Panerai als Nautilus-Killer?

  • Seit rund 30 Jahren sind Uhren jetzt ein Hobby von mir. Klar, dass man da auch an Patek nicht vorbeikommt. Vor rund 12 Jahren zog also eine Nautilus bei mir ein.




    Ich trug sie und hatte ne Patek am Arm. So weit so gut. Aber das breite Grinsen im Gesicht fehlte irgendwie.


    Das kam einige Zeit später mit der AP15202:



    Die 5711 verschwand im Bank-Safe und nach über 1 Jahr ohne Wrist-Time wurde sie verkauft. Da kam bei der Banküberweisung ein deutlich stärkeres Grinsen auf, als beim Tragen. Völlig schräg, dachte ich. Das hatte mit dem Hobby, wie ich es verstehe, nix mehr zu tun.

    Was hat nun all das mit Panerai zu tun? Ich schätze Uhren mit für mein Handgelenk perfekten Proportionen über alles und ich finde das typische Panerai-Design einfach genial - vor allem Zifferblatt, Kronenschutzbügel und das kissenförmige Gehäuse.


    Ich hatte ja nie „verborgen“, dass ich mit vielen Panerai-Neuheiten der letzten Jahre nicht viel anfangen konnte. Dieses Jahr aber kam dann ein Knaller, den ich nicht erwartet hatte. Alle ikonischen Panerai-Design-Merkmale sind da, dazu im Gewand einer schlanken, eleganten Sportuhr mit Stahlband - die PAM1124.


    To cut a long story short: ich habe meine Due gefunden:





    Würde die 5711 immer noch im Safe liegen, jetzt würde sie mich endgültig verlassen :bgdev:


    Die Due ist sicherlich keine Mainstream-Panerai, aber sie ergänzt bzw. erweitert meine kleine Panerai-Sammlung einfach perfekt - eine klare Panerai und doch ganz anders.

  • Glückwunsch! :gut: Ein wunderbar puristisch dieses Modell. Toll, dass sie es am Stahlband rausgebracht haben. Bist Du mit der Verarbeitung von Band und Anstößen zufrieden? Auf den Pics sieht soweit alles top aus.:lupe:

    Die Anstöße passen :gut:


    Die Verarbeitung des Stahlbandes ist eigentlich ne Frechheit - besonders hinten wirkt das Band zwischen den Fingern recht scharfkantig. Wenn man das zB mit dem Band des IWC Fliegerchronos vergleicht, liegen da qualitative Welten dazwischen - und das bei sehr ähnlichen Listenpreisen. Armselig, spürt man aber beim Tragen am Arm nicht. Also - Ei drüber 😎

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,

    meinen Glückwunsch zur PAM. :blume:


    Was ich vermisse, weil ich es mag, das ist die Minuterie.

    Warum Panerai bei so vielen Modelen darauf verzichtet bleibt mir ein Rätsel.


    Dir viel Spass beim Tragen.

  • Glückwunsch Ralf. Ich finde die auch klasse und ein toller Eyecatcher. Schön einfach gehalten ohne unnötige Schrift und so.
    mit dem Band passt doch zu Panerai auch . Wenn das perfekte wäre wäre es keine Panerai . Viel Spaß mit ihr. Freue mich auf weitere Bilder

  • Alle drei gezeigten Uhren sind auf ihre Art ganz tolle Uhren! Ich liebe das Design von Panerai auch. Die Patek 5711 war mir an meinem Handgelenk einfach etwas zu klein.
    Ich habe mir als Ersatz eine Patek Aquanaut 5168 gegönnt. Mit der 42- Grösse ist sie präsenter und passender für mich. Auch die neue Faltschliesse ist sehr schön gemacht und wirkt wertiger als es die bei der 5711 war.

  • Die Anstöße passen :gut:


    Die Verarbeitung des Stahlbandes ist eigentlich ne Frechheit - besonders hinten wirkt das Band zwischen den Fingern recht scharfkantig. Wenn man das zB mit dem Band des IWC Fliegerchronos vergleicht, liegen da qualitative Welten dazwischen - und das bei sehr ähnlichen Listenpreisen. Armselig, spürt man aber beim Tragen am Arm nicht. Also - Ei drüber 😎

    Verarbeitungsqualität ist ja bekanntlich nicht die Stärke von Panerai. Ich denke an die schlechte Passung der Lünetten bei den Subs.

    Beim Verkauf wird es wohl kein Grinsen, wie bei Patek, im Gesicht geben sondern eher ein langes Gesicht.