Breitling Navitimer A24322121C2X2 oder Navitimer AB0127211C1X2

  • Guten Abend liebe Uhrenliebhaber und Uhrenkenner,


    ich möchte mir seit langem schon eine Breitling kaufen, komme ursprünglich aus Berlin, bin aber zu Besuch in Wien. Ich hatte die große Gelegenheit bei Breitling die Uhren mir anzuschauen, anzulegen und die Armbänder zu kombinieren. Am Besten passt meiner Meinung nach das Kalbslederarmband, insbesondere auch farblich und durch das "schlichte" Erscheinungsbild, mit Faltschliesse. Mir persönlich gefällt die dunkelblaue Breitling A24322121C2X2 viel besser es ist ein ETA Laufwerk, dass habe ich auch verstanden. Die Breitling AB0127211C1X2 ist Manufaktur, auch eine wunderbare Uhr, jedoch springt der letzte Funken nicht ganz zu 100% rüber, er liegt so bei 60-70%. Ich habe für beide Uhren folgendes Angebot bekommen:


    1) Breitling Navitimer A24322121C2X2 Kostenpunkt: 6150 Euro, 2 Jahre Garantie

    2) Breitling Navitimer AB0127211C1X2 Kostenpunkt: 7550 Euro, 5 Jahre Garantie


    Beide Uhren sind mit Kalbsleder Faltschliesse und einer Breitling Box. Ich bin kein großer Uhrenkenner bis ins letzte Detail, würde mich für Nr.1 entscheiden, sie wirkt in meinen Augen deutlich ruhiger und Aussagekräftiger, ich finde sich mit Abstand auch schöner. Was würdet ihr mir eher empfehlen, doch lieber auf Manufaktur. Was sind eure wichtigen Erfahrungen? Geschmäcker sind unterschiedlich, klar, aber es sind auch Erfahrungen wichtig, die alte Uhrenhasen gemacht haben, weiterhin machen, die auch bei Entscheidungen behilflich sein können, mir zu mindestens. Ich sehe auch den deutlichen Preisunterschied, der spielt aber keine allzu große Rolle, ich möchte gar nicht damit überheblich sein oder den Anschein wecken. So sagt ihr sogar, lass die Finger davon und kauf dir eine andere Breitling. Ich bin kein Wiederverkäufer, perspektivisch gesehen, was ist, wenn ich vielleicht in 5-6-7 Jahren sage, ich möchte mir eine andere Breitling kaufen, gäbe es da zischen beiden Uhren doch was zu beachten, z.B. zwecks ETA oder Manufaktur? Ich behandele meine Uhren schon mit Sorgfalt, gehe nicht damit schwimmen oder in die Sauna etc.. Ich bedanke mich im voraus für eure freundliche Unterstützung.


    Tankboy

  • Hallo Tankboy,


    die Navitimer ist eine absolute Ikone, daher wird es für diese Uhr immer Interessenten geben. Bzgl. der Preise für "gebrauchte" Uhren bietet Chrono24 einen guten Überblick.


    ETA vs. Manufaktur, das ist wirklich persönliche Präferenz.


    Neben Anordnung der Totalisatoren (6, 9 und 12 beim ETA und 3, 6 und 9 beim B01) ist der Farbunterschied bei Breitling ein Zeichen, welches Werk verbaut wird. Kontrast-ZB mit blauem Blatt und weißen Totalisatoren = Manufaktur, ZB und Totalisatoren in gleicher Farbe = ETA, gilt zumindest wenn man diverse Sondereditionen außen vor lässt.


    Wichtig zu wissen ist, dass das B01 Manufakturwerk mit 70h Gangreserve länger läuft als das ETA 7750, wie relevant das bei einer Automatikuhr ist, muss man für sich selbst entscheiden. Was aber sicherlich der Vorteil vom B01 gegenüber dem 7750 ist, ist die Datumschaltung und -Verstellung. Hier ist das B01 wirklich sehr einfach zu bedienen. Insgesamt ist das B01 dem 7750 technisch auch sicherlich überlegen, das 7750 ist aber ohne Frage auch ein gutes Werk.

    Wenn es um die Revision (Wartung alle ca. 10 Jahre) geht hat aber das 7750 die Nase vorn, da die Revision preislich günstiger ist und von vielen lokalen Uhrmachern vorgenommen werden kann.


    Insgesamt wirklich eine sehr persönliche Entscheidung. Ich habe mich damals für das BO1 Manufakturwerk entschieden! Ist ein tolles Werk, das in dieser Preisklasse zu den Besten gehört.

  • Hallo Astarius,

    vielen Dank für die kleine, ausführliche Beschreibung-Anregungen. Ich war heute nochmals bei Breitling und habe mir nur die BO1 angeschaut, so abgeneigt war ich jetzt nicht. Ich lass es sacken und dann entscheide ich mich. Eigentlich möchte ich zwei Uhren ;) eine Omega und eine Breitling. Die Omega ist fast unter Sack und Tüten, nur die Breitling lässt mich ein wenig Nachdenken.


    Vielen Dank und Grüße


    Tankboy

    Mit freundlichen Grüßen


    Efkan


    Du kriegst den BMW vom Fahrer weg, aber nicht den Fahrer vom BMW!







  • Ich persönlich habe eine ältere A24322, noch mit dem geflügelten B auf dem Zifferblatt und trage sie liebend gerne - einfach eine traumhafte Alltagsuhr! :verneig:

    Wenn ich aber jetzt nochmal zuschlagen möchte, würde ich eine der neuen nehmen. Die neuen Breitling gefallen mir optisch wahnsinnig gut, vor allem der Vollkalender-Chrono (https://luxusuhr.com/ratgeber/…breitling-neuheiten-2021/).

    Preislich natürlich gesalzen, da dürfte beim Konzi aber auch einiges an Rabatt noch mit drin sein...

    Current collection: Rolex Submariner Date 126613LN, Rolex Submariner Date 126610LN, Rolex Yacht-Master 16623, Breitling Navitimer World A24322, IWC Big Pilot IW500401, Heuer 2000 Chronograph, Omega DeVille Prestige Automatic Chronometer

  • Hallo Tankboy,


    ich habe auch den NT mit B01 und Schwingen. Eine Tolle Uhr. Habe aber auch Breitling mit ETA.

    Da du zwei unterschiedliche Modelle ausgewählt hast und augenscheinlich keine technischen Präferenzen hast, würde ich dir einfach raten nach Geschmack zu entscheiden.

    DU sollst dich ja täglich an ihr erfreuen.

  • Genau das mache ich auch, ich lass es noch ein wenig tief sacken und dann werde ich zuschlagen. Es sind wirklich sehr schöne Uhren. Schade das Breitling die Flügel abgeschafft hat, mit den Flügeln gefällt sie mir sehr. Da kann man vielleicht neidisch auf diejenigen sein, die Flügel haben.

    Freddy bist du Bremen Fan? Dann bin ich nicht alleine hier :-))


    Grüße an alle und vielen Dank


    Tankboy

    Mit freundlichen Grüßen


    Efkan


    Du kriegst den BMW vom Fahrer weg, aber nicht den Fahrer vom BMW!







  • zur optik...

    Ich persönlich finde die anordnung der Totalisatoren auf 6,9 und 12 Uhr beim Navitimer am schönsten.

    Was dann allerdings gegen das B01 spricht :G


    In deinem direkten vergleich, wirkt er mit Eta 7754 sehr elegant, auch mit dem goldenen "B".

    Der NT B01 wirkt in blau weiß etwas sportlicher.


    Dann mal viel spaß bei der entscheidung:bgdev: oder gibts schon News?

    oder... blauer NT mit Eta, schwarzer NT mit B01:gut:

  • Egal ob Eta oder B01, die Uhr mit den hellen Totalisatoren ist für mich der typische Navitimer.

    Den habe ich schon gekannt (erkannt) bevor ich mich mit Uhren so richtig beschäftigt habe.

    Ob es den früher auch schon mit gleichfarbigen Totalisatoren gegeben entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Nein, ich habe noch keine Entscheidung getroffen, sobald ich zuschlage, werde ich es kundtun. Irgendwie gefallen sie mir alle jetzt. Ich werde nochmals bei Breitling vorbei fahren und mir einige anschauen-anlegen. Wenn es nach dem Frauengeschmack geht, stehen folgende Uhren noch zur Auswahl: 3 Frauen gefragt, dreimal bei Superocean gelandet


    Superocean Heritage B01 Chronograph 44 Limited Edition Edelstahl - Grün AB01621A1L1S1 | Breitling


    Superocean Heritage B01 Chronograph 44 Edelstahl - Blau AB0162121C1S1 | Breitling


    Superocean Heritage Chronograph 44 Edelstahl und 18-karätiges Rotgold - Schwarz U13313121B1S1 | Breitling


    Crazy Girls halt :G

    Mit freundlichen Grüßen


    Efkan


    Du kriegst den BMW vom Fahrer weg, aber nicht den Fahrer vom BMW!







  • Willkommen bei den „Breitlingen“

    :wink:

    Sehr schöne Uhren hast Du Dir da ausgesucht auch wenn mein Favorit (und noch immer meine Lieblingsuhr) meine mit den goldenen Schwingen am Edelstahlband ist.



    Ich würde definitiv mal bei Chrono24 (bei den Händlern) vorbei schauen, ob etwas passendes dabei ist…hier ist’s definitiv bzgl. Breitling oft deutlich günstiger als beim Konzi.
    Ich habe aber auch fairerweise schon beim Konzi wirklich gute Angebote bekommen (z.B. einmal Richtung 25%). Definitiv die Konzis vergleichen und auch daran denken, dass man evtl. später auch mal eine etwas exklusivere Uhr kaufen möchte.
    Möchtest Du z.B. mal auf irgendeine Warteliste aufgenommen werden, macht es durchaus Sinn eine Historie beim Konzi zu haben (habe ich leider zu lange vernachlässigt…).


    Bzgl. Deiner anderen Fragen;

    Kauf Dir immer, was Dir am besten gefällt…es bringt nix, wenn Du z.B. aufgrund der längeren Gangreserve eine für Dich „nicht so schöne Uhr“ kaufst…


    Schau Dir zudem mal das Edelstahlband an und leg es auch mal an - ist aus meiner Sicht die bessere Wahl (angenehmer zu tragen, schaut hochwertiger aus, etc.)


    Nun aber erstmal herzlich willkommen im Forum :gut:

  • Vielen Dank für deine Hinweise Marcel, ins Wasser würde ich niemals mit der Uhr. Ich schau Mal bei CHrono24 rein, die Angebote sind sehr verlockend.


    Grüße


    Tankboy

  • Es gibt bei Chrono24 vereinzelt welche mit Flügel, mehr gebraucht als neu. Mir gefallen die Flügel auch sehr, irgendwie fehlt mir was ohne Flügel.