Endlich DAS Strap für die BP Fifty Fathoms gefunden

  • Hallo Liebe Mitinsassen,


    das Thema Straps für die FF ist ja hier schon paar mal besprochen worden - für mich leider bisher nicht mit einer guten Alternative. Ich persönlich finde das originale Sailcloth Strap ist einfach viel zu rachitisch für die doch sehr präsente Uhr. Ich habe immer die Krise bekommen, wenn ich die mind. um 1mm überstehenden Kanten der Hörner gesehen habe - wie kann man sowas als Designer durchgehen lassen? Ich werde das nie begreifen, bei dieser tollen Uhr, dieses läppische Ding ... aber ich schweife ab. Die Nato's machen die bereits recht hochbauende Uhr noch höher.


    Bisher hatte ich ein Isofrane dran, welches sehr gut zu den Proportionen der Uhr passt. Nachteil: es trägt sehr dick auf und wird von vielen als zu grob für die FF gesehen. letzteres sehe ich anders, da an einen sehr massigen Diver von 45,5 mm auch ein massiges Strap passt - wie immer, ist das aber Geschmacksache und so richtig happy war ich mit dem Isofrane zugegebenermassen auch nicht.


    Jetzt bin ich vor kurzem per Zufall auf das RubberB Universal Vegan Watch Strap - SwimSkin® Ballistic 24mm - was für ein Produktname - aber das Ding sieht aus wie ein Sailcloth ist wasserfest und deutlich robuster als das OEM Strap. Leider ist es mit über 300 EUR (inkl. Versand) sehr teuer ...

    Aber auch nicht teurer als ein OEM - also habe ich es mir kurzerhand bestellt, zudem zwei Innensechskant 0,9mm und hier ist das Ergebnis.


    Ich bin mehr als zufrieden - die FF hat endlich ein Strap, das sie verdient - das war mir jeder Euro wert. Aber schaut selbst - vor allem auf dem letzten Bild schliesst das Strap perfekt mit der Kante der Hörner - I love it!!!!



  • Welche Schließe trägst du an dem Band: Das des Bandherstellers? :lupe:

    Ja, das ist noch die Schliesse des Bandherstellers. Die ist zwar schön gearbeitet aber satiniert.



    Ich werde hier auf eine polierte Thumbnail Schliesse, wie bei Panerai verwendet, umrüsten. Diese ist glänzend und rundlich und dürfte so besser zur FF passen - natürlich ungebranded.

    Eine original BP Schliesse wäre leider zu schmal (das Band hat 22mm an der Schliesse). Zudem ist die Thumnail-Schliesse Verschraubt und somit wird das ganze frei von Federstegen, die doch ein Risiko darstellen, die Uhr zu verlieren. Das hat m.E. BP eh inkonsequent umgesetzt: verschraubte Stege an den Hörnern und Federstege an der Schliesse, ist für mich funktional irgendwie nicht zu Ende gedacht - wie designmässig bei der Dicke des Bandes ...

  • Ein richtig schickes Band mit cooler Textur, das zur Uhr passt. Gratulation! :blume:


    Leider ist Gummi nicht so wirklich meins; als Segeltuch mit Leder wäre die Anschaffung definitiv eine Überlegung wert. :gut:

    Ich hatte anfangs auch gedacht, dass Gummi unangenehm ist. Das Band ist aber innen gewölbt und sehr schön biegsam aber nicht zu weich, so dass es sich sehr gut trägt, da es durch die Wölbung nicht ganz auf der Haut aufliegt. Aber ja, echtes Textil wäre angenehmer. Wobei das Originalband auch ein Kunststoff-Futter innen trägt.

    Ich habe mir noch ein Brady's bestellt, das ist komplett aus Leder (angeblich auch Wasserfest) und sieht dem Originalband durch eine Sailcloth-ähnliche Prägung am ähnlichsten, wobei es deutlich kräftiger gepolstert ist und m.E. wesentlich besser zur FF passen sollte

  • Du schreibst genau meine Einstellung zur FF. Ich finde sie schon seit Jahren mega. Mehrfach fast gekauft und jedes Mal hat mich dieser Abstand an den Hörner regelrecht gestört. Wollte immer mal die Uhr am Stahlband sehen und fühlen, aber hat immer nicht geklappt. Dein RubberB gefällt mir von der Optik bis jetzt am Besten. Allerdings stört mich da die Stiftschliesse. Jetzt nicht lachen, aber ich stelle mir ein Breitling Ocean Racerband mit der genialen Faltschliesse an der FF am Besten vor. Hätte ich eine, würde ich es einfach versuchen. Smile. Viel Spass mit deinem neuen Band an deiner wunderschönen FF. Grüße Chris

  • Danke Euch!


    Bin sehr happy, dass ich die für mich perfekte FF nun auch angemessen bestrapst habe.


    Dude, die FF am Isofrane habe ich mal hier gezeigt Wasserfeste Bandalternative BP Fifty Fathoms


    M.E. Sieht das an der FF gut aus. Nachteil ist, es trägt so auf, dass es unter keine Hemdmanschette mehr passt. Ausserdem ist es echt störrisch beim anlegen, um es durch die Keeper zu friemeln. Mal schnell ab und anlegen ist nicht. Vorteil sind die eingesetzten Löcher, die fast schon eine Feinverstellung erlauben