Tissot PRX Quarz
-
-
Deiner Beurteilung bzgl. Optik und Qualität kann ich mich aus Sicht meiner Automatik anschließen.
-
Tissot PRX 40 205 Quarz
So....das 3G-Modell (Genta, gut & günstig) in der E-Mobilversion, also Knopfzelle statt Federhaus, ist eingetroffen und bereits am Arm. Ich fasse mich möglichst kurz und lasse ein paar Bilder sprechen.
GrößeneindruckAufgrund der Formgebung sehen die nominalen 40 mm eher nach 41/42 mm aus.
Zur Orientierung, mein HGU beträgt unspektakuläre 18,5-19 cm und die Breite meines HG von oben gesehen ist etwa 5,6 cm. Beim Lug-to-Lug sollte man die unbeweglichen Endlinks in die Betrachtung mit einbeziehen, wodurch sich 50 mm ergeben.
Mit 10,4 mm ist die PRX wunderbar flach, was wirklich angenehm ist und zum dressigen Design passt.
QualitätseindruckInsgesamt kommt die Uhr trotz moderatem Preis wertig und stimmig rüber. Immerhin reden wir hier nicht von einem Microbrand aus Fernost, sondern von einem Schweizer Traditionsunternehmen. Da wirkt das inkludierte Saphirglas schon wie ein echtes Bonbon.
Auch bei genauerem Hinsehen in den Ecken gibt es keine groben Schnitzer, die die PRX als Billigprodukt entlarven würde.
Die Krone ist recht klein, was der Optik geschuldet sein dürfte. Zur Bedienung aber etwas fummelig. Zum Glück braucht man die vermutlich nur einmal im Monat zur Datumsverstellung.
Die polierte Bexley-Fase am Gehäuse ist sauber gearbeitet
Auch im Detail alles okay
ArmbandIn diesem Preissegment fällt oft auf, dass das Stahlband qualitativ mehr oder minder Federn lassen muss. Das ist bei der PRX nicht so zu sehen.
Das Finish, bei dem sich satinierte Flächen und polierte Kanten interessant abwechseln, ist nach meinem Eindruck auf überdurchschnittlichem Level. Haptik, Passgenauigkeiten der Glieder zueinander, sowie die Schließe begeistern mich. Die Glieder sind gestiftet, was wenig überrascht und in Ordnung geht. Die Bandglieder sind mit 2,5 mm relativ dünn (siehe auch Fotovergleich mit SMP 300M), was zum Dresser passt, aber manchem vielleicht einen Tick zu dünn, zu filigran sein könnte. Für eine bessere Längenanpassung sind zwei halbe Bandglieder inklusive.
Polierte Kanten der Mittelglieder. Zarter Effekt
Im Vergleich zum SMP 300m Band ist das Band der PRX recht dünn, aber irgendwie elegant und stimmig
Besonderheiten
Das erwähnte Saphirglas, Bandschnellwechselsystem, Wadi 10 bar, Krone nicht verschraubt, Sekundenstopp, Datumschnellverstellung, Schließe Butterfly mit zwei Drückern, EOL (battery end-of-life indicator), geht die Batterie zur Neige, springt der Sekundenzeiger in 4-Sekunden-Schritten.
Sollte mir das Design auf Dauer zusagen, wird die PRX eventuell auch noch als Verbrenner mit 80h-Tank bei mir einziehen. Da warte ich jedoch auf weitere ZB-Farbversionen, die bestimmt noch kommen werden.
Man kann nur hoffen, dass Tissot der fairen Preisgestaltung noch einige Zeit die Treue hält und dadurch neue Fans gewinnt, obgleich die PRX-Version mit 18 Karat Goldlünette heftige 300% teurer ist als der Stahlautomat und damit m.M.n. unrealistisch abdriftet. Zumal die Uhr augenscheinlich technisch gleich ist und nur mit etwas Edelmetall aufgewertet wurde. Ob derlei Luxuspush zur sonstigen Positionierung der Baureihe am Ende aufgeht, kann Tissot natürlich besser beurteilen.
Davon abgesehen habe ich Tissot jedenfalls erst einmal auf meine Favoritenliste gesetzt.
Gruß AlexVielen Dank Alex für deinen Input. Deine Eindrücke helfen mir auf jeden Fall weiter
-
Bisher bin ich noch beim Thema Uhren ein blutiger Anfänger, aber mich würde noch interessieren wie einfach sich bei dieser Uhr die Batterie evtl. selber wechseln lassen lässt. Kann mir dazu jemand was sagen?
-
da kann ich nicht helfen, da ich erst seit Anfang des Jahres die Quarz-Uhren wiederentdeckt habe.
Ich kann allerdings sagen, dass der Batteriewechsel beim Juwelier zwischen 15 und 20 Euro kostet.
Beim freien Uhrmacher vermutlich noch günstiger.
Ach so: inkl. Dichtigkeitsprüfung, die man schlecht selber vornehmen kann!
-
Möchte sagen, dass mir die Quartz-Variante besser gefällt. Ich finde sie in sich stimmiger. Technisch, weil das Design einfach zu Quartz passt, wie die Faust aufs Auge. Optisch, weil ich finde, dass das einfachere Blatt weniger Bohei macht und die Uhr ruhiger im Sinne von stärker wirken lässt. Zudem "beisst" sich meines Erachtens das Waffelmuster der Automatik mit dem Zeigerformat etwas.
Meine Wahl wäre die Quartz-Variante.
Dass ich sowas mal sagen würde...
-
P.S. Es gab doch mal Gerüchte, dass die PRX in etwas kleiner kommen könnte. 38mm oder so.
Weiß jemand, wie es damit weitergeht?
-
[...] Dass ich sowas mal sagen würde...
tröste dich, mir ging es ähnlich.
-
P.S. Es gab doch mal Gerüchte, dass die PRX in etwas kleiner kommen könnte. 38mm oder so.
Weiß jemand, wie es damit weitergeht?
Angeblich April/Mai in Durchmesser 35mm.
Da die Uhr größer wirkt, wäre es dann wohl eine optische 36/37
-
-
-
Ich hätte da eine Bitte (genau genommen zwei) an die Moderation.
Die PRX scheint ja ganz gut einzuschlagen. Auch die Quarz-Version.
Könnte man
A) den Tippfehler im Titel korrigieren? Quarz in Deutschland ohne "t"
B) den Faden von "Uhren aus aller Welt" in "Uhren aus der Schweiz" verschieben?
Danke
-
Ich hätte da eine Bitte (genau genommen zwei) an die Moderation.
Die PRX scheint ja ganz gut einzuschlagen. Auch die Quarz-Version.
Könnte man
A) den Tippfehler im Titel korrigieren? Quarz in Deutschland ohne "t"
B) den Faden von "Uhren aus aller Welt" in "Uhren aus der Schweiz" verschieben?
Danke
sehr gerne Alex.
-
kronenrocker
Hat den Titel des Themas von „Tissot PRX Quartz“ zu „Tissot PRX Quarz“ geändert. -
kronenrocker
Hat das Thema aus dem Forum Uhren aus aller Welt nach Uhren aus der Schweiz verschoben.