Suche bezahlbare Rolex Daytona

  • Es ist ganz einfach: Wenn sich eine Rolex innerhalb angemessener Zeit nicht verkauft, ist sie schlicht und ergreifend zu teuer.


    Im Grunde braucht man nur ein wenig warten da die Preise am Graumarkt sowieso permanent ansteigen. Zudem gibt es keinen Rolex Konzi Weltweit wo die Warteliste für eine 116500 noch offen wäre. War bei meinem Stammkonzi auf einen Kaffee und der schätzt dass er trotz geschlossener Warteliste die Daytona Zuteilungen für die nächsten 8-9 Jahre bereits reserviert hat. Ist nur noch gestört. Ich kann mit der Daytona ja wenig anfangen aber bevor ist den 3fachen LP beim Grauen bezahle oder ein Jahrzehnt warte, würde ich mir die Zenith Chronomaster Sport überlegen. Da stellt sich halt für mich die Frage, wollen die Leute die Uhr wegen ihrem Design oder weil Rolex draufsteht und jeder eine will.

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • Da stellt sich halt für mich die Frage, wollen die Leute die Uhr wegen ihrem Design oder weil Rolex draufsteht und jeder eine will.


    Ach komm, echt jetzt?


    Natürlich nur wegen Punkt 2 und 3... ansonsten müssten sie einen wie auch immer gearteten Geschmack haben...


    Ich erlaube mir die Vermutung, dass eine Stahl-Daytona wohl noch nie (oder zumindest erst seit der 116500) wegen ihrer reinen Schönheit gehyped wurde...

  • Ich sehne mich an die Zeit vor 30 Jahren zurück, als sich die Leute grundsätzlich nicht für Uhren und schon gar nicht für mechanische Uhren interessierten.


    Da musste man zwar auch auf seine Rolex warten, aber man hatte eine Uhr, trug sie 24/7, hatte Freude daran und machte keinen Hype um Full Set, Karton, Werterhaltungen und sonstiges Schnickschnack. Wenn man eine Gebrauchte kaufte war im besten Fall der Garantiezettel und vielleicht eine passende Box dabei, was aber ganz normal war und die Freude an der Uhr nicht trübte.


    Heute hält sich jeder für einen Kenner und Sammler, hortet seine Uhren und trägt sie - schon ob der Anzahl - kaum einmal. Was für eine traurige Entwicklung …. :rolleyes:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich sehne mich an die Zeit vor 30 Jahren zurück, als sich die Leute grundsätzlich nicht für Uhren und schon gar nicht für mechanische Uhren interessierten.


    Da musste man zwar auch auf seine Rolex warten, aber man hatte eine Uhr, trug sie 24/7, hatte Freude daran und machte keinen Hype um Full Set, Karton, Werterhaltungen und sonstiges Schnickschnack. Wenn man eine Gebrauchte kaufte war im besten Fall der Garantiezettel und vielleicht eine passende Box dabei, was aber ganz normal war und die Freude an der Uhr nicht trübte.


    Heute hält sich jeder für einen Kenner und Sammler, hortet seine Uhren und trägt sie - schon ob der Anzahl - kaum einmal. Was für eine traurige Entwicklung …. :rolleyes:

    Stimmt leider, gefühlt jeder 2.Beitrag von Uhrenblogger im Netz beschäftigt sich nur noch mit dem Thema Werterhalt und Wertsteigerung. Quasi die Kryptowährung für das Handgelenk.😆

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • Ich sehne mich an die Zeit vor 30 Jahren zurück, als sich die Leute grundsätzlich nicht für Uhren und schon gar nicht für mechanische Uhren interessierten.


    Da musste man zwar auch auf seine Rolex warten, aber man hatte eine Uhr, trug sie 24/7, hatte Freude daran und machte keinen Hype um Full Set, Karton, Werterhaltungen und sonstiges Schnickschnack. Wenn man eine Gebrauchte kaufte war im besten Fall der Garantiezettel und vielleicht eine passende Box dabei, was aber ganz normal war und die Freude an der Uhr nicht trübte.


    Heute hält sich jeder für einen Kenner und Sammler, hortet seine Uhren und trägt sie - schon ob der Anzahl - kaum einmal. Was für eine traurige Entwicklung …. :rolleyes:

    :gut::gut::gut: Ist der Marke auch nicht dienlich, das interessiert jedoch keine Kuh. Aber was sollte Rolex auch dagegen tun? 99% der aktuell interessierten Käufer sind Spekulanten.

    Ich warte gespannt auf den Tag, an dem die Zinsblase platzt und hoffe inständig, dass ich dies auch noch erlebe :lol:

  • :gut::gut::gut: Ist der Marke auch nicht dienlich, das interessiert jedoch keine Kuh. Aber was sollte Rolex auch dagegen tun? 99% der aktuell interessierten Käufer sind Spekulanten.

    Ich warte gespannt auf den Tag, an dem die Zinsblase platzt und hoffe inständig, dass ich dies auch noch erlebe :lol:

    Ich fürchte das werden wir nicht erleben.


    Rolex kann gar nichts dagegen machen. Die Erhöhung der Produktion mit neuen Produktionsstätten und deren Eingliederung in die bestehende Produktion erfordert - wie die Vergangenheit zeigte - eine Vorlaufzeit von ca. 10 Jahren. Und selbst wenn die Produktion dann um satte 50% von 1 Mio Uhren auf 1,5 Mio angehoben werden sollte, ist das ein nur Tropfen auf den heißen Stein.


    Das Dilemma begann mit dem Internet und Social Media, die den Hype um gewisse Marken auslösten und weiter befeuern. Man kann als Rolex-Liebhaber nur hoffen, dass die Marke irgendwann nicht mehr „In“ ist und sich der Fokus auf anderes richtet. Dann könnte es besser werden.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Wie ich schon seit längerem sage, die Uhr als solche interessiert kaum noch ein Schwein. Ich könnte den meisten Kunden von heute (leider) auch ein Stück Scheiße mit einer Krone drauf verkaufen, die Leute würden es goutieren. Ein Jammer, dass tolle Marken mit einer viel längeren hervorragenden Historie wie z.B. Breguet niemanden mehr interessieren. Wichtig ist einzig noch, dass die Uhr im nächsten Monat mindesten 10 Punkte teurer wird:bash:.

  • Keine Blase hält ewig und wir werden erleben, dass der Uhren-Blase wieder massiv Luft entweicht. Ob das nun in 12 Monaten passiert oder in einigen Jahren, werden wir dann sehen. Wenn das beginnt, werden die gierigen Spekulanten panisch und massenweise Uhren auf den Markt werfen, um noch mit blauem Auge raus zukommen. Ich freue mich darauf, dann zuzuschauen, wie die Preise im Wochentakt einbrechen.

  • Ein Bekannter von mir, seines Zeichens offenbar A-Kunde bei Patek, wird mit nahezu jedem neuvorgestellten Modell, gleich ob Aquanaut oder sogar Nautilus, zeitnah nahezu zugeschüttet. Z.T. werden die Uhren dann mit Gewinnen von mehreren 100k weiterverkauft. Soviel zu „zu viel Geld zu leicht verdient“…; das Durchschnittsgehalt von bis zu Dutzenden fürs Nixtun zu verdienen ist mir bis dato leider verwehrt geblieben:bash:.

    • Offizieller Beitrag

    …….. Zudem gibt es keinen Rolex Konzi Weltweit wo die Warteliste für eine 116500 noch offen wäre. War bei meinem Stammkonzi auf einen Kaffee und der schätzt dass er trotz geschlossener Warteliste die Daytona Zuteilungen für die nächsten 8-9 Jahre bereits reserviert hat. Ist nur noch gestört………



    Ich bin davon überzeugt, das jeder Konzessionär selbst - und unabhängig von eventuell geführten „Wartelisten“ - jederzeit auch kurzfristig entscheidet, wem er die Handvoll Daytonas, die er jährlich erhält, zukommen lässt.
    Ausserdem glaube ich auch nicht, dass jeder Konzessionär sich tatsächlich die Mühe macht, bei den paar Exemplaren, die er von diesem Modell im Jahr bekommt, eine Liste zu führen.

    Deshalb unterstelle ich, dass der Spruch mit der Liste in vielen Fällen nur eine höfliche Art ist, dem Aspiranten eine Absage zu erteilen, ohne ihn zu erzürnen.

    Das heißt nicht, dass es das in anderen Fällen nicht gibt. Ich glaube aber nicht, dass das weltweit so ist.

    Deshalb nicht die Hoffnung verlieren …


    Gruß

    Hans

  • ich glaube es ist genau so

    Wartelisten sind der Trost für all diejenigen die anfragen.

    Es geht nur um eines

    Kosten Nutzen

    Was gewinne ich wenn ich an Dich verkaufe


    zwischendurch ein bisschen Sympathie

    Connection


    und sonst nichts, der Rest ist Zufall oder Glück

    Lg

    Andreas

  • Es kommt auf das angefragte Modell an, den Konzi und ob dich der Konzi kennt.


    Daytona in Stahl ist ein eigenes Thema, bei anderen Modellen kommen persönlich bekannte Kunden je nach Konzi sehr wohl auf eine Liste, andere werden damit wohl einfach ruhig gestellt.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Da ich selbst in der Schmuckbranche als Großhändler arbeite, kenne ich auch so manche Uhrenhändler. Manche Konzis haben ein paar Stück der begehrtesten Modelle ihrer Marken am Lager und diese sind für die besten Kunden reserviert. Ein sehr guter Freund der in der Innenstadt bei einem der Platzhirschen arbeitet, hat einen Stammkunden der jedes Jahr um einen mittleren 6stelligen Betrag ein paar Uhren kauft. Wenn der einmal für den Neffen eine Sub oder RO braucht, will er nicht hören dass er die Uhr in ein paar Jahren bekommt. Ist bei mir nicht anders, wenn zur Weihnachtszeit die gefragtesten Stücke knapp werden, ziehe ich auch jenen Juwelier vor der bei mir das ganze Jahr bestellt als den der sich einmal im Jahr meldet. Und keine Sorge dass ich die Hoffnung verlieren könnte😆, ich konnte mit der Daytona noch nie etwas anfangen und würde mir persönlich nie eine kaufen.
    Gruß

    Christian

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989