Hilfe bei Identifikation der Omega

  • Hallo Community, ich bin heute wieder mal über den Flohmarkt geschlendert, in der Hoffnung eine schicke Uhr zu erhaschen. Dies ist mir dann offensichtlich erstmal gelungen. Ich habe an einem Stand, bei einem netten älteren Herrn, eine Omega erstanden, die für mich, zu diesem Zeitpunkt, ein super Schnäppchen war. Es ist meine erste Omega und ich kenne mich nicht wirklich damit aus. Als ich zuhause ankam, wollte ich schauen, wie sehr ich ein Schnäppchen geschlagen habe und wollte nach der Uhr googeln. Allerdings habe ich die exakt gleiche Uhr nirgends gefunden. Ähnliche ja, aber nicht die exakt gleiche. Nun beschleicht mich das Gefühl, dass ich mir nen Blender angelächelt habe. Aber bevor ich die Uhr mit dem Hammer zerschlage (aus Wut über meine Dummheit), wollte ich erst mal Meinungen von anderen Omega Trägern hören. Es handelt sich dabei um eine angebliche Seamaster. Ich habe mal einige Fotos der Uhr gemacht, und hoffe dass ihr mir Hoffnung macht, dass dies kein Blender ist. Falls die Uhr echt ist, wäre es nett, wenn ich die genaue Bezeichnung erfahren könnte, damit ich mir eine preisliche Info einholen kann, um zu schauen ob ich dann auch wirklich ein Schnäppchen gemacht habe. Über jegliche Hilfe oder weiterführende Tipps, bin ich euch jetzt schon mal Dankbar!


    Gruß, Hanga

  • Ich würde mal auf Omega Seamaster Polaris 1/10 (Referenz DB 386.1031) aus 1988 tippen…




    Edit:

    Eigentlich gehört in die Uhr ein Omega signiertes Caliber 1675, hier ist aber anscheinend ein (baugleiches) ETA 251.262 verbaut. Möglicherweise gab es einen Defekt und das Omega Caliber war nicht mehr verfügbar.


    PS: Das alles ist natürlich unter Vorbehalt, ich kenne mich weder mit Omega noch mit der Quarzkalibern aus.

    Ich glaub' von allen Tieren hat der blaue Wal, mit Sicherheit das größte Genital

    Heiko „Schotty“ Schotte

    Blancpain | Certina | Clerc | Eterna | IWC | Porsche Design by IWC | Vulcain

  • Nun, wie denn auch sei, dein Hinweis hat mir sehr geholfen! Ich habe endlich die Identische Uhr bei einem Händler gefunden. Der Preis, den der Händler für das gebrauchte Stück möchte ist ordentlich. Gut, es ist die Box und die Papiere dabei, aber die brauche ich nicht! Ich freue mich gerade sehr, denn ich habe die Omega für einen sehr geringen dreistelligen Betrag gekauft. Für ein sechstel des Händlerpreises und für den Zustand der Uhr nehme ich es gerne in Kauf, dass ich weder die Box noch die Papiere dazu habe, dieses bräuchte man ja eh nur, wenn man die Uhr verkaufen wollen würde. Jetzt habe ich zum ersten mal eine "Luxusuhr" für einen Spottpreis gekauft und kann diese mit Stolz tragen! Ich danke euch allen sehr für eure Hilfe und wünsche noch einen angenehmen, Restlichen Sonntagabend.


    Gruß, Hanga

  • Unter anderem das und ich sehe keine Gehäusenummer , auch das Blatt sieht vom Druck unsauber aus... als würde ich einfach mal Zweifel anmelden wollen.

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

  • Also ich kann leider wirklich kein Bild auf der Seite sehen, warum auch immer! Ich habe die selbe Uhr bei Chrono24 gefunden, auch dort kann ich nirgends auf den Bildern ein Seepferdchen sehen! https://www.chrono24.de/omega/…1991--id19025738.htm#gref


    Ich habe leider keinen PC! Mir reicht mein Smartphone.... könntest du mir vielleicht ein Screenshot von dem Bild machen, wo das Seepferdchen sein soll? Wie gesagt, auf den Bildern bei Chrono24 kann ich auch nirgends ein Seepferdchen sehen. Das Ziffernblatt ist, meiner Meinung nach, sauber gedruckt. Ich muss mal schauen ob das Foto vielleicht unscharf ist, da ich mit Makro Fotografiert habe, bei nicht optimaler Beleuchtung.

  • So, ihr habt mich gestern so kirre gemacht, dass ich heute beim meinem Goldschmied war, glücklicherweise kennt er sich mit Luxusuhren aus! Er versicherte mir, dass es eine Original Omega ist. Auch das Werk ist ein Original, auch wenn es mal ausgewechselt wurde. Es handelt sich bei dem Werk um ein ETA Werk mit der Nummer 251 262! Er hatte mir sogar ein Angebot für die Uhr gemacht, welches ich aber abgelehnt habe, da ich die Omega behalten will, denn so billig werde ich sicher kein zweites mal an eine Omega kommen. Er sagte, dass die Uhr, für ihr Alter, in einem Top Zustand sei. Lediglich wenige Gebrauchsspuren sind mit dem Monukel ersichtlich. Das Ziffernblatt sei vom Druck her Einwandfrei, er habe schon schlechtere gesehen bei Markenuhren. Dass ich kein Seepferdchen auf dem Deckel habe, sei kein Hinweis auf ein Plagiat, er meinte er könne einen Kollegen fragen woran das liegt, aber er geht davon aus, dass es Jahrgangsabhängig sein könnte. Ich danke euch alle für eure Mühe, Hinweise und Vermutungen und wünsche euch weiterhin viel Erfolg und viel Spass mit euren Omegas!


    Mit freundlichem Gruß, Hanga

  • habe keinerlei Plan bezgl. Authentizität dieser Uhr, kann mich aber an diese Serie aus den 80ern noch gut erinnern.

    Nur ein Gedankenanstoss:
    Damals war es kaum lohnenswert, Fakes zu bauen, noch dazu welche, die zumindest hinsichtlich Gehäuse so gut gemacht sein müssten wie die gezeigte Uhr.

    Ich tippe, dass die Uhr irgendwann ein neues Werk erhielt (nix Außergewöhnliches bei Quarzzwiebeln), da hat man genommen, was verfügbar war. Kosten? Paar DM.

    Ebenso wird es wohl mit dem Gehäusedeckel gewesen sein.


    Und heute wird eine solche aus Sammlersicht nicht gerade gesuchte Quarzuhr definitiv auch nicht gefaked, damit wäre kein Geld zu verdienen.


    Mein Fazit: Wird bissl Bastelwastel sein, aber, wenn damit nicht der schnelle Euro gemacht werden soll, spielt das keine große Rolle.

    Viel Spaß mit dem Teil HangaGud :gut:


    Nachtrag: Könnte mir vorstellen, dass hier Bernd aka BSBV noch paar Infos aus seinem unerschöpflichen Archiv zieht;)

  • Ohne Jetzt in die Tiefe gehen zu wollen.....Aber Googel hilft dir.

    Ja ist echt - polaris serie passt, gab es auch als Automatik - auch als "Sondermodell" - googel mal Polaris Albertvill.

    Wurde auch mit Automatikwerk produziert, geringere Stückzahl halt - an deren Preise sich gern die Quarzer Verkäufer orientieren....

    3 Stelliger Preis passt auch - vor ein paar Jahren zumindest, krankheit war immer der Rücksteller der Sekunde der oft nicht 100% nullte.


    - Legende der Modelle ist aber im I- Net zu finden, gute Jagt.

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    so richtig kann ich leider nicht helfen, denn im Heft von Omega werden diese Uhren leider nicht genannt.

    Und leider habe ich nur einen Katalog aus 1995. Hier wurden diese Modelle schon längst überarbeitet, und das oben gezeigte Modell ist so nicht mehr dabei.



    Ich halte die Uhr vom TS für echt, auch wenn da im Laufe der Zeit ggf Teile ausgetauscht wurden.

    Immer dran denken, in 60er bis zur Jahrtausendwende war man nicht so kleinlich was Ersatzteile und dessen austausch angeht.

    Mitlerweile hat sich das Blatt aber gedreht, weil die Hersteller mitbekommen haben, das man da viel Geld verdienen kann, wenn nicht jeder Uhrmacher Ersatzteile bekommen.

  • Immer dran denken, in 60er bis zur Jahrtausendwende war man nicht so kleinlich was Ersatzteile und dessen austausch angeht.

    So isses Bernd,

    auch wurden die Bänder teilweise geräubert/getauscht da die Mittelglieder der frühen Modelle noch Vollgold hatten.......

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........