Beratung bezüglich der ersten Royal Oak

  • Guten Abend allerseits,


    da hoffentlich bald bei mir ein neuer beruflicher Abschnitt bevorsteht würde ich gerne im Rahmen dessen im nächsten Jahr eine neue Uhr erwerben.


    Im Kopf geistert mir neben der aktuellen Sub, eine Aquanaut und eben auch eine RO (15450) herum.


    Nun finde ich, von allen drei genannten Preziosen, die RO mit ihrem klaren Design und ihrer Geschichte am Begehrenswertesten.



    Was mich zu folgenden fragen bringt auf die ich noch keine zufriedenstellenden Antworten finden konnte:


    - Werk 3120: wie zuverlässig und „robust“ gestaltet es sich im Vergleich zu dem

    3135 meiner DJ? Sprich: macht es auch seinen Dienst ohne nach 8 Jahren zu meckern, auch wenn es täglich getragen wird (Alltag, gemütliche Radtour) ?


    - Wasserdichtigkeit: auf der einen Seite stehen die Angaben von AP welche die WD mit 50m ausweist, anderseits liest man von Membran die auch mit ihrer 15400 schwimmen gegangen sind. Wie muss ich das einordnen? Trägt die verschraubte Krone zu einer höheren WD bei?


    Das die 15450 wohl mehr Macken beim täglichen Tragen abbekommt als meine DJ ist mit bewusst, das nehme ich in Kauf. Lediglich die Zuverlässigkeit des Uhrwerkes und die WD (zB baden gehen, ohne die Intention 20 Bahnen zu schwimmen) wären mir wichtige Gesichtspunkte.

    Was meint ihr dazu?



    Kann mir noch jemand zufällig sagen wie lange die Wartezeit auf eine blaue und wie lange auf eine graue RO derzeit sind?

  • Ich habe eine PP 5167a, eine AP 15300 und eine 116520 zum Vergleich.

    Die RO ist aus meiner Sicht die alltagstauglichste Uhr. Die Aquanaut die sensibelste sowohl was das 324c Werk angeht (kein Sekundenstop) als auch was die Lünette betrifft.


    Lieferzeiten für jede der Modelle dürften mehrere Jahre (>5) betragen, wenn Du einen Konzessionär findest der Dich berücksichtigt. Viel Glück.


  • Wunderschöne Uhren Andy,


    stellst du die Alltagstauglichkeit der RO sich über die deiner 116520? Ist das Werk der RO ebenso zuverlässig?


    Danke für deine Bilder!

  • Die Werke der Daytona und der RO nehmen sich im täglichen Gebrauch nichts. Beide sind top. Die RO hat recht wenig polierte Flächen die verkratzen können.bei der Daytona geht es bei Schließe und Band los und mit dem Gehäuse weiter. Auch kein Problem, aber die 15300 ist für mich eine perfekte, extrem schöne Alltagsuhr.


    Ich würde damit nicht im alpinen Gelände kraxeln oder ernsthaft tauchen. Aber sonst ist sie klasse. Wirklich zimperlich ist die Aquanaut. Kommt sportlich daher mit dem Tropical Band, ist aber eine nur etwas für den schonenden Einsatz von Büro bis Dinnerparty oder Oper.

  • Von den drei genannten finde ich die RO tatsächlich auch schönsten. Aber das ist immer so eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich habe nun die 15300, die ja auch das 3120 hat seit Januar 19 und habe den Kauf nicht bereut. Gut, ich muss auch dazu sagen, dass ich im Nachhinein zu einem guten Zeitpunkt aus Käufersicht eingestiegen bin, da man so um das dreifache für die Uhr zahlen müsste.


    Ich war in der Zwischenzeit aber auch von der Uhr sehr sehr angenervt, und zwar schon zu Beginn. Das Werk ist schon wie eine Diva. Nur wenige Wochen nach Kauf habe ich sie zur Revi abgegeben, weil ich dabei einfach ein besseres Gefühl hatte. Die Uhr war zu dem Zeitpunkt schon 12 Jahre alt und die Amplitude war nicht mehr so toll. Zurück bekam ich eine Uhr mit 12 Sekunden Vorgang, was ich für eine Uhr dieser Preisklasse nicht gerade toll fand. Es folgten insgesamt 3 weitere Aufenthalte im AP Service Center. Bei denen die Uhr teilweise mit noch schlechterem Gangverhalten zurückkam. Zum Schluss hatte ich mich aber mit +8 Sekunden Vorgang zufrieden gegeben und mittlerweile hat sie sich bei 6 bis 7 Sekunden eingependelt.


    Was mir noch aufgefallen ist: die Uhr hat extrem viel Zeigerspiel. Das bedeutet, dass es nicht auf Anhieb gelingen wird, den Minutenzeiger richtig auszurichten. Aber gut, das Problem habe ich beispielsweise auch bei einer SD 16600. Wenn man den Dreh raus hat, klappt es schon.


    Die Uhr ist natürlich etwas kratzeranfällig. Da musst du schon etwas aufpassen. Aber letztlich ist es "nur" eine Uhr und keine Vitrinendeko.


    Ansonsten Go for it.


    Hier ein Bild meiner 15300. Ich finde aber auch die 15450 von den Proportionen sehr harmonisch. Jedenfalls harmonischer als die 15500.



    P.S. bei dem Preisniveau muss sich die berufliche Veränderung gelohnt haben :D wenn du nicht gerade VIP bist oder Beziehungen nach Le Brassus hast, wirst du dich wohl viele Jahre gedulden oder aber in den sauren Apfel der Grauhändler beißen müssen :)

  • Sorry, wenn es nicht um eine Lange geht, gehört für mich eine Uhr dazu, dass ich sie beim Schwimmen, und ich betone beim nur Schwimmen tragen kann.


    Ich stelle mir vor, du liegst am Barreis/Traube Tonbach-Pool und kannst nicht ins Wasser, weil es deine Möhre nicht aushält . :lol::lol:

  • Vielen Dank an euch alle! Ja dann mache ich mich mal auf und beschreite den Weg hin zu meiner ersten AP RO. Bin gespannt wann (bzw in wie viel Jahren) ich euch erste Bilder zeigen kann. :jump:


    Ansonsten freue ich mich über wüstere Anregungen, Bilder und Geschichten eurerseits. :verneig: