Rolex Submariner 16610 - Fasen verkleinert!

  • Sieht gut das Ergebnis!!


    Spitzenleistung. :gut:


    Und trotzdem - so eine Uhr möchte ich nicht haben. Rolex fräst die Gehäuse aus einem Block heraus, da hat jede Nachbesserung für mich einen bitteren Beigeschmack.


    Um sie zu retten und nicht auf dem Müll werfen zu müssen natürlich eine legitime Lösung.


    Meine Frage dazu: Würde ein Käufer die Reparatur bemerken oder bemerken können?

    Gehäuseaufbereitung gehört heute zum ganz normalen Geschäft im Gebrauchtuhrenhandel und wird in den meisten Fällen dem Kunden nichtmal gegenüber erwähnt, oftmals auch vorsätzlich verschwiegen. Ich weiss von mehreren grösseren Händlern, die den Großteil der höherpreisigen Uhren vor dem Verkauf zur Aufbereitung geben und danach findet sich nichts davon in der Angebotsbeschreibung. Folglich weiss auch der Kunde idR nichts davon und kann dann natürlich auch bei einem Weiterverkauf nichts dazu sagen. Ich bin da ganz bei Alex dkh99 und möchte auch gar nicht wissen, welches Schindluder mit diesen Methoden getrieben wird...

  • Sieht gut das Ergebnis!!


    Gehäuseaufbereitung gehört heute zum ganz normalen Geschäft im Gebrauchtuhrenhandel und wird in den meisten Fällen dem Kunden nichtmal gegenüber erwähnt, oftmals auch vorsätzlich verschwiegen. Ich weiss von mehreren grösseren Händlern, die den Großteil der höherpreisigen Uhren vor dem Verkauf zur Aufbereitung geben und danach findet sich nichts davon in der Angebotsbeschreibung. Folglich weiss auch der Kunde idR nichts davon und kann dann natürlich auch bei einem Weiterverkauf nichts dazu sagen. Ich bin da ganz bei Alex dkh99 und möchte auch gar nicht wissen, welches Schindluder mit diesen Methoden getrieben wird...

    Yep, davon bin ich ausgegangen.


    Es würde preislich sicher einen Unterschied machen, wenn an einer Uhr ein Materialauftrag vorgenommen wurde, was ja bedeutet dass sie einen gröberen Schaden erlitten hat oder sehr unsachgemäß/oft poliert wurde und wenn man das als Kaufinteressent nicht prüfen kann, dann kann man das als Verkäufer auch ruhigen Gewissens verschweigen.


    Ist für mich wie ein schwerer Schaden beim Fahrzeug, der zwar sachgemäß repariert wurde aber verschwiegen wird.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • @ René diese ganze Poliert/Unpoliert/Geschweißt/Ungeschweißt Diskussion ist aber auch nur eine reine Rolex Macke. Genauso wie die LC Sache. Als ich mir mal eine IWC Ingenieur von Bachman Scher gekauft habe, stand in den Richemont Revi Unterlagen bei "Gehäuseaufbereitung": Bestmöglichst/Lasern.

    Da habe ich mir null, null Gedanken gemacht. Hier werden im Netz manchmal 60 Jahre alte Subs angeboten, die angeblich noch unpoliert sind. Wenn ich mir meine 13 Jahre als SD anschaue, die ich wie ein rohes Ei behandel, kann ich mir das bei den Vintage Rolex nicht vorstellen. Entweder die sind alles rundpoliert oder sie sind in einem Toppzustand, aber wurden locker mal hier und da gelasert.


    Btw. ich habe eh fertig mit Vintage Rolex. Reines Minenfeld. Und die Uhren sind es mir auch nicht wert, die aufgerufenen Preise zu zahlen. Wer die Dinger heute feiert, der hat sie sich vor 10 Jahren gekauft, bevor der Hype angefangen hat. Damals gab es ja noch akzeptable Exemplare. Schaut Mal im RLX: da versuchen paar alte Hasen ihren übrig gebliebenen Schrott noch zu verkaufen. Dann lieber etwas gelasertes, wie hier...

  • Ich denke nicht dass das nur Rolex betrifft Alex. Das wird bei jeder hochwertigen Uhr jeder Marke so gehandhabt.


    Mir wurde in den 1990ern ein IWC Doppelchrono in Gold mit einer heftigen Kerbe im Gehäuse eben deswegen sehr günstig zum Kauf angeboten. Würde heute wohl gelasert und zum üblichen Marktpreis über den Ladentisch gehen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Das schon Philipp, aber ich gehe davon aus, dass man für eine aufbereitete Uhr weniger bekommt, so man das kommuniziert.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • So liebe ich unsere Lounge, sensationeller Informationsaustausch:gut:. Joakim das Forum lebt von solchen Membern wie Dir. Ich bin sehr froh dich und Deine Arbeit hier in der Lounge kennenlernen zu dürfen:respekt:.


    Wie ist das eig. bei Gold? Da kann man ja nicht lasern oder wie arbeitet man solche rundgelutschten Uhren auf?


    LG

    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -