Fifty Fanthoms Serviceintervalle-Kosten

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun die letzten Jahre abstinent der Marke mit dem „R“ treu gewesen bin, schaue ich seit diesem Jahr auch einmal über den Tellerrand hinaus. :bgdev:
    Nachdem ich mir im Frühjahr bereits den Traum meiner Big Bang erfüllt habe, soll es nun eventuell eine Fifty Fathoms mit blauem ZB werden.


    Wie es der Titel verrät interessieren mich folgende Fakten des Modells.


    1.Serviceintervalle

    2.Kosten für eine solche Revision

    3.Ganggenauigkeit ( ist meines Wissens kein CSOC)


    Danke schon mal für eure Hilfe! :gut:


    Beste Grüße Matthias

  • Meine Fifty Fathoms lief enorm genau, weniger als eine Sekunde plus im Tag, und das bei 5 Tagen Gangreserve. Ein geniales Werk.


    Meine Léman Aqua Lung hatte ich in der Garantiezeit mal im Service - das dauerte einfach elend lang. Immerhin: Angekündigt waren glaube ich 5 Monate, sie schafften es dann in 3-4. Immer noch inakzeptabel finde ich, aber bei anderen Marken in diesem Segment ja nicht anders.

  • Austausch Krone, Platine und Federhaus hört sich dann aber nicht nur nach einem normalen Service sondern nach einem Defekt an, oder?

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Auszug aus meinem KVA aus Juni 2021:


    Komplettservice Kategorie 1 (whatever that means) Artikelnummer N900CS403001: 589,92 Euro (brutto)


    Bei mir kommen inkl. Austausch der Federhäuser, der Unruh, des Rotors, der Federhausbrücke, des Unruhklobens und der bestmöglichen optischen Aufarbeitung 1.611,10 Euro zusammen. Die Revisionsdauer wurde beim Konzessionär mit etwa 8 Wochen, im KVA mit 12 Wochen angegeben. Über das Blancpain CIS (Customer Information System) bleibt man – sofern der Konzi die Zugangsdaten weitergibt – recht ordentlich über den Fortgang der Revision informiert.


    CIS-Servicestatus.png

    Ich glaub' von allen Tieren hat der blaue Wal, mit Sicherheit das größte Genital

    Heiko „Schotty“ Schotte

    Blancpain | Certina | Clerc | Eterna | IWC | Porsche Design by IWC | Vulcain

    • Offizieller Beitrag

    Vamos


    Wirklich defekt war nur das Gewinde der Krone. Diese ließ sich nur noch mit einer halben Umdrehung zuschrauben.

    Die Platine und das eine Federhaus wurden gewechselt, weil das besagte Federhaus nicht voll aufgezogen wurde, sondern nur noch zu 80 %, so die Aussage von BP.

    Wenn das Werk nicht zu 100% funktioniert, dann werden Teile ausgetauscht. Mir war es eigentlich egal ob das eine Federhaus nicht voll aufgezogen wurde, denn bei 100 Stunden Gangreserve merkt man das nicht, aber weil das Werk eh auf war habe ich es machen lassen, damit die Uhr nicht .... vielleicht in 2,5 Jahren wieder zur Revi muss. War eine reine Vorsichtsmaßnahme, die sich als richtig heraus stellte, denn die Uhr (das Werk) läuft immer noch leicht im Plus, nach 9 Jahren.

  • Die Servicekosten von ca. € 600,00 finde ich sehr in Ordnung, die Servicedauer hingegen inakzeptabel.


    Bei keiner meiner Uhren die jemals zum Service gingen (Rolex, Omega, Breitling, Panerai, Cartier) habe ich länger als 6 Wochen warten müssen. Das ist denke ich ein üblicher und akzeptabler Zeitrahmen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Meine Uhr habe ich aus versicherungstechnischen Gründen über den Konzi zu Blancpain schicken lassen. So lief natürlich auch der KVA über den Konzi und den hat er mir dann vollständig, also inkl. Anschreiben, per eMail an mich weitergeleitet. Im Anschreiben standen dann auch die CIS Zugangsdaten.

    Als ich den genehmigten KVA dann wieder per eMail an den Konzi zurückschickte stellte ich auch noch ein paar Fragen zum CIS, die folgendermaßen beantwortet wurden:

    Zitat

    Das Blancpain CIS ist für den Händler angedacht. Hierfür ist ein Zugang erforderlich.

    Ich weiß natürlich nicht, ob es das CIS vor 9 Jahren schon gab, es wäre aber durchaus auch möglich, dass ich den Zugang zum CIS nur versehentlich bekommen habe.

    Außer dem oben gezeigten Servicestatus können im CIS noch einige andere Daten zur Uhr und zum Auftraggeber eingesehen werden, allerdings nichts wirklich Kompromittierendes. Von daher sollte meiner Meinung nach jeder Kunde die Zugangsdaten mitgeteilt bekommen, damit er sich schnell und einfach über den aktuellen Servicestatus seiner Uhr informieren kann.


    PS: Die viel geschmähte Firma Christ bietet so einen Service übrigens auch. ;)

    Ich glaub' von allen Tieren hat der blaue Wal, mit Sicherheit das größte Genital

    Heiko „Schotty“ Schotte

    Blancpain | Certina | Clerc | Eterna | IWC | Porsche Design by IWC | Vulcain