Eindrücke der 500 Fathoms

  • Letzte Woche hatte ich die Gelegenheit einer Fotosession mit der Blancpain 500 Fathoms. Natürlich möchte ich einige Resultate mit Euch teilen.



    Die 500 Fathoms Ref 50015-12B30-52B ist eine auf 500 Stück limitierte Taucheruhr mit einem Titangehäuse, welches 48mm im Durchmesser und knapp 17mm in der Höhe misst.



    Man könnte sagen, dass je größer eine Blancpain ist, desto kompromissloser ist sie auf den eigentlichen Zweck des Unterwassereinsatzes gestaltet. Diese Systematik findet in der X Fathoms ihren Höhepunkt, die 500 Fathoms steht dem jedoch mit einer Druckfestigkeit bis 1000m Wassertiefe, dem Dekompressionsventil und der unter allen Lichtverhältnissen optimierten Ablesbarkeit nicht viel nach.



    Während die Gehäuseform der 500 Fathoms die Verwandtschaft mit den kleineren 45mm und 40mm Fifty Fathoms betont, ist das ZB dagegen äußerst eigenständig. Die untere Ebene ist mit grauschwarzem SuperLuminova beschichtet, das obere Element ist durch zahlreiche Durchbrüche und die übergroßen Ziffern geprägt.






    Angetrieben wird die 500 Fathoms von Kaliber 1315, wie man es von der 45mm Fifty Fathoms und der 43mm Bathyscaphe kennt. Der Rotor aber greift das Design der FF Tribute to Aqua Lung wieder auf, eine wunderschön per Hand dekorierte Schiffsschraube:





    Zum Abschluss noch ein paar thematische Fotos:






    Ich hoffe, die Vorstellung und die Bilder haben Euch gefallen!

  • Eine wahrhaftig eindrucksvolle Uhr !

    Fantastisch bebildert und vorgestellt (auch in Deinem blog!!Henrik:verneig:)

    Bei der 500 Fathoms hätte man meines Erachtens auf das Datum dann doch verzichten sollen, es wirkt ein wenig verloren auf dem großen Blatt.

    Der Anspruch und die features sprechen für sich :gut:

    Bei dem Schwestermodell mit der GMT Anzeige mag das date noch sinnvoll sein, doch auch da schien der Designer ein wenig überfordert mit der harmonischen Integration desselbigen.

  • .....der Rotor -

    (kommt mir das so vor oder wurde der lange nicht mehr verbaut? )

    - wäre schon allein ein Kaufgrund für mich.


    Danke fürs zeigen :gut:

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........