Seamaster Schließe - Knöpfe verklemmt, öffnet nicht mehr

  • Das erste Ärgernis mit meiner 300M - nach zwei Wochen. Mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass einer der beiden Knöpfe schwergängig ist und nicht mehr richtig schnell in die Ausgangsposition zurückgeht.


    Heute klemmte er ganz fest, dh. ich konnte die Schließe nur mit Druck auf den anderen Knopf öffnen, da der andere eben auf „Entriegelt“ klemmt. Daraufhin habe ich das Armband abgenommen und mir das näher angesehen, der Knopf wollte nicht mehr. Daraufhin habe ich den anderen ein paar mal mit gedrückt - bis dieser auch noch das Klemmen anfing und nicht mehr wollte. Habe die Schließe dann geschlossen, weil ich hoffte er springt wieder raus, dem war aber nicht so. Beide Knöpfe stecken fest, Schließe zu. Zum Glück ist die Uhr nicht am Arm gewesen sonst hätte ich sie nicht mehr ab bekommen.

    Ein wenig Recherche brachte diverse Einträge in englischen Foren “Omega clasp stuck”, wer selbst gucken mag. Manche konnten das mit Öl richten wenn’s nicht ganz zu spät ist wie bei mir, kommt dann aber irgendwann wieder.


    Soll wohl häufig vorkommen und an den Federn liegen. Aber nach zwei Wochen und vielleicht 30x betätigen der Knöpfe, kein Schmutz oder Dreck in den Ritzen?


    Werde das Amrband morgen/übermorgen mal zum Konzi hier bringen, mal sehen ob das repariert wird oder es eine neue Schließe gibt. In den Foren wird beides berichtet.


  • .. das hatte ich auch schon, hab dann innen an der Schliesse mit einem kleinen Schraubendreher an den beiden Plättchen gedrückt (welche die eigentliche Schliessenaufgabe übernehmen) und die Drücker sind wieder rausgesprungen. Hatte ich einmal (auch am Anfang) und dann nie wieder.

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • mal wirklich versucht, die Teile zu schmieren???


    Für mich sieht's so aus, als wär da tatsächlich einfach nur irgendwas am hakeln...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Das habe ich zwischenzeitlich auch gesehen KAITUI , wobei manche wohl das "Glück" haben, das schön regelmäßig machen zu dürfen. Tja, nun ists für mich zu spät. Hier scheint der verbaute Mechanismus eine Fehlkonstruktion zu sein.

    Fehlkonstruktion würd ich nicht sagen, ich hatte eine Omega (Seamaster Chrono Diver) mit dieser Art von Schließe viele Jahre ohne Probleme.


    Da ich sie aber auch zum Sport und in den Urlaub nahm, machte ich mir schon Gedanken und hoffte, dass ein Federchen nicht gerade dann seinen Dienst versagt wenn ich zu keiner anderen Uhr komme....


    Wie gesagt, bei mir ist nie etwas passiert, aber im Hinterkopf lief das immer mit. Grundsätzlich tendiere ich daher zu Sportuhren mit anderem Mechanismus.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • mal wirklich versucht, die Teile zu schmieren???


    Für mich sieht's so aus, als wär da tatsächlich einfach nur irgendwas am hakeln...

    Nein, hat sich aber auch keinen Millimeter mehr gerührt. Wenn ich mir dieses Video ansehe, ist da auch nichts mit schmieren, sondern da muss man von innen hebeln:


    Bei Minute 2:10 verklemmt er den eben gelösten Knopf nochmal - das ist das was auch andere schreiben:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Band musste jetzt in der Boutique bleiben. Bei der Anname hieß es, man kenne das Problem nicht und man verkaufe ja sehr viele dieser Schließen...naja, ich weiß ja nicht.

  • Hm...:grb:


    Am Ende des Tages ist es ja reine Mechanik und keine Raketenwissenschaft... Ich denke nicht, dass da eine Fehlkonstruktion vorliegt, sondern eher, dass irgendein Federchen, oder Hebelchen nicht richtig arbeitet... Kann natürlich auch sein, dass irgendein Teil einfach nur zu wenig Spiel hat und sich deswegen im Mechanismus irgendwas verklemmt... Ich gehe davon aus, dass die dasin der Boutique ohne weiteres gefixt kriegen...:gut:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Garantie drauf - ab zum Konzi - fertig:gut:

    Man muss nicht aus allem ne Grundsatzdiskussion machen oder Fehlkonstruktionen herreden.

    Es gibt immer mal wieder kleinere Defekte bei allen Uhrenherstellern:wink:

    --------------------------------------------
    Gruß
    Dirk
    --------------------------------------------

  • meine SMP300m hat es heute auch erwischt.

    Einseitig klemmte der Mechanismus.

    Unter der Lupe sah man schon gepressten Staub und was weiß ich sonst noch. Vermute hier die Ursache.


    Mit einem Zahnstocher konnte ich die Verklemmung lösen. Mit metallischen Gegenständen gehe ich da nicht so gerne bei.

    Ab ins Ultraschall-Bad, trocknen lassen und mit Trockenschmierstoff eingesprüht.

    (FIN Super von interflon)

    Schauen wir mal...


    Ein Einzelfall scheint das also nicht zu sein.

  • Hatte da eine lustige Odyssee hinter mir. Bin "damals" im September mit dem Armband zum lokalen Konzi, angeblich noch nie was davon gehört. (Bei der Gelegenheit auch gleich dumm angeredet worden, warum ich die Uhr nicht bei ihm gekauft habe, und warum ich mich nicht dahin wende, wo die Uhr gekauft wurde - beim Konzi 50 km weiter). Wie dem auch sei, nach 2-3 Wochen konnte ich das Armband wieder abholen, der Uhrmacher hatte den Fehler behoben. Ich nehme also das Ding, drücke 2x auf einen Knopf und er bleibt wieder stecken! Freundlich nachgefragt, ob das ernst gemeint ist, wieder auf den durchaus häufiger vorkommenden Fehler verwiesen - schließlich steht in jedem Uhrenforum, Reddit, Facebook, Youtube etwas über den Fehler - und das Armband wieder dort gelassen. Man wolle es nun zu Omega schicken. Nach 3-4 Wochen der Anruf, Armband sei abholbereit. Ich komme wieder hin, nehme das Armband in die Hand (sehe schon dass es wieder keine neue Schließe ist), drück 2-3x auf die Knöpfe und es bleibt wieder einer stecken. Da ist mir dann der Kragen geplatzt, auch wenn die Mitarbeiterin (jedes mal eine andere) nichts dafür konnte. Ging dann wieder zu Omega, und nach weiteren drei Wochen hatte es dann geklappt und aller guten Dinge sind drei: Ich konnte das Armband mit einer komplett neuen Schließe abholen.