Rolex Datejust

  • meines Wissens gibt es die 41er nur in Bi, nicht in Vollgold. Vielleicht bin ich aber nicht auf dem Laufenden.

    Ich denke, es geht um diese Uhr?

    Falls ja, so wird sie nicht wesentlich kratzempfindlicher sein als die Stahl/WG.

    Das Blatt muss man auf Dauer mögen. Es ist das asymetrischste Blatt, was ich so kenne und wirkt auf Anhieb, aber eventuell nicht dauerhaft. Das nur als Tipp.


  • Also Gold ist grundsätzlich anfälliger für Kratzer und Swirls, einfach weil es weicher ist, als Edelstahl. Je nachdem, welchen Ansprüchen die Uhr genügen muss, würd ich mir Gold sehr genau überlegen... Auch das Thema aufarbeitung würd ich da mal mit reinspielen lassen... Soweit ich weiss, lässt sich Gold nicht so gut aufarbeiten, wie Edelstahl, sodass bei 'ner goldenen oder 2- farbigen Uhr auch mal schneller ein neues Band fällig wird, als bei 'ner Stahlvariante... Auch diese Kosten sind da sicherlich unterschiedlich...


    Jetzt kennt hier niemand dein Trageprofil und deinen Alltag... Wenn du jemand bist, der ohnehin nur am Schreibtisch arbeitet und nicht wirklich viel "anpackt", kannst du mit Gold sicherlich lange glücklich werden, wenn du allerdings so wie ich z.B. die Uhr beim Fundament giessen, Eisen biegen und Stahl flexen anlässt, würde ich dir eher zu Edelstahl raten...


    Wie gesagt ist das Thema " Werterhalt" hier nicht gerne gesehen, deswegen reagiere ich da mittlerweile ziemlich allergisch. Mag damit zusammenhängen, dass mittlerweile fast jeder 2. Faden davon zerfressen wird und das irgendwann einfach nur noch nervt...


    Der tollste Werterhalt bringt dir nichts, wenn du mit deinem Goldklunker am Arm den Bitches auf der Nachbaryacht zuwinkst, ein Federsteg bricht und der Wecker im Meer landet🤷‍♂️


    Auch eine Rolex kann verlorengehen, darüber sollte man sich im Klaren sein...:opa:


    Kauf, worauf du Bock hast und erfreue dich daran... Mehr will ich dir damit nicht sagen...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • meines Wissens gibt es die 41er nur in Bi, nicht in Vollgold. Vielleicht bin ich aber nicht auf dem Laufenden.

    Ich denke, es geht um diese Uhr?

    Du hast Recht, bei der DJ gibt es nur die 31er in Vollgold.


    Hatte ich komplett übersehen. :flag:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ah okay, wir reden also sowieso von Stahl mit der Weißgoldlünette anstatt komplett Weißgold und von Bi-Color anstatt Gelbgold. Dann bleibe ich mit der Empfehlung bei der Stahl-DJ. Für eine Bi Color DJ mit Wimbledon Dial muss man U30 aber meiner Meinung nach schon einen echt speziellen Style haben damit das nachher gut aussieht. :gut:

  • @Uhrheber exakt, es geht um die Uhr und ja, diese ist nicht komplett aus Gold sondern nur teilweise. Bzw. bei der Variante mit Weißgold ist nur die Lünette aus Weißgold, bei der Variante aus Gelbgold ist auch der innere Teil des Armbandes aus Gelbgold.

    Das Blatt finde ich nur fast perfekt, mit ein wenig mehr Symmetrie würde es auch in meinen Augen noch besser aussehen, z.B. wenn die 9 auch in römischen Zeichen auf dem Blatt wäre. :D

    Deswegen schwankte ich anfangs auch zwischen dem Blauen- und dem Wimbledonblatt.


    Daywalk3r Danke, dass ist ein guter Punkt, also werde ich bei der Weißgold-Variante wahrscheinlich langfristig geringere Wartungskosten haben, da das Armband ja komplett aus Stahl ist.


    Da ich zwischen Weißgold und Gelbgold recht uneins bin und mir beides sehr gut gefällt ist das ein gutes Argument für Weißgold.


    Hätte ich gewusst, dass das Thema so sensibel ist, dann hätte ich dazu kein Wort verloren. Ich denke bei allen Investitionen in der Größenordnung an das Thema, auch bei meinem Auto war dies ein wichtiges Kriterium Vamos, ich glaube wir fahren das Gleiche Fahrzeug^^ Aber ich werde es unterlassen sowas nochmal anzusprechen, ich kann das Thema auch für mich alleine abwägen.



    -Timmi- Das höre ich jetzt schon zum zweiten mal, jedenfalls habe ich von einem Freund etwas ganz ähnliches gehört.


    Ich tendiere immer mehr zu der Weißgold-Variante. :)



    Und entschuldigt bitte die Missverständnisse bei der Bezeichnung der einzelnen Varianten, ich gelobe Besserung bei weiteren Anfragen^^

  • Ich habe mal den ersten Schritt gemacht, meinen Konzi angerufen und die Anfrage auf Weißgold geändert, dazu habe ich mal das Blaue Zifferblatt mit in die Auswahl genommen.


    Damit warte ich jetzt auf eine Datejust41, mit JubileeBand, Weißgold Lünette und dem Strahlendes-Blau oder dem Wimbledon Zifferblatt. Je nachdem was eher da ist, dass lasse ich das Schicksal entscheiden.😁


    Allerdings sagte mein Konzi schon, dass die Auswahl auch grade die begehrteste ist.😩

  • Du bist ja erst 28... Da nimmste jetzt noch prima 5-6 Preiserhöhungen mit und ungefähr wenn du in meinem Alter bist, kriegste dann deine Wunschkrone:laester:


    Die Wartelisten sind schier unendlich🤷🏼‍♂️

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Ich hoffe mal, dass es nicht ganz so lange dauert, aber zur Wartezeit gibt es ja keine wirklichen Angaben.


    Mein Konzi sagte mir, als ich da war, die Liste wird nicht nur chronologisch abgearbeitet, sondern teilweise nach bereits gekauften Uhren/ teilweise Sympathie.


    Ich hoffe einfach mal, dass ich sehr sympathisch wirkte.🤷🏼‍♂️

  • Das kann dauern, bis Du sie bekommst…… :blume:


    Hier noch eine Anmerkung von mir, zum Thema „Wert“:


    Ich habe in absehbarer Zeit nicht vor, eine meiner Uhren zu verkaufen, aber falls es mal dazu kommt, dann freue ich mich über die folgenden 3 Möglichkeiten, mit jeder könnte ich sehr gut leben:


    - Ich habe einen Verlust, das war dann halt die „Nutzungsgebühr“ für eine Luxusuhr.


    - Ich bekomme den Kaufpreis wieder, perfekt, jahrelang kostenlos eine Luxusuhr getragen.


    - Es gibt mehr, dann habe ich halt Glück gehabt.


    Wenn die dritte Möglichkeit zwingend eintreten muss, dann rate ich vom Uhrenkauf ab. :pony:


  • - Ich habe einen Verlust, das war dann halt die „Nutzungsgebühr“ für eine Luxusuhr.


    - Ich bekomme den Kaufpreis wieder, perfekt, jahrelang kostenlos eine Luxusuhr getragen.


    - Es gibt mehr, dann habe ich halt Glück gehabt.


    Wenn die dritte Möglichkeit zwingend eintreten muss, dann rate ich vom Uhrenkauf ab. :pony:

    genau so sehe ich das auch! 👍

    Leider sehen das auch viele anders....

  • Ich hoffe mal, dass es nicht ganz so lange dauert, aber zur Wartezeit gibt es ja keine wirklichen Angaben.


    Mein Konzi sagte mir, als ich da war, die Liste wird nicht nur chronologisch abgearbeitet, sondern teilweise nach bereits gekauften Uhren/ teilweise Sympathie.


    Ich hoffe einfach mal, dass ich sehr sympathisch wirkte.🤷🏼‍♂️

    Bis du 38 bist, haste ja noch'n bisschen Zeit:bgdev:


    Jedenfalls musst du die hier vorstellen, sobald du sie hast...:maul:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • T-Kieler So steif sehe ich die Rechnung nicht, aber diese Denkweise geht natürlich in die Richtung.


    Ich bin zufrieden, wenn die Sachen die ich mir kaufe keinen Wertverlust erleiden der über 40% geht.


    Noch zufriedener, wenn sie den Wert halten.


    Vollstens zufrieden, wenn sie im Wert steigen.


    ich denke da fahre ich mit solch einer Uhr schon ganz gut, aber dass ist nur eine Nebensache.


    Das Hauptargument für mich ist, dass mir die Uhr gefällt.😁


    Daywalk3r na dann hoffe ich mal, dass ich in weniger als 10 Jahren ein Beitrag zu meiner Uhr erstellen kann.🧐

  • Also ich kaufe meine Uhren um sie zu tragen und nicht um sie zu verkaufen.

    Daher bringt es mir rein garnichts, dass meine Kronen zum damaligen Kaufpreis nun so toll gestiegen sind...

    Da ich sie ja behalten will.

    Natürlich kann ich mal, warum auch immer, in finanzielle Schieflage geraten und genötigt sein eine oder mehrere Uhren zu verkaufen. Aber wie T-Kieler schon schreibt, sollte das nie der Kaufgrund für eine bestimmte Uhr sein. :hut:

  • Falls es jemanden interessiert, ich habe mal bei diversen Konzis angefragt und einige haben mir konkrete Wartezeiten gegeben.


    Zwei sagten sehr konkrete 5 Jahre.

    Einer sagte es sieht aktuell schlecht aus, aber da die Produktion wieder normal läuft(Rolex hatte wohl eine sehr geringe Produktion 2020 Coronabedingt) denkt er, dass sich der Markt bis 2022 wieder beruhigen wird und mit etwas Glück 2022 möglich sein könnte.

    Ein anderer Konzi sagte mir, es werden definitiv keine 5 Jahre bei einer Datejust, aber weiter einschränken konnte dieser es nicht.

    Und 3 weitere konnten gar keine Angaben machen.


    Ich habe mir selbst die Deadline vom Sommer 2022 gesetzt, wenn ich bis dahin nichts verbindliches von einem der Konzis höre, beiße ich in den Sauren Apfel und gebe mehr Geld als nötig aus, da ich die Uhr doch recht gerne haben würde und dass nicht in einem halben Jahrzehnt. :)

  • Trete verbindlich auf, vermeide Werterhalt-/Wertsteigerung auch gegenüber dem Konzi und hake in vernünftigen Abständen mal nett nach um dein ernstes Interesse zu bekräftigen. Dann bin ich mir recht sicher, dass du nirgends 5 Jahre auf eine Datejust warten musst.