Panerai Submersible 979 - Fragen an die Experten

  • Hallo zusammen,


    ich war hier einige Jahre abwesend, spiele jetzt aber mit dem Gedanken mir neben meiner beiden Luminors (279 & 233) meine dritte Pam anzuschaffen. Es soll endlich eine Submersible werden und sie sollte dunkel sein. :gut::G


    1. Tragekomfort:

    Hat jemand hier von Euch eine 979? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich war beim Konzi und hatte neulich kurz die Luna Rossa Carbotech am Handgelenk. Trotz der für mich ja (noch) ungewohnten 47mm wirkte sie relativ flach und fühlte sich angenehm leicht an. Liegt das nur am Kaliber 9010 anstatt 9000 und an der Leichte des Carbotechs oder gibt es noch andere Gründe?


    2. Bandwechselsystem:

    Eine Sache, die mich leider sehr irritiert ist, dass ich bei meinem beiden Luminors durch den Schnellwechselmechanismus sehr schnell und bequem die Bänder auswechseln kann. Warum ist das bei den neuen PAMs anscheinend nicht mehr so? :maul::lupe: Ist doch mehr Aufwand und man hat das Risiko sich die Hörner zu verkratzen… Gefühlt hat man sich hier also verschlechtert finde ich. :bash:


    3. Wertstabilität:

    Der Listenpreis ist ja schon eine Hausnummer.. auf der anderen Seite bekommt man beim Konzi schon ein wenig Rabatt und könnte die Uhr sicherlich auch wieder gut verkaufen. Ich habe jedoch durch die meine online-Recherche der letzten Tage den Eindruck, dass Panerai hier (leider) nachgelassen hat. Oder täusche ich mich?:grb:


    Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und einen guten Start ins WE für alle Lounger :hut:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Claudio,


    ich hatte 12 Monate lang die PAM 616 und war begeistert vom Tragekomfort, Optik und Haptik. Auch die Kratzer-Resistenz ist für mich als PTM ausreichend gegeben.

    Die 616 ist auch die Carbotech die irgendwann wieder Einzug halten wird in die Sammlung, es ist für mich bis jetzt die stimmigste Farbkombination.


    Das Bandwechseln mit den Schrauben ist wohl dem Material geschuldet, für das Schnellwechselsystem brauchst ein relativ grosses

    Loch im Bandanstoss, da wollte Panerai wohl das Material nicht Schwächen und hat lieber mit einer Gewindehülse gearbeitet die deutlich weniger "Fleisch" nimmt.


    Diskussion über Wertstabilität/Preise/Rabatte ist eher ein Thema für PNs oder den Sales Talk wenn es um ein bestimmtes Verkaufsgesuch geht. Ansonsten haben wir das im gesamten Forum unterbunden, da es wie immer nur persönliche Meinung jedes Einzelnen ist und einfach einmal zu oft zu Streitgesprächen führte, denn zu wirklichem Mehrwert.

  • Moin,


    ich kann mich da Bebbe nur anschließen:


    Wenn man mal die SE Carbotech PAM 00961 ausnimmt (mein absoluter Favorit), ist auch für mich die 616 die stimmigste Carbotech.


    Das Material ist angenehm leicht zu tragen, hat eine tolle wechselnde Optik, je nach Lichteinfall und gerade das Blatt der 616 mit der "Patina" Lume, die ich anfangs, als die Uhr rauskam übrigens ganz schrecklich fand, ist die Uhr echt flexibel und wandelbar mit vielen Bandkombinationen einsetzbar, auch wenn es sich bei mir persönlich auf die Kautschukvarianten beschränkt.


    Ja, an Federstege muss man sich erstmal wieder gewöhnen, aber was soll ich sagen , der Wechsel klappt schnell und problemlos und vor allem auch ohne nennenswerte Beschädigungen. Federstege sollte man bei häugigem Bandwechsel öfter mal tauschen.


    Ansonsten ist das Material sehr unempfindlich, ich trage meine Uhren zu allen Anlässen, auch oft im Wasser und habe es bisher nicht geschafft, da eine Macke reinzubekommen,


    Insoweit eine klare Empfehlung von mir für die Carbotech. Wertstabilität wollten wir hier nicht drüber reden, aber Panerai ist da eben, mit einigen wenigen Ausnahmen, nicht Rolex und Co. Muss man halt mit leben. Aber ich persönlich kaufe Uhren auch zum Tragen und weil sie mir gefallen und nicht für den Tresor.

  • Für mich ist die 979 die schönste Carbotech Submersible. Die Uhr sieht einfach dark und maskulin aus. Allein schon die Zeiger sind grandios. Mag man es aber etwas farbenfroher und sieht auch gern Ziffern, dann bietet sich die 616 natürlich sehr gut an.

  • Für mich ist die 979 die schönste Carbotech Submersible. Die Uhr sieht einfach dark und maskulin aus. Allein schon die Zeiger sind grandios. Mag man es aber etwas farbenfroher und sieht auch gern Ziffern, dann bietet sich die 616 natürlich sehr gut an.

    ...ich dachte eigentlich "etwas farbenfroher" wäre eigentlich die Pam 1039 ;)

  • Im Prinzip wurde schon alles gesagt. Und Bilder sprechen mehr als 1000 Worte. Das 'Muster' der Maserung sieht man in Natura deutlich weniger - je nach Licht, kaum.

    Eine meiner bequemsten Uhren.

  • Tolle Uhr! Wie ist das bei Carbon mit Kratzern und runterfallen im Vergleich zu Keramik oder Stahl?

    Danke! Bisher habe ich keinerlei Kratzer / Macken drin. Ich schone meine Uhren nicht, hatte bei der 979 aber noch keine dramatischen Zusammenstösse gehabt. Ich denke, bei sehr scharfkantigen Kontakten dürfte es eine Kerbe geben. Die typischen, 'swirls', etc. sind kein Problem. Wegen des niedrigen Gewichts, dürften Stösse ggf. etwas besser weggesteckt werden, da der Impuls, den die Uhr hat, niedriger ist.

    Am Ende werden Schäden, so sie denn kommen aber wohl irreparabel sein. Dafür ist das Material durchgefärbt, so dass keine Abplatzer, wie bei Beschichtungen vorkommen werden. Und es ist sicherlich nicht so spröde wie Keramik, die schlimmstenfalls brechen kann.