Afternoon tea auf 300m und 360 Grad Rundumsicht

  • Wir haben den hoechsten Aussichtspunkt in Abu Dhabi auf 300m, nennt sich "Observation Deck at 300" und befindet sich im Tower 2 der Etihad Towers....zufaellig ca. 50m von meinem Appartement entfernt.

    Aktuell haben die ein Angebot zum Afternoon Tea mit unbegrenzt Tee, man kann sich durch die vielen verschiedenen Sorten trinken, und Pastries in verschiedenen Formen/Farben/Geschmacksrichtungen.

    Dazu kommt, dass das auch ein "Observation Deck", also eine Aussichtsplattform ist, deswegen gibt es also noch einen 360-Blick auf Abu Dhabi oder einen Teil davon.

    Dieser Thread erhebt keinen Anspruch auf den Pulitzer Prize - mehr ein Fun-Thread....viel Spass.

    Ach ja....dieses Getraenk, halb lila/halb klar, war der welcome drink...und hat von allen (inkl. der virgin pina colada) am besten geschmeckt....irgendein Tee, mit irgendwas gemixt...habe ich mir noch 3x kommen lassen....fuehle mich also "very welcome" :G







    Leider gibt es manchmal Reflexionen in den Scheiben, obwohl ich versucht habe, das zu vermeiden.....siehe Pulitzer....



  • Not my cup of tea, honestly.


    Ich könnte mir absolut nicht vorstellen, da zu leben.

    Ich kenne aber viele, die das tun und können.

    Mir ist das alles zu glatt, zu perfekt (organisiert und arrangiert).

    Macht ja nix….zwingt Dich doch auch keiner….also alles gut.

    Nur kurz zum Thema “perfekt organisiert “…..UAE und insbesondere Abu Dhabi haben die Zeichen der Zeit rechtzeitig erkannt, Mittel zur Verfügung gestellt und Personal trainiert und eingestellt, um das E-Government zu realisieren. Das funktioniert ganz hervorrangend….Behoerdengaenge gibt es nicht mehr, braucht man einen neuen Personalausweis, muss die Zulassung des Autos erneuert werden, was-auch-immer…..kann man bequem von seinem Handy erledigen.

  • Macht ja nix….zwingt Dich doch auch keiner….also alles gut.

    Nur kurz zum Thema “perfekt organisiert “…..UAE und insbesondere Abu Dhabi haben die Zeichen der Zeit rechtzeitig erkannt, Mittel zur Verfügung gestellt und Personal trainiert und eingestellt, um das E-Government zu realisieren. Das funktioniert ganz hervorrangend….Behoerdengaenge gibt es nicht mehr, braucht man einen neuen Personalausweis, muss die Zulassung des Autos erneuert werden, was-auch-immer…..kann man bequem von seinem Handy erledigen.

    Was kostet es dort zu wohnen? Ist es dein Eigentum oder Miete?

  • Ich könnte dort auch nicht leben. Alles viel zu künstlich für mich. Du bist da wahrscheinlich auch nur auf Zeit oder?


    ABER trotzdem sehr interessant und tolle Bilder. Danke, dass Du uns das so zeigst. :gut: Und leckere Törtchen da oben. :G

  • Was kostet es dort zu wohnen? Ist es dein Eigentum oder Miete?

    Miete ist teuer…..sehr teuer, manchmal über New York-Niveau, aber hat sich in den letzten Jahren deutlich nach unten angepasst…..warum ist das so ?

    Nun….als das Öl zu sprudeln anfing, erging die Entscheidung, sog. Expats, also Ausländer, ins Land zu holen, die die Arbeit erledigen. Um die Arbeit für diese Expats attraktiv zu machen, geht das neben einem rel. hohen steuerfreien Gehalt über Zusatzleistungen. Also 1-2x pro Jahr ein Businessflug in die Heimat, 6 Wochen bezahlter Urlaub….UND eben -per Gesetz- ein Mietzuschuss von 100%. Dieser Mietzuschuss kann entweder in Form von Wohnraum oder Geld zur Verfügung gestellt werden.

    Manche Arbeitgeber bauen dann sog. Accomodations, in denen die Arbeitnehmer kostenlos wohnen…..dies können Villen-Compounds sein (hört sich edler an, als es ist….sind oft 40-100 4-5 Zimmer Häuser, wo man dann eben kostenlos und sorgenfrei lebt, lediglich die Strom-/Wasserrechnung und Klima bezahlt, oder Apartment-Komplexe.

    Viele andere Firmen nehmen den “Easy way”, also geben dem Arbeitnehmer die Miete in die Hand und sagen “such’ Dir ‘was”….und hier haben dann die Einheimischen aufgepasst und schnell opulente Villen gebaut, deren Miete zufällig dem Mietzuschuss (der keinesfalls immer gleich ist….hängt von der Firma und der Position des Arbeitnehmers ab) entspricht…..die stecken mit den Immobilienmaklern unter einer Decke. Somit bekommen die Einheimischen Eigentümer die Raten für ihre (kostenlosen) Kredite dann gewissermaßen vom Staat durchgereicht, also ein schönes Suemmchen. Ich zahle für eine 185qm 3-Zimmer Wohnung (sicher Premiumlage und auch top in Schuss) umgerechnet (Miete wird idR pro Jahr bezahlt) 53.000 Euro, da ist dann kein Strom, Wasser, chilled water für die Klima, Telefon, TV und nur 1 Parkplatz dabei.

  • Oh…da gibt es sicher Nachholbedarf hier. Früher, jetzt nicht mehr so häufig, sind Neubauten oder relativ neue Gebäude vornehmlich in Dubai abgefackelt. Die Gebäude müssen ja in erster Linie futuristisch aussehen, also viel Glas und/ oder Aluminiumfassaden. In der Zeitung liest man dann immer wieder, dass dieses “Cladding” nicht den Vorschriften entspricht und Feuer fängt wie Zunder. Da der Bauherr die Hütte schnell fertig haben möchte, damit die Mieteinnahmen sprudeln, vermute ich mal, dass der Bauleiter den Auftrag bekommt, diese Verkleidungen in der China-Mall zu kaufen, höchstwahrscheinlich mit Fake Zertifikat und so die Baupruefung übersteht…..das ist aber meine Vermutung und basiert auf keinen Fakten.

  • Wir haben den hoechsten Aussichtspunkt in Abu Dhabi auf 300m, nennt sich "Observation Deck at 300" und befindet sich im Tower 2 der Etihad Towers....zufaellig ca. 50m von meinem Appartement entfernt.


    Cool - ich wusste gar nicht, dass es sowas in Abu Dhabi gibt.

    Wir waren über Weihnachten/Silvester 2019/2020 in Abu Dhabi - zufällig war unser Appartement auch nur ca. 50m von da entfernt (wir waren im Grand Hyatt :G).

    Für dieses Jahr haben wir wieder dort gebucht - wir könnten mal eine gepflegte Shisha zusammen rauchen;)