Zweite Chance für den Klassiker: IWC Ocean 2000

    • Offizieller Beitrag

    Liebe IWC-Freunde,


    viele Marken haben ikonische Modelle, die man eigentlich als echter Sammler haben "muss". Entsprechend gibt es wohl kaum einen Omega-Fan ohne eine Speedmaster, einen JLC-Freund ohne Reverso oder einen Breitling-Anhänger ohne Navitimer.


    Bei IWC ist das auch so, aber durch die Breite der Kollektion ist es gar nicht so einfach zu bestimmen, welche Modelle da die absoluten Must-Haves sind: Vermutlich ein Portugieser Chrono oder eine Big Pilot oder eine klassische Ingenieur dürften aber fast immer dabei sein.


    Bei den Taucheruhren war IWC ja eher ein Spätstarter und hat es seit 1967 auch nie geschafft, einen wirklichen Bestseller auf den Markt zu bringen. Wenn man (wie ich) sich besonders für IWC Diver interessiert, hat man trotzdem die Wahl zwischen völlig unterschiedlichen Uhren - optisch wie technisch, einfach weil IWC in der Vergangenheit doch eine große Bandbreite an Modellen geliefert hat.


    Bei den Aquatimern gibt es deshalb einige spannende Referenzen: Angefangen natürlich mit der (1)812 im klassischen Compressor-Gehäuse, die heute nur noch selten in einem vernünftigen Zustand zu finden ist:


    330781-comp2-dsc-0135-01-jpg


    Vorgestellt hatte ich diese Uhr einmal hier:

    Das Jahr 1967: Die letzte Generation vor der Quarzkrise - Teil III: IWC Aquatimer 812


    Völlig anders, aber ebenso gesucht (zumindest in den Kreisen der Uhren-Nerds) ist die erste Aquatimer der Neuzeit, die GST Aquatimer 3536 - entweder in Stahl oder Titan:


    330771-comp2-dsc-0039-03-jpg


    Vorgestellt hatte ich diese Uhr u.a. einmal hier:

    Old School: Die IWC GST Aquatimer Titan 3536-001


    Ungewöhnlicher ist dabei meine innige Liebe für die Aquatimer von 2004, eine Kollektion, die bis heute eigentlich nur eine Existenz im Halbschatten der geneigten Uhrenwelt führen:


    331307-comp2-dsc-0239-01-jpg


    Vorgestellt hatte ich diese Uhren u.a. hier:

    10 Jahre IWC Aquatimer Class of 2004 – Ein Vergleich

    oder hier

    Big Ten - Nach 12 Jahren am Ziel...


    Wenn man diese Uhren so anschaut, ergibt sich zeitlich doch eine bemerkenswerte Lücke - und zwar gerade die Zeit, als IWC durch die Kooperation mit Porsche Design wieder zu alter Stärke zurück fand. Nun ist es nicht so, dass ich diese Ära komplett ausgeblendet habe. Zum Beispiel fand die erste Uhr aus dieser Kooperation schon mal den Weg zu mir:


    &key=d787890d3ebd275867aced36d92392ee155ad92321b5b6eb8deffab0017f799a-aHR0cDovL2k0MDQucGhvdG9idWNrZXQuY29tL2FsYnVtcy9wcDEyMi91MjExMi9JV0MlMjAzNTEwJTIwS29tcGFzcy9jb21wNF9EU0NfMDQ0Ny0wMV96cHNjMzYxZWM5ZC5qcGc%3D


    Vorgestellt hatte ich diese Uhr und die Hintergründe der Kooperation u.a. hier:

    Porsche Design und IWC: Der Anfang - und der Einfluss bis heute


    Aber die Frage liegt auf der Hand: Was ist mit der Ocean 2000? Denn diese Uhr hat eigentlich erst den Ruf von IWC im Diver-Bereich begründet und war technisch wegweisend für die nachfolgenden Modelle (Titan, 200 bar, Drehreif-Mechanismus). Zudem ist dieses Modell über seine verschiedenen BUND-Varianten eine der wenigen echten Einsatzuhren gewesen und in den besonderen Spielarten wie AMAG heute wertvoll wie gesucht. Ohne diese Uhr ist eine IWC-Diver-Sammlung nicht vollständig. So dachte ich zumindest in jüngeren Jahren...


    ... und so fand schon vor fast 10 Jahren eine Ocean 2000 den Weg zu mir. Ich habe die Uhr nie vorgestellt, obwohl die im Prinzip alle Boxen getickt hat: Noch im originalen Auslieferungszustand, schon mit der stabilen Bandgeo 3, Tritium-Blatt und -Zeiger, alles Zubehör dabei und eine Werksrevision hatte sie dazu noch;





    Die Uhr war damals ein Spontankauf, da sie (nach meinem Empfinden) sehr günstig bei C24 auftauchte - damals konnte man da noch Schnäppchen machen. Ich habe die Uhr aus dem Paket genommen, direkt angelegt und gedacht: "Verdammt - das ist absolut nicht meine Uhr... :rolleyes: "


    Das war eine ziemliche Enttäuschung und völlig unerwartet - eigentlich hätte das genau meine Referenz sein müssen :grb: . Der Frust war so groß, dass die Uhr schon in der gleichen Woche weiter gereicht wurde. Mit einem spürbaren Verlust, aber ich wollte die einfach nur wieder los werden.


    In den folgenden Jahren habe ich einen großen Bogen um die Ocean 2000 (eigentlich alle PD-Modelle) gemacht. Erst in letzter Zeit kam das Modell langsam zurück ins Blickfeld, aber mehr mit der Frage: Warum hat das nicht gepasst?


    Zum einen mag mir damals noch ein wenig die sittliche Reife gefehlt haben. Manche Modelle brauchen einfach Zeit, bis sie ihre Wirkung entfalten - auch die 3536 Ti hat bei mir mehr als einen Anlauf benötigt. Aber es lag auch an der Uhr selbst: Das vergilbte Tritium passte für mich überhaupt nicht zur Uhr, zudem war der Rest schon ziemlich gerockt. Das Band hatte merklich Spiel, wodurch unschöne Spalte entstanden und sich die Bandglieder quer verschoben hatten - das sah einfach nicht gut aus und vor allem auch nicht so, wie es ursprünglich mal gedacht war.


    Vor kurzem stieß ich dann auf eine ganz andere Ocean 2000, im Prinzip identisch mit meiner damaligen Uhr, jedoch: Komplett neu. Die Uhr war gerade erst unter der Fittiche eines wohl bekannten Ocean-Experten in SH neu aufgebaut worden, also Umbau auf Bandgeo 3 (vorher war es Bandgeo 2) und alles in SL. Da schaudert es den Vintage-Puristen, aber mich hatte die Uhr sofort angefixt: Alles strahlend weiß, null Stretch, keine Tragespuren - wirklich neu. Und am Ende sind ja heute fast alle Oceans in irgendeiner Form umgerüstet, ganz offiziell durch IWC. Eine kurze Fahrt und einen sehr netten Plausch unter Uhrenfreunden später, war der zweite Versuch besiegelt - und so sieht sie diesmal aus:














    Und was war diesmal die erste Reaktion: Passt! :G :jump:


    Gruß,

    Christian

  • Meine Traum-Taucheruhren vom Beginn meiner Uhrenleidenschaft waren und sind immer noch die Blancpain Fifty Fathoms Concept 2000 (Ref.: 2200-6530-66A), die IWC Aquatimer GST (Ref.: 3536-02), die Rolex Sea-Dweller (Ref.: 16600) und die Porsche Design by IWC Ocean 2000 – seinerzeit leider alle unerschwinglich.

    Inzwischen fehlt im Quartett „nur noch“ die Sea-Dweller, alles andere hat einen extrem festen Platz in meiner kleinen „Sammlung“. Bei der Ocean 2000 hatte ich aber Wert darauf gelegt, dass sie noch das Geo 2 Band hat, was es allerdings unmöglich macht, das Velcro-Strap nachzukaufen.

    Die neue Leuchtmasse Deiner Uhr gefällt mir gut, und auf das schöne „Schreibschrift“ Blatt bin ich fast ein wenig neidisch – auf jeden Fall gratuliere ich zu dem schönen Stück.

    Ich glaub' von allen Tieren hat der blaue Wal, mit Sicherheit das größte Genital

    Heiko „Schotty“ Schotte

    Blancpain | Certina | Clerc | Eterna | IWC | Porsche Design by IWC | Vulcain

    • Offizieller Beitrag

    Terry the Toad : Ja, das ist ein legendäres Quartett - in ähnlicher Form habe ich die auch in der Sammlung, wobei die BP und die SD jeweils in der neueren Version (also 5015 bzw 116600) den Weg zu mir gefunden haben.


    Aus Sammlersicht ist die Ocean 2000 auch deshalb so interessant, weil es zu diesen Uhren eine sehr gute Dokumentation gibt - da findet man eigentlich über alle Spielarten und Generationen umfassende Informationen. Hier mal ein paar Links (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):


    Von Sascha (meinem Vorgänger als Moderator in diesem Forum):


    https://100percentpassion.net/…archetypische-taucheruhr/


    https://100percentpassion.net/…n-2000-tiefere-einblicke/


    Direkt von IWC:


    http://www.knirim.de/iwcbund.htm


    Von Andreas:


    https://www.fratellowatches.co…n-by-iwc-ocean-2000/#gref


    Und von Heiko (der ja auch ein paar ganz seltene Versionen kennt):


    Die Bandgeometrien der Porsche Design Uhren


    Und nochmal ein paar Fotos am Arm:


    Man vergisst immer schnell, wie flach diese Uhr ist - und das bei 200 bar Druckfestigkeit:



    Durch das dicke und leicht gewölbte Glas ist die seitliche Ablesbarkeit eingeschränkt - wohl auch deshalb haben die BUND-Uhren ein planes Saphirglas:





    Das Band wirkt am Arm robuster und massiver als es auf Bildern aussieht - deutlich solider als z.B. das Delrin-Band der Kompass-Uhr:



    Die Schließe ist perfekt integriert, da kann man nirgendwo hängen bleiben:



    Der perfekte schwarz-weiße Kontrast macht für mich die Uhr wirklich aus, auch wenn ich sonst durchaus mit Tritium-Verfärbungen leben kann:




    Gruß,

    Christian

  • u2112

    Danke für die Links, ein paar davon kannte ich zwar schon, aber einige waren vollkommen neu für mich.


    Meine Ocean erhielt vor ein paar Jahren und bevor ich sie kaufte von der Uhrmacherei B… in O… einen Service, bei dem auch – leider – das Zifferblatt aufgearbeitet und dabei vollständig und anscheinend irreversibel verschandelt wurde. Problematisch könnte dabei werden, dass die Blätter angeblich bei der IWC nicht mehr erhältlich sein sollen, sodass bei einer Revision in München (oder Schaffhausen) der Urzustand nicht mehr hergestellt werden könnte.

    Zwischenzeitlich habe ich mir aber aus der Schweiz ein originales NOS Ersatz-Zifferblatt besorgen können – jetzt fehlt nur noch ein fähiger Uhrmacher, der mir das Ding einsetzt, und die sind hier, in einem Ort, der früher für seine Uhrenproduktion weltberühmt war und dessen Name bei Uhrensammlern bis heute einen guten Klang hat, offenbar Mangelware.

    Ich glaub' von allen Tieren hat der blaue Wal, mit Sicherheit das größte Genital

    Heiko „Schotty“ Schotte

    Blancpain | Certina | Clerc | Eterna | IWC | Porsche Design by IWC | Vulcain

  • Bei den Taucheruhren war IWC ja eher ein Spätstarter und hat es seit 1967 auch nie geschafft, einen wirklichen Bestseller auf den Markt zu bringen

    Das liegt aber meines Erachtens an der zum Teil völlig planlosen und hektischen Designwechsel besonders in der wirtschaftlich sehr erfolgreichen Zeit unter G.Kern....ich glaube noch nicht einmal W.v.Känel kam während seiner gesamten Zeit bei Longines auf mehr Designwechsel bei 1 (EINEM) Modell ;):G


    Zurück zur Ocean und damit verbunden auch nochmals Danke und :verneig:vor Deinen großartigen Berichten.


    Besonders hervor zu heben und interessant ist doch die Tatsache dass ein Ausrüstungsgegenstand der Bundeswehr bei einem Designer in Auftrag gegeben wurde.

    Sein Eindruck der ersten von ihm entworfene Uhr ( Flieger Chronograph / Orfina) schien doch bei einigen Herren der Truppe einen Eindruck hinterlassen zu haben.


    Da die Ansprüche der Ocean 2000 aber wohl technisch zu hoch für ein Unternehmen wie Orfina war begab man sich auf die Suche nach einen anderen Hersteller.....und somit ergaben sich für die damals eher kleine Firma am Rheinfall eine sehr fruchtbare Zusammenarbeit die der IWC damals das Leben rettete ( wurde so von 2 langjährigen Mitarbeiter der IWC bestätigt)


    Die GST Familie war eigentlich eine logische Konsequenz sich von einem externen Designer zu verabschieden und die eigene DNA zu entwickeln.


    Für mich immer noch ein Fehler diese Modellfamilie zu eliminieren.

  • Hallo Christian,



    danke für Deinen schönen Artikel!



    Als bekennender Porsche-Design Fan habe ich auch schon etliche PD-IWC besessen. Darunter mittlerweile auch meine 4. Ocean! Mit dieser BUND habe ich aber meinen heiligen Gral gefunden und die anderen drei Ocean durften mich wieder verlassen. Mit meinem Titan-Trio habe ich nun auch alle meine Traumuhren aus dieser Serie zusammen :jump:



    42149297ri.jpg



    Ich finde es immer wieder faszinierend, wie zeitlos das Design auch nach gut 25 Jahren noch ist. Dagegen sehen manch andere Uhren im wahrsten Sinne schon alt aus!



    Achja, der U(h)rvater aller PD-Uhren von Orfina darf in der Sammlung natürlich auch nicht fehlen ;)



    42149399px.jpg



    Viele Grüße

    Mark :wink: