Liebe IWC-Freunde,
viele Marken haben ikonische Modelle, die man eigentlich als echter Sammler haben "muss". Entsprechend gibt es wohl kaum einen Omega-Fan ohne eine Speedmaster, einen JLC-Freund ohne Reverso oder einen Breitling-Anhänger ohne Navitimer.
Bei IWC ist das auch so, aber durch die Breite der Kollektion ist es gar nicht so einfach zu bestimmen, welche Modelle da die absoluten Must-Haves sind: Vermutlich ein Portugieser Chrono oder eine Big Pilot oder eine klassische Ingenieur dürften aber fast immer dabei sein.
Bei den Taucheruhren war IWC ja eher ein Spätstarter und hat es seit 1967 auch nie geschafft, einen wirklichen Bestseller auf den Markt zu bringen. Wenn man (wie ich) sich besonders für IWC Diver interessiert, hat man trotzdem die Wahl zwischen völlig unterschiedlichen Uhren - optisch wie technisch, einfach weil IWC in der Vergangenheit doch eine große Bandbreite an Modellen geliefert hat.
Bei den Aquatimern gibt es deshalb einige spannende Referenzen: Angefangen natürlich mit der (1)812 im klassischen Compressor-Gehäuse, die heute nur noch selten in einem vernünftigen Zustand zu finden ist:
Vorgestellt hatte ich diese Uhr einmal hier:
Das Jahr 1967: Die letzte Generation vor der Quarzkrise - Teil III: IWC Aquatimer 812
Völlig anders, aber ebenso gesucht (zumindest in den Kreisen der Uhren-Nerds) ist die erste Aquatimer der Neuzeit, die GST Aquatimer 3536 - entweder in Stahl oder Titan:
Vorgestellt hatte ich diese Uhr u.a. einmal hier:
Old School: Die IWC GST Aquatimer Titan 3536-001
Ungewöhnlicher ist dabei meine innige Liebe für die Aquatimer von 2004, eine Kollektion, die bis heute eigentlich nur eine Existenz im Halbschatten der geneigten Uhrenwelt führen:
Vorgestellt hatte ich diese Uhren u.a. hier:
10 Jahre IWC Aquatimer Class of 2004 – Ein Vergleich
oder hier
Big Ten - Nach 12 Jahren am Ziel...
Wenn man diese Uhren so anschaut, ergibt sich zeitlich doch eine bemerkenswerte Lücke - und zwar gerade die Zeit, als IWC durch die Kooperation mit Porsche Design wieder zu alter Stärke zurück fand. Nun ist es nicht so, dass ich diese Ära komplett ausgeblendet habe. Zum Beispiel fand die erste Uhr aus dieser Kooperation schon mal den Weg zu mir:
Vorgestellt hatte ich diese Uhr und die Hintergründe der Kooperation u.a. hier:
Porsche Design und IWC: Der Anfang - und der Einfluss bis heute
Aber die Frage liegt auf der Hand: Was ist mit der Ocean 2000? Denn diese Uhr hat eigentlich erst den Ruf von IWC im Diver-Bereich begründet und war technisch wegweisend für die nachfolgenden Modelle (Titan, 200 bar, Drehreif-Mechanismus). Zudem ist dieses Modell über seine verschiedenen BUND-Varianten eine der wenigen echten Einsatzuhren gewesen und in den besonderen Spielarten wie AMAG heute wertvoll wie gesucht. Ohne diese Uhr ist eine IWC-Diver-Sammlung nicht vollständig. So dachte ich zumindest in jüngeren Jahren...
... und so fand schon vor fast 10 Jahren eine Ocean 2000 den Weg zu mir. Ich habe die Uhr nie vorgestellt, obwohl die im Prinzip alle Boxen getickt hat: Noch im originalen Auslieferungszustand, schon mit der stabilen Bandgeo 3, Tritium-Blatt und -Zeiger, alles Zubehör dabei und eine Werksrevision hatte sie dazu noch;
Die Uhr war damals ein Spontankauf, da sie (nach meinem Empfinden) sehr günstig bei C24 auftauchte - damals konnte man da noch Schnäppchen machen. Ich habe die Uhr aus dem Paket genommen, direkt angelegt und gedacht: "Verdammt - das ist absolut nicht meine Uhr... "
Das war eine ziemliche Enttäuschung und völlig unerwartet - eigentlich hätte das genau meine Referenz sein müssen . Der Frust war so groß, dass die Uhr schon in der gleichen Woche weiter gereicht wurde. Mit einem spürbaren Verlust, aber ich wollte die einfach nur wieder los werden.
In den folgenden Jahren habe ich einen großen Bogen um die Ocean 2000 (eigentlich alle PD-Modelle) gemacht. Erst in letzter Zeit kam das Modell langsam zurück ins Blickfeld, aber mehr mit der Frage: Warum hat das nicht gepasst?
Zum einen mag mir damals noch ein wenig die sittliche Reife gefehlt haben. Manche Modelle brauchen einfach Zeit, bis sie ihre Wirkung entfalten - auch die 3536 Ti hat bei mir mehr als einen Anlauf benötigt. Aber es lag auch an der Uhr selbst: Das vergilbte Tritium passte für mich überhaupt nicht zur Uhr, zudem war der Rest schon ziemlich gerockt. Das Band hatte merklich Spiel, wodurch unschöne Spalte entstanden und sich die Bandglieder quer verschoben hatten - das sah einfach nicht gut aus und vor allem auch nicht so, wie es ursprünglich mal gedacht war.
Vor kurzem stieß ich dann auf eine ganz andere Ocean 2000, im Prinzip identisch mit meiner damaligen Uhr, jedoch: Komplett neu. Die Uhr war gerade erst unter der Fittiche eines wohl bekannten Ocean-Experten in SH neu aufgebaut worden, also Umbau auf Bandgeo 3 (vorher war es Bandgeo 2) und alles in SL. Da schaudert es den Vintage-Puristen, aber mich hatte die Uhr sofort angefixt: Alles strahlend weiß, null Stretch, keine Tragespuren - wirklich neu. Und am Ende sind ja heute fast alle Oceans in irgendeiner Form umgerüstet, ganz offiziell durch IWC. Eine kurze Fahrt und einen sehr netten Plausch unter Uhrenfreunden später, war der zweite Versuch besiegelt - und so sieht sie diesmal aus:
Und was war diesmal die erste Reaktion: Passt!
Gruß,
Christian