Hallo Leute,
ich hab mich mal an ein für Sammler sehr lästiges Problem gewagt. Zu große verpfuschte Fasen an einem 5 Stelligen Gehäuse.
Die Fasen dieser Submariner waren ungefähr 3 mal so breit wie sie es ursprünglich bei Auslieferung waren, denn der ursprüngliche Aufbereiter ist wohl während er die Fasen lapediert hat an der Maschine eingeschlafen 💤😴!
Anders kann ich mir dieses Ergebnis hier wirklich nicht erklären, denn die Fasen berühren fast die Hornbohrung. 🙈
Also habe ich die Fasen mit dem Laser wieder aufgefüllt. Das war ziemlich tricky, denn zwischen Fasenkante und Hornbohrung waren noch ca. 0,6mm Platz übrig.
Sobald man mit dem Laser die Lochkante erwischt hat man die Uhr versaut… ich habe wirklich dabei geschwitzt. 😥🥵
Leider habe ich es versäumt das geschweißte 11 Uhr Horn zu fotografieren, deswegen hier das 17 Uhr Horn:
Nach dem Schweißen habe ich dann begonnen die Naht so abzutragen, dass so gut wie nichts vom restlichen Material abgetragen wurde. Das sah dann so aus:
Danach wurde auf der Oberseite der Hörner auf 0 abgetragen, anschließend der Hornschliff gemacht:
Das Ergebnis der ganzen Aktion sah dann so aus:
Die Hörner wirken jetzt wieder deutlich breiter! 👍
So, ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt und ihr seit bei der Geschichte hier nicht wie mein Vorgänger eingeschlafen 😂
Ich weiß dass manch einem Vintage (NOS / Mint) Verfechter jetzt das Herz in die Hose rutscht… das sowas möglich ist, damit muss man heutzutage halt leben 😇
Ich mache das Ganze mittlerweile auch gewerblich, diese Uhr ist allerdings meine eigene.
Freue mich auf euer ehrliches Feedback!
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Beste Grüße in die Watchlounge 🖖
Joakim