Villeret Grande Date Jours Retrograde

  • Hier ein paar Eindrücke aus meiner Fotosession mit der Villeret Grande Date Jours Retrograde ref 6668-1127-55B.



    Diese Schönheit wurde 2018 vorgestellt und ist in Edelstahl oder Rotgold, jeweils am Leder- oder Milles Mailles Band erhältlich. Das Villeret-typische Gehäuse hat einen Durchmesser von 40,5mm und eine Höhe von 11mm. Unter dem rückseitigen Safirglas kann man Kaliber 6950GJ bei der Arbeit zusehen. Dieses Werk basiert auf dem bekannten 1150, wurde aber auf eine Frequenz von 4Hz umgebaut und weist eine Gangreserve von 72 Stunden auf.



    Das mattweiße ZB mit seinem an hochwertiges Papier erinnernden Finish zeigt die beiden Kalenderfunktionen in einer für Blancpain untypischen Weise: das Großdatum ist nach rechts verschoben, um genügend Raum zu der fächerförmigen und leicht vertieften Wochentagsanzeige zu lassen. Dies sorgt für eine spannende Optik, insbesondere bei einer klassischen Uhr.

    Auf diesen Fotos erscheint das ZB noch zurückhaltend…





    … während hier die Textur richtig zur Geltung kommt:





    Auch technisch weiß die Villeret Grande Date Jours Retrograde zu überzeugen: während das Datum über die Krone eingestellt wird, ist für den Wochentag das von Blancpain patentierte System der Korrektoren unter den Bandanstössen verbaut.


    Vom Blancpain Großdatum kennt man ja schon die Besonderheit, das jenes im Bruchteil einer Sekunde springt, anstatt wie bei den meisten Uhren mit Großdatum langsam über einen 2-3 stündigen Prozess zu schalten. Bei dieser Uhr hat man es geschafft, diesen kraftraubenden mechanischen Akt absolut synchron mit der Wochentagsanzeige zu gestalten. Diesen Wechsel exakt um Mitternacht stattfinden zu lassen ist eine enorme Herausforderung, daher gilt für die Blancpain Grande Date Modelle eine Toleranz von bis zu 15 Minuten nach Mitternacht. In diesem kurzen Video sieht man die Uhr um 00.11 Uhr springen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe, Euch haben die Eindrücke dieser wirklich besonderen Uhr gefallen.


  • Henrik Danke für diese tolle Vorstellung :blume: Der Schaltvorgang beim Großdatum ist wirklich jedes mal ein Genuss. :gut:

    Viele Grüße in den Norden :wink:

    Wolfgang

  • Themen abseits der Fifty Fathoms haben es anscheinend ein wenig schwer…

    Erst einmal vielen Dank Henrik, für Deinen unermüdlichen Einsatz hier in der Lounge die facettenreiche Bandbreite der Marke Blancpain vorzustellen und uns näher zu bringen.

    Aber bei mir ist es in der Tat so das ich bei Blancpain (wie bei allen anderen Marken) eigentlich nur das Thema 'Sportuhren' im Focus habe.


    Ich selbst habe es schon mit allerlei Derivaten um das Thema Dresswatch versucht und komme immer wieder zu dem Schluss dass diese Art von Uhren an meinem Handgelenk eher befremdlich wirken, was mir mein privates Umfeld dann auch noch jedes mal direkt zu verstehen gibt:G


    Ich verfolge aber mit großen Interesse dieses Thema speziell bei den Marken Breguet/Blancpain und wenn dann noch solche technischen Schmankerl' wie die springende Day/Date Anzeige in dieser Art und Weise (filmisch) vorgestellt werden, besonders gern:gut::blume:


    Was ich bei Blancpain wiederum sehr sympathisch finde ist, das immer wieder Komplikationen die eher untypisch bei Sportuhren / Divern sind, es geschafft haben in der Fifty Fathoms Familie verbaut zu werden ....und somit ist bei mir im Portfolio doch noch Luft um eventuell eine dieser Komplikationen im Sport'dress' (um die Kurve zu kriegen) ;)mal selbst am Handgelenk zu tragen.

  • Die 6654 ist ein Traum!


    (Ich schwanke immer noch zwischen der gezeigten und der "A"-Version mit silbernem Datumsring ...)

    Ich persönlich bevorzuge den weißen Datumsring, da sich dieser durch die Vertiefung ganz fein absetzt, ohne aber direkt die farbliche Karte zu ziehen. Das Blatt wirkt dadurch homogener, gleichzeitig spielt die Uhr ihre Schönheit bis ins kleinste Detail an so vielen anderen Stellen aus. Ein Genuss, wenn ich die Uhr trage schaue ich sie manchmal einfach nur minutenlang an und freue mich über soviel wunderschöne handwerkliche Kunst..

  • Wir wollen nicht vergessen: das ist ein 6668-Thread.


    Was mir an der 6668 so besonders gefällt: die wahnsinnig klare Informationsdarstellung. Der Zeiger, der auf den Wochentag zeigt, und der schon über den Winkel den Tag ausreichend codieren würde. Da ist die Beschriftung fast schon redundant. Beim Blick auf die Uhr wird so der Tag in Millisekunden erfasst. Und das Großdatum mit seiner spannenden und völlig logischen Verschiebung zu Seite ergänzt perfekt die retrograde Anzeige.

    Insgesamt in meinen Augen eine äußerst gelungene Aufteilung des Zifferblattes!

    (wenn ich nicht schon die 6605 hätte…)