Kaum zu glauben… die Tissot PRX Powermatic 80

  • Welchen Armumfang hast Du denn?


    Also, ich habe 19,5cm Armumfang...


    ...und finde, das passt prima!



    Die Uhr geht selbst als Quarzuhr komplett klar!


    Ich habe selten eine so gute Qualität für so wenig Geld bekommen!

  • Also mich fasziniert an der Uhr das Preis-/Leistungsverhältnis, das ist echt toll! Geniale hohe Gangreserve, für mich wichtige 100m Wadi und auch die Qualität ist mehr als in Ordnung. Ich kann sie nur wärmstens empfehlen!


    LG Thomas

  • DJ OJ: Ich liege ebenfalls bei 19,5 cm, habe aber sehr breite und flache Handgelenke. Selbst der Verkäufer hat sofort mit dem Kopf geschüttelt, obwohl er wusste, dass ich mir nur die PRX anschauen und definitiv nichts anderes kaufen wollte.


    HJF84 : Die Uhr soll auch gar nicht riesig sein, dass ist mir schon klar. Bei mir sieht sie halt schlicht wie eine Kinderuhr aus. Mir wäre es auch lieber, wenn es anders wäre. ;)


    Liebe Grüße

    Christian

  • Ich hatte die Uhr gestern das erste mal live gesehen und am Arm ( vergessen Foto zu machen ). Leider ist Tissot so garnicht meine Marke, warum auch immer, und sie war mir einen ticken zu klein ( was aber wahrscheinlich auch nur Gewöhnungssache ist ).


    Aber, ich muss wirklich sagen, war die für das schmale Geld da anbieten, ist wirklich TOP, großartiges P/L-Verhältnis, selten in der Form gesehen :gut:

  • sehr interessanter Faden.

    Was ich noch nicht auf dem Schirm habe, ist:


    1. Ob das Werk der Tissot PRX 80 eine Plastikhemmung hat oder nicht.

    Und falls ja, ist das als nachteilig einzuschätzen?


    2. Die Silizium-Spirale ist hier nicht verbaut, das habe ich richtig verstanden?


    Danke vorab an die Auskenner :gut:

  • 1. Ob das Werk der Tissot PRX 80 eine Plastikhemmung hat oder nicht.

    Und falls ja, ist das als nachteilig einzuschätzen?

    Moderne Kunststoffe sind bei vielen Anwendungen Metallen bei Zug-, Druck- und Schlagfestigkeit

    weit überlegen. Ich habe in einer PR 100 das ETA C07.111 seit fast vier Jahren. Keinerlei Unauffälligkeiten.

    Das gilt genau gleich auch für die ETA C07.XXX mit Hemmungen aus Metall.


    Das Thema gilt eigentlich seit längerem als abgehandelt. Hat in einem Nachbarforum teilweise für

    hochgehende Threads gesorgt.


    Gruss, Jörg

  • 2. Die Silizium-Spirale ist hier nicht verbaut, das habe ich richtig verstanden?

    Nein im C07.111 nicht. Für die Gangenauigkeit hat das keinen negativen

    Einfluss. Sämtliche C07 sind ab Werk sehr genau und langzeitstabil, was mit der

    Regulierung mit Wuchtschrauben an der Unruhe zusammenhängt. Hier ein Bild

    dazu:



    Die gezeigte Rado hat das ETA C07.611 drin. Meine Frau besitzt so eine.


    Erfreue Dich lieber an der schönen Genta-Tissot als Dir um solche unwichtigen Dinge

    einen Kopf zu machen.


    Ich erlebe die C07 mithin als riesengrossen Fortschritt gegenüber den Vorgängerwerken.


    Gruss, Jörg

  • Was viele Afficionades vielleicht nicht wissen: Tissot hat immer schon eine herausragende Rolle

    bei der Entwicklung von neuen Technologien und Konzepten im Swatch-Konzern gespielt.

    Das Powermatic80 (=ETA C07) hat seine Markteinführung schon vor rund 8 Jahren in einer

    Tissot erlebt. Ich erspare uns hier eine detailliert Aufzählung ... ;)

  • In Bezug auf Preis/Leistung ist das Ding einfach unschlagbar! PUNKT!


    Ich habe ja nur die Quarz-Variante, aber werde definitiv irgendwann, wenn sie mir günstig über den Weg läuft, noch die Powermatic-Variante dazukaufen. Ich bin nur nicht sicher, in welcher Farbe.

    Das Werk wird auch von Hamilton verwendet und ich hatte es in mindestens sieben Uhren bislang. Keine davon lief mit einer höheren Gangabweichung als 5s/d, in der Regel eher 2-3s/d. In dieser Preisklasse für mich auch ein phänomenaler Wert.


    Für mich zeigt diese Uhr, was zu diesem Preis möglich ist und das lässt mich häufiger darüber nachdenken, was uns Luxusmarken so für unsere Wecker abknöpfen.

  • vielen lieben Dank Hugybear für die ausführliche Antwort.

    Deine Art der Antwort lässt vermuten, dass es da in der Vergangenheit bereits zu hitzigen Austauschszenarien kam.

    Und nein, ich mache mir eigentlich keinen Kopf, habe ganz unbedarft gefragt. :grb::wink:


    Danke Kane für den Link

  • hallo Oliver,

    das liest sich vielversprechend. Danke.

    Mit der Luxussache, ja, der Gedanke kam mir schon des öfteren.

    Aber da steckt viel Sprengstoff drin. Das bringt vermutlich nicht viel, das zu thematisieren.

  • Ich hatte wollte mir eigentlich die Quarz Variante holen, um noch mal ne Uhr „für die Schnelle“ zu haben.


    Leider war diese nicht vorrätig:


    Hier interessiert mich ob das Blatt wirklich diese Linienstruktur hat und wie die Akzente wirken.


    Dann wurde mir diese Powermatic gezeigt:



    Fand ich klasse aber war mir sehr unschlüssig ob mir die Lünette gefällt.


    Tja, und leider ist diese noch nicht vorrätig.



    Hat denn gnerell jemand schon Wechselarmbänder gefunden? Aufgrund des Wechselsystems müsste da doch was von Tissot und Drittanbietern kommen.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote