 521 "Shark Fin"


    Die Uhr aus dieser Vorstellung ist nicht mehr da, wurde aber durch eine würdige Nachfolgerin ersetzt:


    316310-comp2-img-2171-01-jpg


    316311-comp2-img-2171-03-jpg


    316309-comp2-img-2170-04-jpg


    Mit einer guten Shark Fin macht man nie etwas verkehrt - das ist ein absoluter Klassiker der 1950er Jahre. Durch das Goldgehäuse wurden diese Uhren meist mit Vorsicht als "gute Uhr" getragen und sind entsprechend oft noch in einem guten Zustand. Und das Kal. 89 ist eine Ikone in der IWC-Geschichte und in der Kategorie "Dreizeiger, Handaufzug" sicherlich eines der besten Werke der Nachkriegszeit überhaupt.


    Viel Erfolg bei der Suche!

    Christian

  • Vorab: Wow, beide Uhren sehen ausgesprochen sexy aus! Ich werde auf chrono24 bisschen danach stöbern. Gibt es auch eine Automatik-Variante der Shark Fin?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das war die letzte Uhrengeneration vor der breiten Einführung der Automatik-Werke.


    Wenn es unbedingt Automatik sein soll, wäre bei IWC aus dem gleichen Jahrzehnt die Ingenieur 666 die erste Wahl. Die ist allerdings deutlich teurer, ab ca. 3500 Euro in Stahl. Das wäre dann aber auch eine absolute Alltagsuhr, sogar schon mit Magnetfeldschutz.


    Gruß,

    Christian

  • Nein, das war die letzte Uhrengeneration vor der breiten Einführung der Automatik-Werke.


    Wenn es unbedingt Automatik sein soll, wäre bei IWC aus dem gleichen Jahrzehnt die Ingenieur 666 die erste Wahl. Die ist allerdings deutlich teurer, ab ca. 3500 Euro in Stahl. Das wäre dann aber auch eine absolute Alltagsuhr, sogar schon mit Magnetfeldschutz.


    Gruß,

    Christian

    Hallo Christian!


    Nachdem ich deine erwähnten Beiträge zu der "Shark Fin" durchgelesen habe, ist die Frage aufgetaucht, wie die Farbe vom Gehäuse der beiden Uhren genau qualifiziert werden sollte: Rose- oder rotgold?


    LG

    • Offizieller Beitrag

    ... das ist ja immer schwer zu sagen, da die Farbtöne zwischen Herstellern und auch über die Jahre durchaus variieren. Für mich waren meine eher "Rotgold", also vergleichbar mit dem Goldton, wie man ihn z.B. bei einer Jubiläums-Portugieser oder Portugieser 2000 findet. Also ein bisschen näher an Gelbgold, als es bei manchen sehr ins rosé gehenden Uhren von heute der Fall ist.


    Das muss man aber am besten live anschauen, da die Wahrnehmung dabei durchaus unterschiedlich sein kann und man das auf Fotos nicht wirklich einfangen kann.


    Gruß,

    Christian