Rolex Submariner 16610 - Fasen verkleinert!

  • Hallo Leute,

    ich hab mich mal an ein für Sammler sehr lästiges Problem gewagt. Zu große verpfuschte Fasen an einem 5 Stelligen Gehäuse.


    Die Fasen dieser Submariner waren ungefähr 3 mal so breit wie sie es ursprünglich bei Auslieferung waren, denn der ursprüngliche Aufbereiter ist wohl während er die Fasen lapediert hat an der Maschine eingeschlafen 💤😴!

    Anders kann ich mir dieses Ergebnis hier wirklich nicht erklären, denn die Fasen berühren fast die Hornbohrung. 🙈



    Also habe ich die Fasen mit dem Laser wieder aufgefüllt. Das war ziemlich tricky, denn zwischen Fasenkante und Hornbohrung waren noch ca. 0,6mm Platz übrig.
    Sobald man mit dem Laser die Lochkante erwischt hat man die Uhr versaut… ich habe wirklich dabei geschwitzt. 😥🥵
    Leider habe ich es versäumt das geschweißte 11 Uhr Horn zu fotografieren, deswegen hier das 17 Uhr Horn:


    Nach dem Schweißen habe ich dann begonnen die Naht so abzutragen, dass so gut wie nichts vom restlichen Material abgetragen wurde. Das sah dann so aus:



    Danach wurde auf der Oberseite der Hörner auf 0 abgetragen, anschließend der Hornschliff gemacht:


    Das Ergebnis der ganzen Aktion sah dann so aus:



    Die Hörner wirken jetzt wieder deutlich breiter! 👍


    So, ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt und ihr seit bei der Geschichte hier nicht wie mein Vorgänger eingeschlafen 😂


    Ich weiß dass manch einem Vintage (NOS / Mint) Verfechter jetzt das Herz in die Hose rutscht… das sowas möglich ist, damit muss man heutzutage halt leben 😇


    Ich mache das Ganze mittlerweile auch gewerblich, diese Uhr ist allerdings meine eigene.

    Freue mich auf euer ehrliches Feedback!

    Wer Lust hat, klickt unten auf meine Signatur und folgt mir!


    Beste Grüße in die Watchlounge 🖖

    Joakim

  • Schon sehr geil:verneig::verneig::gut::gut:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Das Ergebnis ist, wie immer bei dir, Mega! :gut:


    Das Märchen mit den Phasen bei Auslieferung hält sich jedoch wohl auch

    bei dir. Ich selbst habe eine nachweislich unpolierte Submariner 1680 OHNE Phase!

    Die kamen sicher erst mit der ersten Gehäuse Politur um nicht so viel Material von der gesamten Flanke nehmen zu müssen. ;)


    :wink:

  • Ich hab hier eine verklebte 14060 mit Fasen!

    Verstehe jetzt auch nicht warum du eine 1680 mit einer 16610 vergleichen möchtest.

    (Bild geklaut bei Uhrenfreund.de)


    Fasen gab es immer an einem Rolex Gehäuse. Ich kenne keine einzige 5513, 1680 oder 1675 die keine Fasen hatte… auch wenn sie noch so klein waren.


    By the way, woher willst du wissen das deine nicht an den Flanken poliert wurde? Zeig mir die Uhr bitte.

  • Ganz großes Kino :respekt::blume:, könnte stundenlang solche Bilder anschauen!!


    Als Kratzerhasser hoffe ich, das ich nie Deine Künste in Anspruch nehmen muss, wenn aber, dann wärst Du meine erste Adresse :gut:

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • Hmmmmm im Bekanntenkreis hat einer eine 1680 im Erstbesitz. Mit Box und Papiere. Und die Uhr wurde nie nie nie nie poliert. Sie hat aber Fasen... Eine Phase hat sie aber nicht *Klugscheißer-Modus* :D

  • Spitzenleistung. :gut:


    Und trotzdem - so eine Uhr möchte ich nicht haben. Rolex fräst die Gehäuse aus einem Block heraus, da hat jede Nachbesserung für mich einen bitteren Beigeschmack.


    Um sie zu retten und nicht auf dem Müll werfen zu müssen natürlich eine legitime Lösung.


    Meine Frage dazu: Würde ein Käufer die Reparatur bemerken oder bemerken können?

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Spitzenleistung. :gut:


    Und trotzdem - so eine Uhr möchte ich nicht haben. Rolex fräst die Gehäuse aus einem Block heraus, da hat jede Nachbesserung für mich einen bitteren Beigeschmack.


    Um sie zu retten und nicht auf dem Müll werfen zu müssen natürlich eine legitime Lösung.


    Meine Frage dazu: Würde ein Käufer die Reparatur bemerken oder bemerken können?


    Nein das würde man optisch nie sehen können, wenn es gut gemacht ist. Du kannst dir das ja mal Live anschauen wenn du aus der Nähe kommst :gut:


    Evtl. könnte man es sehen wenn man die Uhr Röntgen würde oder wenn man Salzsäure drüber kippt. Dann würden die Linien der Naht vielleicht sichtbar werden, ähnlich wie bei Damast Messern.


    Die Uhr ist nicht weniger gut wie vorher, solange man nicht an Stellen schweißt welche die Dichtigkeit der Uhr beeinflussen.

  • Also ganz ehrlich: bevor ich eine Rangmöhre an den Arm lasse, würde ich die lieber lasern lassen. Allein diese rundpolierten Möhren sind ein No-Go. Ich habe schon die eine oder andere gelaserte Uhr gesehen. Wenn es jemand kann, dann sieht man es nicht. Von daher: ich möchte nicht wissen, wie oft einige eine angeblich unpolierte Uhr anbieten, die des Todes geschweißt wurde. Wenn ich es als Käufer weiß, kann ich frei entscheiden.


    Aber gut, es gibt Kanäle, da werden Uhren als unpoliert angeboten, bei denen man deutlichst den Bexley Schliff sehen kann. DEN gab es dagegen wirklich nie ab Werk.