Detektive aufgepasst: Ist diese IWC Yacht Club echt oder ein Replica?

  • Hallo liebe Uhren Freunde,


    Ich habe von einiger Zeit diese IWC Yacht Club aus dem Nachlass meines Großonkels bekommen und wollte diese nun aufrichten lassen. Allerdings bin ich mir über die Echtheit des Stücks nicht 100% im Klaren und habe Angst, dass sich die Uhr doch als Replica herausstellt wenn ich sie zum Uhrmacher bringe. Ich bin absoluter Neuling in der Welt der Uhren, habe allerdings über die letzten Monate großen Gefallen an der Uhr gefunden und fände es schade wenn diese sich als unecht erweist.

    Meine bisherige Recherche lässt mich ein wenig stutzig werden, da eine Yacht Club eigentlich nicht aussehen kann wie eine Yacht Club II. Auch das Swiss Made am unteren Rand des Zifferblatts habe ich bei keiner anderen IWC dieser zeit gesehen.

    Wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet ;):lupe:








  • Kann es sein das das Gehäuse mal erneuert wurde. Auf dem Blatt steht nur Yachtclub.

    Die Uhren mit dem Gehäuse aus dem Netz... steht Yachtclub 2 oder II drauf.

    Yachtclub (1) hatte anderes Gehäuse, soweit ich das auf die Schnelle gefunden habe


    qUQ4WTo.jpg

    exRFGrf.jpg

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde davon ausgehen, dass das Blatt mal aufgearbeitet wurde. Gehäuse und Band sehen (soweit auf den Fotos erkennbar) echt aus und sowas wurde/wird eigentlich nicht gefälscht,


    Beim Blatt passt die untere Hälfte eindeutig nicht, es fehlt die "II", die Schriftart beim "Quartz" wirkt nicht richtig und der "Swiss Made" Slogan wirkt handgemalt, gerade auf der linken Seite, zudem ist die Position über der Minuterie falsch.


    Das Logo oben sind nach einem sauberen Stempel aus, ist aber meiner Meinung nach zu hoch.


    So müsste die Uhr eigentlich aussehen:


    01.131_1.jpg


    https://www.finetimepieces.com…1_1016_finetimepieces.htm


    Es ist jetzt nicht ganz selten, dass ein Zifferblatt anläuft oder vielleicht auch durch eine ausgelaufene Batterie beschädigt wird. Wenn man das dann nicht für teures Geld tauschen will, dann wird selbst der Pinsel geschwungen - auch das sieht man im Vintage-Bereich öfters.


    Ich würde die Uhr auch öffnen lassen, allein schon um zu sehen, ob das Werk überhaupt noch läuft. Leider werden in solchen Uhren oft die leeren Batterien vergessen, laufen aus und killen das Werk. Kann man prinzipiell noch retten, da das im Grundsatz ETA/ESA-Werke sind, für die man mit etwas Geduld Ersatz findet (am einfachsten Spenderwerke aus günstigen Uhren). Ich habe das am Beispiel einer Yacht Club I mal hier beschrieben:

    Die IWC Yacht Club I - Eine kleine Sammler-Historie


    Auch ein neues Blatt würde man entweder bei IWC oder bei den üblichen Spezialisten bekommen, kostet aber und lohnt sich wirtschaftlich eigentlich nicht. Ich würde die Uhr deshalb im Zweifel so lassen und das unter Patina verbuchen.


    Außer kompletten Nerds wird das niemandem auffallen und die Optik der Uhr ist ja intakt.


    Gruß,

    Christian

  • Allerdings bin ich mir über die Echtheit des Stücks nicht 100% im Klaren und habe Angst, dass sich die Uhr doch als Replica herausstellt wenn ich sie zum Uhrmacher bringe.

    Was befürchtest Du denn, das passieren könnte, wenn der Uhrmacher feststellt dass die Uhr nicht echt ist? Dass er Dich auslacht? Oder dass er die Uhr einbehält?

    Ersteres wäre möglich, ist aber extrem unwahrscheinlich und letzteres wird nicht passieren, denn dazu ist er im Gegensatz zur landläufigen Meinung überhaupt NICHT berechtigt. Der Besitz von Fälschungen ist nämlich nicht verboten, der Handel damit allerdings schon.

    Ich glaub' von allen Tieren hat der blaue Wal, mit Sicherheit das größte Genital

    Heiko „Schotty“ Schotte

    Blancpain | Certina | Clerc | Eterna | IWC | Porsche Design by IWC | Vulcain

  • u2112 Hi Christian, vielen Dank für die ausführliche Analyse. ich stimme dir in allen Punkten zu. All diese ungewöhnlichen Merkmale sind mir eben auch aufgefallen. Ob die Uhr jemals überarbeitet wurde weiß ich leider nicht. Deine Expertise bezüglich Vintage Uhren bzw. die Einschätzung, dass es nicht ungewöhnlich ist Uhren anders aufzuarbeiten, beruhigt mich auf jeden Fall schon mal. Die Optik ist auf jeden Fall noch in Takt und auch die Verarbeitung auf dem Blatt macht grundsätzlichen einen guten Eindruck. Nun wird sich zeigen, ob auch das innere hält was es verspricht :)


    Lieben Gruß und nochmals Danke!!