Dachbodenfund bewerten (IWC)

  • Grüßt euch, ich habe eine alte Uhr (ohne Armband - läuft jedoch noch) auf unserem Dachboden gefunden und tue mich schwer bei der Wertermittlung. Der Zustand ist nicht mehr der beste und ich bin mir nicht sicher, ob die Uhr überhaupt noch was wert ist. Vielleicht kann man sie als "Bastlerstück" verkaufen oder zum Uhrenmacher bringen. Ich kenne mich absolut nicht aus und freue mich über jede Unterstützung! Vielen Dank



  • "Dachboden" :grb: Glückwunsch- genau das Reizwort getroffen, mit dem Du hier wahrscheinlich KEINE Auskunft erhalten wirst.


    Reinplatzen - Infos abgreifen - abhauen. :lupe: Datt löpt so nich :opa:

  • "Dachboden" :grb: Glückwunsch- genau das Reizwort getroffen, mit dem Du hier wahrscheinlich KEINE Auskunft erhalten wirst.


    Reinplatzen - Infos abgreifen - abhauen. :lupe: Datt löpt so nich :opa:

    Ich bin seit längerem stiller Mitleser und interessiere mich eigentlich für ein anderes Uhrensegment. Da ich was "Vintage Uhren" angeht keine Erfahrung habe, dachte ich es ist ein guter Zeitpunkt, um sich hier einzubringen :grb::grb::grb:

  • Naja..das ZB der Uhr vom TS sieht nachgedruckt aus...und das auch noch schief.

    Glaub kaum das das so von IWC kam.

    Sieht zumindest du auf den Bildern aus :lupe:

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

    • Offizieller Beitrag

    Wie Jan schon geschrieben hat, gab es diese Art von Uhren von IWC - hier mal ein Beispiel für die erwähnte Urania von Andreas Huber im Original (bei Henry's):


    th26109374.jpg?20210410153417


    https://www.henrys.de/index.ph…talog&spc=pos&id=26109374


    Diese Modelle hatten einen Klappdeckel, so dass man ziemlich leicht ans Werk kommt. Das scheint hier nicht der Fall zu sein. Aber es wäre schon hilfreich, einen Blick aufs Werk zu werfen, da man das nicht fälschen kann - da würde man dann also schnell wissen, ob es ein Fake ist oder ob die Uhr zumindest original Komponenten hat. Das Öffnen geht mit einem dünnen Küchen-/Taschenmesser, man müsste da mit dem Fingernagel am Deckel eine kleine Vertiefung finden, wo man so ein Messer ansetzen kann, um den Deckel aufzuhebeln (sonst zum Uhrmacher gehen). Im Deckel müssten auch Punzen und Nummern stehen (bei einer echten Uhr), dadurch kann man sie dann zuordnen.


    Kannst Du die Gravur zuordnen (Opa oder sowas?) - das könnte ein Indikator für eine echte Uhr sein (denn wer graviert eine falsche Uhr). Und ist die Uhr aus Stahl oder "Gold" (falls letzteres, müsste man außen eigentlich Punzen finden)?


    Gruß,

    Christian