Automatik Armani Uhr "Swiss Made" ARS3402 - Empfehlung?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und stelle kurz vor, wie ich zum Thema Uhren gekommen bin:

    Zuletzt begab ich mich auf die Suche nach einer schönen, neuen Uhr für meine anstehende Hochzeit. Es sollte etwas klassisches, aber auch recht schickes werden. Da ich noch nie eine Automatik-Uhr besessen habe, machte ich mich auf die Suche nach meiner ersten!


    Nach einigem lesen und informieren habe ich mich gegen ganz billige Automatikuhren entschieden, da sie wenn dann ja auch etwas länger funktionieren soll. Letztlich bin ich auf die ARS3402 von Armani aufmerksam geworden. Das "Swiss Made" setzte in mir die Hoffnung frei, dass die Uhr länger durchhalten könnte, als günstige Fernost Modelle.


    Der Preis der Uhr: 460 Euro im Sale.

    Meine Schmerzgrenze wäre auch irgendwo zwischen 500-700 Euro.


    Sorry für die lange Vorstellung, nun meine Fragen:

    Kennt jemand die Armani Swiss Made Uhren?

    Kann jemand evtl. was zu dem verbauten Uhrwerk sagen?

    Wie schätzt ihr die Uhr generell ein? Kann man diese zu dem Preis ruhigen Gewissens erwerben?


    Vielen Dank im Voraus!!

    Ich hoffe ich hab das als Neuling hier nicht falsch gepostet :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor.....


    Moin,

    das wäre ein guter Anfang gewesen**, und ohne Das .... werden viele User ihre Erfahrungen nicht gerne preisgeben, weil ....


    ** guck mal hier: Neue Lounger

    Sorry für die lange Vorstellung, nun meine Fragen:

    Kennt jemand die Armani Swiss Made Uhren?

    Kann jemand evtl. was zu dem verbauten Uhrwerk sagen?

    Wie schätzt ihr die Uhr generell ein? Kann man diese zu dem Preis ruhigen Gewissens erwerben?


    .... viele Infos abgreifen, und dann evtl auf nimmer Wiedersehen weg .....

    Hatten wir schon oft hier, leider. Ich hoffe Du gehörst nicht dazu.


    Ich hoffe ich hab das als Neuling hier nicht falsch gepostet :)


    Nö, das passt schon hier her.

  • Hi,


    Ob eine Uhr in der Preislage mit "Swiss Made" dich länger begleiten würde als eine Uhr aus Fernost kann ich dir nicht sagen, ich denke aber eher nicht.

    Auch über dein Modell kann ich leider nichts beitragen, da diese Marke und Uhren nicht meinem Beuteschema entsprechen.


    Was andere von der Uhr halten ist aber auch egal, sie muss schlussendlich dir gefallen und das ist das einzige was zählt.


    Ich aber in deinem Fall, würde mir für dieses Budget sicherlich eine andere Uhr aussuchen.

    Für 500 bis 700€ gibt es so einiges was des Uhrenfreaks Herz schneller schlagen lässt ;)

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Hai,


    da ich mich bei meinem Einstand hier auch nicht vorgestellt habe, konzentriere ich mich mal ein wenig auf die Eingangsfrage:

    Die 3402 (3401 mit rotgoldener Gehäusebeschichtung) ist, wie alle anderen Armani Uhren, ein Mode-Teil, das von seinem Wert beim Verlassen des Ladens mindestens 50% verliert.

    In der Uhr tickt ein Swiss Technology Production Kaliber STP6-15, das wiederum auf dem ETA 2824 Klon STP1-11 basiert, aber ein wenig skelettiert und der Exzenterschraube für die Feineinstellung beraubt wurde.

    Die Uhr selbst ist erst einmal kein völliger Schrott, allerdings wirken diese „Lochuhren“ immer ein wenig billig und erinnern an die eBay-Chinaböller aus vergangenen Zeiten. Daher würde ich von einem Kauf Abstand nehmen und mich bei den Swatch Group Einstiegsmarken Tissot, Certina oder Mido umschauen. Da sollte sich Besseres im gleichen Budget finden lassen, die klassische chice Commander 1959 gibt es z.B. schon für 670,00 Euro Liste.


    14931577-a5mcscg3xeyg900g23oq2wj0-ExtraLarge.jpg

    (Bild geklaut bei Chrono24)

    Ich glaub' von allen Tieren hat der blaue Wal, mit Sicherheit das größte Genital

    Heiko „Schotty“ Schotte

    Blancpain | Certina | Clerc | Eterna | IWC | Porsche Design by IWC | Vulcain

    • Offizieller Beitrag

    diese „Lochuhren“ immer ein wenig billig

    :keule:


    es gibt nur eine WAHRE Lochuhr :opa:






    Ich schliesse mich den Kollegen hier an....Fingerchen weg von Armani, Boss, und sonstigem Gruschtl aus der Designerecke. Für die Gage gibt es schöneres und besseres als dieses....."DING":gut:

  • Uhren mit dem Schriftzug von Modedesignern, Sportartikelherstellern etc. auf dem ZB sind, mit wenigen Ausnahmen, bei Uhrenfreunden und -kennern nicht ganz so beliebt, um es mal gepflegt auszudrücken. Schau Dich z.B. mal bei Roamer, einem alten, traditionellen Schweizer Uhrenhersteller, um. Die haben auch recht preiswerte Uhren in guter Qualität.


    Beste Grüße

    Tom

  • Vielen Dank euch für die vielen, schnellen Antworten und den freundlichen Empfang hier!
    Ich muss gestehen, ohne jede Erfahrung, fand ich das Lochdesign recht schön.

    Aber dass die Uhr dann doch in Fernost hergestellt wird, verstört mich doch etwas.
    Ich bin in meinem jugendlichen Leichtsinn dann doch dem Marketing auf dem Leim gegangen.

    Dann werde ich mal bei den Einsteigermarken aus der Schweiz schauen.
    Gibt es da evtl. auch vom Design her Empfehlungen, die sich auch durch Langlebigkeit und Qualität auszeichnen?

    Vielen Dank!!

  • Sieht sehr interessant aus, aber ich vermute dass die Uhr mein Budget deutlich übersteigt :)

    Bernd gibt sie sicher günstig ab, es fehlt schließlich ein Teil vom Zifferblatt. :zwitscher:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Sieht sehr interessant aus, aber ich vermute dass die Uhr mein Budget deutlich übersteigt :)

    … ungefähr um das Zwölffache… ;)


    Wenn Du Dein Budget verdoppeln kannst, dann gäbe es bei Done mit der Mechanica B02 Titanium eine wie ich finde recht interessante Skelettuhr.

    Das Ding ist mit einem Gehäusedurchmesser von 43,8mm allerdings ziemlich groß und es ist keine Automatik, sondern hat einen Handaufzug.


    Mechanica_B02_Titane_Cuir1_Pres_1.jpg

    Ich glaub' von allen Tieren hat der blaue Wal, mit Sicherheit das größte Genital

    Heiko „Schotty“ Schotte

    Blancpain | Certina | Clerc | Eterna | IWC | Porsche Design by IWC | Vulcain

  • Das sind doch schon mal paar gute Vorschläge von Tom TomdeLux . :gut:


    Ich komme noch mal auf den von mir schon erwähnten Hersteller Roamer zurück. Wenn es eine klassich-elegante Uhr, also ein Dresser sein soll, der sich so um die € 600,00 bewegt, wäre Roamer sicher einen Blick wert, zumal das eine Marke ist, die man nicht an jedem Handgelenk sieht, die aber dennoch auf eine lange Tradition und Geschichte zurück blicken kann. Da gäbe es z.B. diese Modelle hier, die Rotopower, oder (den RLX-Verschnitt) die Primeline Daydate:


    Quelle Fotos: roamer.ch


    Quelle Fotos: chrono24.de


    Oder wenn Du eine Lochuhr möchtest (lass Dir die nicht madig machen, nur Dein Geschmack entscheidet), dann gibt es bei Roamer auch eine, die ich mal hatte, die SwissMatic. Ich war zufrieden mit ihr, hatte sie aber schon vor längerer Zeit wieder verkauft, weil ich sie kaum noch trug:



    All die Uhren haben Kaliber von STP (Swiss Technology Production), Saphirglas, i.d.R. 10 ATM Wasserdichte und sind auch sonst ordentlich verarbeitet. Klar, von einer 600 Euro-Uhr kannst Du nicht das verlangen, was eine 3.000 Euro-Uhr bietet, vor allem, wenn es um die Feinheiten in der Qualität und das Besondere geht. Es gibt aber durchaus sehr ordentliche Uhren unter 1.000 Euro, auch Swiss Made, die für den Einstieg in die Uhrenwelt absolut geeignet sind. Und zu denen würde ich mal Roamer zählen.


    Beste Grüße

    Tom

  • Vielen Dank erstmal für die vielen, tollen Antworten! Sehr hilfsbereite Mitglieder hier, tolles Forum!


    Ich bin eure Tipps alle durchgegangen und habe viele schöne Uhren gesehen. Am meisten hat es mir „rein optisch“ die Hamilton Jazzmaster Open Heart angetan.


    Hab mir auch mal Videos dazu angesehen, die waren recht angetan. Die +4 Sek. pro Tag und die ca. 80 Stunden Gangreserve hören sich ja schonmal ganz gut an, oder?


    Ist sonst was zu beachten bei der Uhr? Verbaut ist das H-10 Uhrwerk.

  • Also bei Budget bis 700,- würde ich zu Hamilton, Tissot (PRX) oder Certina greifen.

    Oder evtl sogar Frederique Constant.

    Wenn es unbedingt mit Loch sein soll dann kannst mit der gezeigten Hamilton nix falsch machen, ist eine tolle Marke mit guter Qualität.:gut:

    Und die Gangreserve ist wirklich nicht zu verachten...

  • 80 std. Gangreserve ist voll supi:gut: ich hab mehrere Uhren, die man ganz getrost auch mal 3 Tage liegen lassen kann, ohne das sie stehen bleiben...


    Wenn's unbedingt eine "Lochuhr" sein müsste, würde mir in dem Preisrahmen vermutlich auch am ehesten die Hamilton in die Box rutschen...:gut:


    Also auch von mir eine klare Kaufempfehlung und wenn du dann zugeschnappt hast, darfst du sie natürlich auch gerne hier vorstellen und dich den Rest deines Lebens an dieser tollen Community einbringen:G

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Verbaut ist das H-10 Uhrwerk.

    Tatsächlich handelt es sich bei dem Uhrwerk um ein ETA C07-611, das bei den verschiedenen Swatch Group Marken mit unterschiedlichen Namen Verbreitung findet. Bei Hamilton heißt es H-10, bei Tissot und Certina Powermatic 80, bei Mido Kaliber 80 und bei Rado Kaliber 763. Das C07.xxx basiert wiederum auf dem alten ETA 2824-2, das ursprünglich auf einer Entwicklung der Eterna SA, dem Kaliber 1427 aus dem Jahr 1955, aufbaut. Das C07.xxx ist bestimmt ein gutes Uhrwerk, einige Fanboys halten die gesamte C07-Reihe (es gibt hier verschiedene Varianten, die an den drei Ziffern hinter dem Punkt unterschieden werden können) für die „besten Uhrwerke der Welt“.

    Diskutabel wäre hier allerdings schon so einiges, die Erhöhung der Gangreserve von 42 auf 80 Stunden wurde beispielsweise u.a. auf Kosten der Unruhfrequenz erreicht, was zu einem etwas ruckeligeren Lauf des Sekundenzeigers führt. Fraglich ist auch, welchen Vorteil eine höhere Gangreserve dem Durchschnitts-Käufer beschert, zieht sich die Uhr beim normalen Tragen doch ständig auf. Als weiteren Nachteil sehe ich die geänderte Feinregulierung, die eine schnelle Justage erheblich erschwert und dass die ETA sich nicht der bekannten Schwachstellen des 2824-2 (Kronrad- und Klinkenräder-Problematik) angenommen hat.


    Ich persönlich mag die C07.xxx Uhrwerke nicht und mache einen großen Bogen um Uhren mit diese Werk.

    Ich glaub' von allen Tieren hat der blaue Wal, mit Sicherheit das größte Genital

    Heiko „Schotty“ Schotte

    Blancpain | Certina | Clerc | Eterna | IWC | Porsche Design by IWC | Vulcain