Rolex Datejust

  • Guten Tag Zusammen,
    ich bin grade dabei meine erste Rolex zu kaufen und ich schwanke grade sehr stark zwischen zwei Ausführungen.


    Ich wollte ein recht schlichtes Model, deswegen gefiel mir die Datejust und die DayDate sehr gut, ich habe beide Uhren bereits beim Konzi gesehen, aber mich aufgrund des für meinen Geschmack zu großen gaps bei der DayDate doch für eine Datejust entschieden.


    Ich könnte beide Uhren Problemlos kaufen, aber ich bin kein Unternehmer, ich bin kein Geschäftsführer, ich habe zwar einen ganz guten Job, aber ich finde, bei dem Preis der DayDate passt die Uhr aktuell leider noch nicht zu meiner Position, dazu bin ich erst 28 und es muss immer noch Luft nach oben geben. :D


    Also zurück zur Datejust.

    Aktuell weiß ich, dass ich das 41er Model will, es soll ein Jubilee Armband sein und ich denke, dass mir das Wimbledon Ziffernblatt am besten gefällt. (Eigentlich hätte ich gerne ein ganz Olivfarbenes, wie bei der DayDate möglich, aber die Option gibt es ja bei der Datejust nicht)


    Bis jetzt dachte ich, dass ich Weißgold als Material haben will, es ist hochwertiger als Stahl, ich will die geriffelte Lünette und ich mag die Farbe. Allerdings hat mein Konzi mir jetzt Gelbgold vorgeschlagen und im Katalog fand ich Gelbgold mit den grünen Ziffern doch sehr passend.


    Aktuell fällt es mir schwer mich zwischen Gelbgold und Weißgold zu entscheiden, da ich beide Modele bisher nicht 1zu1 gegenübergestellt sehen konnte. Bei jedem Konzi hatte ich bisher leider nur Varianten in Stahl und Weißgold in echt sehen können.


    Ich möchte dir Uhr gerne im Alltag tragen.


    Am ende bleibt es eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber vielleicht könnt ihr mir doch ein wenig bei der Entscheidung helfen.

  • Moin Robin,


    ich bin etwas verwirrt. Die Daydate fällt auf Grund von Status raus, da du kein GF oder ähnliches bist, aber eine Datejust in Gold?!?

    Die finde ich dann persönlich etwas auffälliger...
    Letztendlich kann ich dir nur empfehlen, kauf die die dir besser Gefällt. Alles andere führt zu Unmut der irgendwann beseitigt werden muss.

    Und dann ist es eventuell zu spät was die Verfügbarkeit anbetrifft.

  • Gold und Punkt.


    Ich lehne mich jetzt zurück und beobachte das Ganze hier...


    Ich hab da so´n Gefühl:zwitscher::G

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Guten Morgen Freddy,
    der Einwand mit der Auffälligkeit der Uhr ist gut, da habe ich bei einer goldenen Uhr auch bereits dran gedacht, grade unter der Prämisse, dass ich die Datejust ursprünglich für mich ausgewählt habe, da ich Sie als eher dezent empfinde.


    Das Beispiel mit bezüglich der GF ist vielleicht etwas falsch, ich sag es mal anders, ich könnte mir die DayDate leisten, weil ich das Geld rumliegen habe, aber mein Gehalt entspricht nicht dieser Uhr und ich fände es in meinem Alter eher fehl am Platz so viel Geld in einer Uhr zu binden, wenn mein monatliches Einkommen dies nicht schnell wieder zurückspielt. Auch wenn die Uhr mir mit abstand am besten gefällt, spiegelt Sie nach außen ein eher falsches Bild wieder und dazu ist es auch nicht die nachhaltigste Entscheidung, immerhin kaufe ich mit einer DayDate etwa 3,5 Datejust. ;)

  • Also wenn du dir da generell soviel Gendanken zu machst, kauf dir ne Hamilton oder Tissot.

    Ob meine Roletten nun meinem Einkommen entsprechen oder nicht ist mir und kann allen anderen Egal sein.

    Ich hab sie mir halt gekauft. Weil ich sie tragen will.

    Wie du da für dich entscheidest kann dir keiner sagen-.

    Hast du solche Zweifel, lasse es lieber... Oder Go for it und stehe dazu.

  • Also über die Aussenwirkung würd ich mir an deiner Stelle mal überhaupt keine Gedanken machen... Im Normalfall interessiert sich nämlich keine Sau dafür, was andere am Arm haben... Ich trage jetzt seit knapp 19 Jahren "hochwertige" Uhren und sowohl als ich Angestellter war, als auch als mittlerweile GF. hat mich bis auf 1-2 mal noch nie jemand auf ´ne Uhr angesprochen... Diejenigen, die einen anquatschen sind i.d.R. auch Uhrenaffin, den gesamten Rest interessiert es einfach mal gar nicht, was man trägt...


    In Zeiten von güldenen Michael Kors Uhren etc. ist es ohnehin keine Seltenheit mehr, wenn jemand Gold am Arm hat... Als blonder Lulatsch steht mir max. ´ne Bi- Colorierte Uhr, aber ich wär auch schmerzfrei genug, vollgold zu tragen, wenn´s mir denn gefallen würde...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

    Einmal editiert, zuletzt von Daywalk3r ()

  • Ich glaube jegliches Thema bezüglich des Einkommens ist an dieser stelle nicht so wichtig, vielleicht eher doof, dass ich es angefangen habe zu Thematisieren. Das sollte nicht das Thema beim Kauf einer Uhr sein, beziehungsweise nicht das Thema sein müssen. Ich hatte die DayDate nur kurz angesprochen, weil ich diese für mich gedanklich noch nicht komplett abgeschrieben habe. Aber diese Uhr sollte hier nicht das Thema sein, sondern die Entscheidung zwischen Datejust Weiß/Gelbgold. :)


    Daywalk3r da hast du wahrscheinlich recht, mir fällt sowas immer nur auf, weil ich mich für das Thema interessiere.


    Navitimer_hb Das stimmt, am Ende treffe ich die Entscheidung und mir muss sie gefallen, aber ich wäge Sachen gerne mit verschiedenen Meinung ab, denn neben den rein optischen Merkmalen, die sehr individuell sind, gibt es auch feste Merkmale die so einen Kauf beeinflussen können, zumindest bei mir.

    Werterhalt, Alltagstauglichkeit, Verschleiß...

  • Also ich kann den Gedanken schon im gewisser Hinsicht verstehen. Auch wenn eigentlich niemand auf Uhren achtet und es kaum Reaktionen geben wird, ist so eine Uhr schon ein ordentliches Statement.


    Ich persönlich würde aber alleine schon aus dem Grund, dass die Uhr im Alltag getragen werden soll zur Stahl Datejust mit Weißgold Lünette greifen. Vollgold wäre mir einfach zu weich, zu empfindlich und zu kratzeranfällig um sie jeden Tag zu tragen.

  • Das hilft in deiner Fragestellung aber nicht wirklich, da es für beide Goldvarianten gilt. 😁 Letztlich kommt es natürlich auch sehr auf deinen Alltag und dein Trageverhalten an. Wenn die Uhr natürlich nur mit „Samthandschuhen“ getragen wird und wohlmöglich noch irgendwelche Schutzfolien eines bekannten Youtubers aufgeklebt werden, mag das gehen.

  • ...Werterhalt...

    Damit bin ich dann mal raus aus der Nummer... Jetzt muss ich nur noch warten, bis es lustig wird...:apple:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • -Timmi- Nicht ganz, bei der Weißgoldvariante ist das Armband komplett aus Stahl, bei der Gelbgoldvariante nicht. :)

    Daywalk3r ich kann das Wort auch wieder löschen, wenn sowas hier ein Problem ist, dass ist für mich jetzt nicht der essentialste Punkt, dann müsstest du aber auch dein Beitrag löschen, sonst bleibt das Wort am Ende da noch stehen. :D

  • ...aber ich finde, bei dem Preis der DayDate passt die Uhr aktuell leider noch nicht zu meiner Position, dazu bin ich erst 28 und es muss immer noch Luft nach oben geben.

    Also cih schließe mich unserem Dirk mal an... Das hat alles ein G'schmäckle.

    Einerseits möchtest Du eine Uhr kaufen, die eher Deiner jetzigen Position entspricht, andererseits eine Vollgold-Rolex.


    Für mich beißt sich das und klingt eher nach Comedy oder seichter Unterhaltung ohne belastbaren Hintergrund.

  • Puhhh, also Geld liegt bei mir nicht genug rum, ich wollte nur verdeutlichen, dass ich keinen Kredit aufnehme um mir eine Uhr zu kaufen, dass könnte man mir aufgrund des alters schnell unterstellen. Ich habe scheinbar den Fehler gemacht, zu denken, dass ich hier Tipps und Erfahrungen vor dem Kauf bekommen könnte, da das Unterforum ja Kaufberatung heißt, aber ich finde es ist eine ganz schön toxische Stimmung hier^^


    Ich dachte an Beiträge wie: "Eine goldene Uhr im Alltag ist schwer mit verschiedenen Outfits zu kombinieren" "Meiner Meinung ist Weißgold die dezentere und alltagstauglichere Wahl" "Gold zerkratz schnell" etc...

    Ich verstehe nicht ganz, was an meiner eigentlichen Anfrage so absurd und belustigend war, aber ich entschuldige mich an dieser Stelle dann dafür hier so einen quatsch zu fragen.

  • Nein, die Stimmung hier ist nicht toxisch.


    Aber, Diskussionen über Werterhalt und Wertentwicklung sind hier nicht gern gesehen und das spürst Du gerade.


    Und:


    Welche Tips erwartest Du?

    Du hast für Dich 2 Rolex-Modelle zur Auswahl, kauf Dir die, welche Dir gefällt.


    Und diese Frage kannst Du Dir nur allein beantworten.

  • Nachdem du dir auch die deutlich teurere Day-Date überlegt hast, gibt es nur eine Lösung deines Problems:


    Eine DJ in Stahl mit dem wunderbaren Wimbledon Blatt, das dir ja sehr zusagt

    Und eine DJ in Gelbgold


    Man lebt nur einmal und die zweite Uhr ist nur eine Frage der Zeit. Später ist sie allerdings teurer. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

    Einmal editiert, zuletzt von Vamos ()