S.L.C. und Luminova, Super-Luminova

  • Hallo Panerai Liebhaber,


    mir ist etwas interessantes aufgefallen.


    Alle S.L.C. PAMs (425 und 449) sind zwischen 2012 und 2015 produziert worden (aktueller Stand meines Wissens).


    Luminova wurde mehr oder weniger im Jahr 2005 durch Super-Luminova ausgetauscht.


    Jedoch sind alle mir bekannten 425 und 449 ausschließlich mit der Zifferblattprägung "L Swiss L" geprägt.

    Dies würde bedeuten, dass alle S.L.C. immer noch "nur" Luminova benutzten und nicht Super-Luminova.

    Eher unrealistisch, da die PAMs 47er Radis sind, und die Leuchtmasse für Sandwich dial von vielen Uhren gemeinsam genutzt werden können.


    Mein aktuelles Fazit müsste eine Kombination aus zwei Fehlern sein:

    (1)Panerai hat bei der Herstellung der Dials (ab 2011) die falsche Beschriftung bestellt, dazu noch eine (2)zu große Zahl produzieren lassen, dass auch Jahre später noch immer die Dials vom Lager genommen werden mit der falschen Angabe, (nun meine Hypothese)da die Leuchtmasse seit bestimmt 2006-2008 ausschließlich Super-Luminova anstatt von Luminova genommen wird.


    Was denken die Kenner/S.L.C. Eigentümer dazu?


    Gruß Miro

    • Offizieller Beitrag

    Die „Vintage Luminova“ hat ja durch die Pigmentierung eine deutlich geringere Leuchtkraft gegenüber der reinen Super Luminova.

    Von all meinen Panerai leuchtet z.B. die 082 am stärksten und längsten obwohl nur normale Luminova verwendet wurde, evtl. hat das auch mit der verwendeten Menge im aufgefüllten Hohlraum zu tun.

    Wär auf jeden Fall interessant rauszufinden an was es liegt.