Es muß nicht immer Rolex sein (1)….oder doch?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    in meine Sammlung hat eine weitere Uhr Einzug gehalten. Diese Uhr zeigt das Rolex mehr kann als man denken mag. Soweit mir bekannt die einzige Serie von Rolex wo je das Uhrwerk gezeigt wurde und auch sehr gut verziert ist. Es gibt hier 4 verschiedene Modelle der 544X Serie (0-3) in Gelb, Rose und Weissgold. Habe aus dem Cellini Katalog ein paar Fotos eingefügt. Bemerkenswert ist das sich die Guillochierung des Laufwerks der Rückseite auf der Vorderseite ‚wiederspiegelt‘. Ich mag ja eher, das was man Dressuhren nennt und so mag ich auch diese und sie gefällt mir besser wie die JLC‘s. Die Gangreserve bei diesen Chronometer beträgt 70 Stunden. Bei der hier gezeigten handelt es sich um 5441/9 ‚Godron‘ aus Weissgold:











    Hier die Katalogbilder:








    Wer mehr Informationen hierzu wünscht sollte sich dieses aufschlussreiche Video anschauen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten bin ich auf eure Meinungen gespannt. Und abschließend sei noch gesagt das mein Armumfang knapp 19 cm beträgt.

  • zamno

    Hat den Titel des Themas von „Es muß nicht immer Rolex sein….oder doch?“ zu „Es muß nicht immer Rolex sein (1)….oder doch?“ geändert.
  • Hallo Zamno


    Hab ich noch nie gesehen das Modell , gefällt mir aber sehr gut .

    Ist halt ein reiner Dresser, womit man Rolex nun garnicht oder so gut wie nicht in Verbindung bringt.

    Ich habe eine Cellini vielleicht bisher 2-3 mal Live auf freier Wildbahn gesehen, Sub und Co. gefühlt an jeder Strassenecke ^^

    Dresser allgemein haben es zur Zeit recht schwer, sind nicht "in" und "flexen" damit geht auch meist nicht :S

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

  • Glückwunsch zur seltenen Rolex. Gefällt mir als Dresser sehr gut! :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Dresser allgemein haben es zur Zeit recht schwer, sind nicht "in" .....

    Also Jens ... :keule: .... ich bitte Dich. Was Du da schreibst, geht ja mal gar nicht, zumal von einem Baumatic-Träger. Da muss ich ein Protestlied singen. :motz: Dresser sind sowas von "in" ... :opa: ;)



    zamno : Eine wirklich schöne und außergewöhnliche Krone hast Du Dir zugelegt, die man auf dem ersten Blick so einigen Herstellern zurechnen könnte, aber nicht Rolex. Eine echt tolle Uhr, zu der ich Dir gratuliere. :blume: Danke für die Vorstellung.


    Beste Grüße

    Tom

  • Du singst toll :lol:Tom. :bgdev:

    Ich mag ja Dresser, wie du ja weisst.

    Wenn man die Prozentzahl sieht...die Dresser tragen wenn man sich umschaut..... sind es viel weniger als die Sportuhren oder ähnliches tragen.Aber ich der viele Exoten im Portfolio hat, bin halt auch nicht Mainstream. :pony:

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es gut, das Rolex dieses Design immer hegte und pflegte, denn es ist mittlerweile ein Klassiker.


    Meinen Glückwunsch und viel Spaß beim Tragen.


    Etwas Geschichte für Dich, zur Uhr (Design).


    Hergeleitet vom Design Der sogenannte Doctor's Watch, das damals in Kooperation mit Gruen und Alpina erarbeitet wurde.


    1883 gründete Gottlieb Hauser die „Vereinigung der Schweizer Uhrmacher“ (später „Schweizerische Uhrmacher-Genossenschaft (SUG) und ab 1904 „Union Horlogère, Uhrenfabrikation und Handelsgesellschaft, Biel, Glashütte, Genf“), die sich anfangs auf den gemeinsamen Einkauf von Uhrwerken für ihre Mitglieder beschränkte. Mitglied konnte jeder in der Schweiz beheimatete Uhrmacher werden. Später wurden mit qualifizierten Herstellern eigene Uhrwerke entwickelt und der Ausbau des Vertriebsnetzes forciert. 1908 erfolgte die Eintragung des bereits seit 1901 für hochwertige Kaliber verwendeten Markennamens „Alpina“.

    Teilweise produzierte man Uhren bei der gemeinsam mit Rolex betriebenen Uhrenfabrik Aegler in Biel, u.a. die berühmte “Doctor’s Watch”, die es nahezu identisch sowohl von Rolex als auch von Gruen und von Alpina Gruen gab.

    Da die Zusammenarbeit aber nicht die erhofften Erfolge erbrachte und die politischen Verhältnisse einer europäisch-amerikanischen Zusammenarbeit entgegenstanden, wurde die Alpina Gruen Gilde SA 1935 wieder aufgelöst.


    Hier Uhren von Gruen und Rolex aus den 30er Jahren...





    Bilderquelle: Die Bücher: Amerikanische Armbanduhren & Armbanduhren von G.L. Brunner


    Hätte ich fast vergessen.....

    Rolex wurde auf Aegler aufmerksam als Hans Wilsdorf auf der Suche nach hochwertigen Werken für die Uhren seiner neuen Marke war. Zu dieser Zeit wurde die Firma bereits von Hermann Aegler geleitet.

    Das Unternehmen firmierte ab 1914 als "Aegler SA, Rolex Watch Company" und wurde später einige Jahre Mitglied der Alpina Gruen Gilde SA.

  • Warum andere Uhren als Ersatz für Rolex?


    Hab mir ein neues Rennrad gegönnt:

    RIDLEY Fenix SLiC SRAM Force etap AXS 12 in schwarz/rot mit Mavic Ksyrium Pro Carbon Laufradsatz.





  • Offensichtlich hast du weder die Überschrift verstanden noch den Thread gelesen. Auch weiss ich nicht wen denn dein Fahrrad interessieren sollte und verstehe auch nicht warum du meinen Thread kaperst, zumal es keinen Sinnzusammenhang hat.


    Warum greift da kein Admin ein?

  • Offensichtlich hast du weder die Überschrift verstanden noch den Thread gelesen. Auch weiss ich nicht wen denn dein Fahrrad interessieren sollte und verstehe auch nicht warum du meinen Thread kaperst, zumal es keinen Sinnzusammenhang hat.


    Warum greift da kein Admin ein?

    ... oh, fängst gleich an zu heulen, oder?


    Admin, Hilfe, der hat meinen thread gekapert.


    Ich lach mich tot!