Bronzo Kaufberatung

  • Hi ihr Lieben,


    bisher habe ich mich im Wesentlichen im Rolex Lager herumgetrieben und möchte nun den Schritt in „euer Lager“ wagen.

    Ziel: eine Bronze Panerai (wichtig: mit Bronze Lünette - nicht mit anderem Inlay)

    Preiswunsch: möglichst irgendwo im ähnlichen Preisrahmen wie ne Rolex Pepsi, die ich dafür ziehen lassen würde. Ein paar TEUR rauf oder runter wäre mir an der Stelle egal.

    Ich habe mich nun etwas umgeschaut und finde durchaus Angebote für die 671 und 1074 die in den preislichen Rahmen passen - allerdings nix in Deutschland…

    Frage Nr. 1: sehe ich es richtig, dass die 1074 „nur“ 42mm hat und sehe ich es Frage Nr. 2 richtig, dass aus Sicht des „wahren Paneristi“ die 671 damit die interessantere Referenz ist?

    Mit 193cm/105kg kann ich die 44mm glaube ich auch gut tragen…

    Eine 507 fände ich (einfach aufgrund der ZB Farbe) noch deutlich interessanter, es scheint aber noch weniger Angebote zu geben und die Preise haben eine sehr große Range.

    Ne 382 scheint sich immer in ganz anderen preislichen Sphären zu bewegen - lassen wir die also mal aus der Betrachtung raus.


    Habt ihr eine Idee, wo ich eine 507 oder eine 671 zu einem angemessenen Preis (und was vielleicht ein angemessener Preis sein könnte) in DE finden könnte?

    C24 ist da nicht so wahnsinnig ergiebig - werden Panerais üblicherweise über andere Kanäle gehandelt?

    Gibt es (abgesehen von persönlichem Farbgeschmack) handfeste Gründe die für/gegen die eine oder andere der beiden Referenzen sprechen?


    Viele Grüße und besten Dank im Voraus


    Julian

    • Offizieller Beitrag

    Nur vorab, bitte keine Preisdiskussionen, Infos wo es eine Bronzo für Julian gibt, gerne.

    Preisdiskussionen gehen (gesittet) nur im Sales Talk:


    Sales-Talk


    Wenn es 968 oder 1074 sein dürfen würde ich das Glück mal in der Panerai Boutique und beim Concierge Service auf Panerai.com probieren. Gat in letzter Zeit recht oft geklappt :gut:.

  • Hallo Julian,


    aus Sicht eines Menschen, der 1,95m groß ist und sich in der gleichen Gewichstklasse wie Du bewegt, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Du alle Panerai-Modelle tragen kannst. Am Ende ist es immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Gewohnheit, aber lächerlich sieht das bei uns in keinem Fall aus. Im Übrigen sind meines Wissens mit Ausnahme der neuen 1074 alle Bronzo-Modelle 47mm groß. Wenn Du bisher Rolex-lastig warst, wird Dir der Schritt erst mal sehr groß vorkommen, es sei denn, Du trägst heute vor allem eine Deep Sea. Aber Du sprachst ja von einer Pepsi, daher mein Hinweis... ;)


    Viele Grüße

    Ulf

  • Besten Dank für die Hinweise.

    stefan: Das braune Blatt wäre absolut OK, die Lynette ist aber nicht aus Bronze - das ist für mich ein Ausschlusskriterium.

    josef, oder besser Bebbe: Danke für den Hinweis bzgl. der Preisdiskussionen --> das Thema steht für mich auch nicht im Vordergrund. Die 968 kommt nicht in Frage, die 1074 hingegen wahrscheinlich schon.

    @Ulf: Ich trage meine SkyDweller am meisten, hatte aber immer mal große Uhren (z.B. Bronze Helson Shark Diver in 45mm bei 18mm Höhe) und bin damit gut klar gekommen - ist dann natürlich nicht unbedingt ne Uhr zum Anzug...

  • Hallo Julian,

    die 1074 wird dir definitiv zu klein sein aufgrund deiner Statur sieht das ‚bescheiden‘ aus.

    Mit‘ner Rolex ist das was anders der Vergleich hinkt jedoch und sollte deshalb aussen vor sein - im Zweifel geh zum Konzi und leg eine 42er Sub an - das sind jetzt nicht wirklich Verkaufsschlager und somit zur Anprobe verfügbar sein.


    Mein Tipp go for 47mm.

    507 hatte ich und sie ging mangels optischer Flexibilität wegen dem grünen Blatt. (Alles

    geschmacksache)

    Meine 671 ist mit dem blauen Blatt deutlich flexibler und gefälliger an Bändern aber auch vorallem in Kombination zu Klamotten.


    -> check pics und viel Erfolg :wink:


    5O7






    67I





    Grüße Bart


    Ergänzung, wenn du die Helson hattest und sie gut passte, wirst du nur mit einer 47er Bronzo glücklich




  • Ja, was soll man sagen, den Ausführungen von Bartho habe ich wenig hinzuzufügen:


    Ich denke auch in jedem Fall 47 mm für Dich, wie er schon vorgeschlagen hat, probiere mal ne 47er Sub beim Konzi oder in der Boutique, das ist gar nicht so wild von der Größe.


    Unterschied 507 / 671 außer der Farbe des Blattes und der "fehlenden" Gangreserveanzeige ist, dass bei der 671 das Gehäuse etwas gefälliger und weniger wuchtig ist, auch die Bandanstösse wurden angepasst und liegen gefälliger auf dem Arm auf. Insoweit ist die 671 sicher besser zu tragen, gerade bei schmaleren Handgelenken. Ist ähnlich wie der Vergleich zwischen 389 und 1389.


    Der Rest ist, wie Bartho sagt, reine Geschmackssache, ob nun Blau oder Grün...ich habe halt viele Klamotten zu denen das Grün gut passt und bin nicht der klassische "dunkelblauer Anzugträger"...aber auch dazu habe ich sie schon bewusst als Kontrast getragen. Letztlich aber eben eine Frage des persönlichen Geschmacks. Im Ergebnis ist aber natürlich das Blau kompatibler zur Klamotte. Bei der 507 finde ich die Patina zu dem grünen Blatt stimmiger und mag bei der 671 diese "Beige-Patina-Lume" nicht ganz so gerne.


    In jedem Fall, aber auch nur meine Meinung, bist Du richtig unterwegs, was die 968 angeht, denn durch die fehlende Bronzelünette, fehlt Dir als Träger eine ganz entscheidende Fläche, wo Du die Patina-Veränderungen selber wahrnimmst.


    Insoweit wäre für mich die 968 als Bronzo auch raus.


    Die 1074 ist nett, aber, wer mal ne 44er oder 47er am Arm hatte möchte nicht auf 42 mm zurück und schon gar nicht bei Deiner Körpergröße, aber auch da gibt es sicher andere Ansichten. ;)


    Für mich ist die schönste und stimmigste Bronzo noch immer die 382, aber wie Du richtig festgestellt hast, nicht einfach zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.


    Viel Erfolg bei der Jagd. :attacke:


  • Ich habe mich für die 382 entschieden, weil es für mich DIE Bronzo ist. Aber auch die 507 ist klasse, wenn einem die Power Reserve Anzeige zusagt. Manch einer mag das ja nicht so sehr, obwohl es eigentlich praktisch ist.


    Mangelnde Flexibilität mit Bändern oder Kleidung habe ich nie erkannt. Das Blatt ist ja auch nicht knallgrün, sondern schön dunkel. Aber ich trage auch weniger lila oder pink. Da passt das aubergine Blatt mit den Senf-Indexen sicherlich besser.


    Die 968 schließe ich aufgrund der Lünette aus. Wenn Bronzo, dann komplett Bronzo.


    Viel Glück bei der Suche!:lupe:


  • Moin,


    ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Von der 1074 solltest du Finger lassen. Die wird bei deiner Größe und arm einfach zu klein sein. Ich hatte sie am Wochenende am Arm.

    Ich bin seit kurzem auch stolzer Bronze Besitzer. Ich hatte erst ein Angebot für eine 671 und diese auch fast gekauft. Letzten Endes habe ich für mich die Entscheidung getroffen, dass wenn nur die 382 einzieht oder was grünes. Also bspw 507. Ich habe eine bei C24 gefunden. Aus Litaueny

    Die 671 wirkt auf mich zu stimmig. Da passt die Lume, die Schrift und die Farbe des Case zu gut zusammen. Wirkt etwas gekünselt.
    die Grünen ZB sind für mich deutlicher stimmiger. Ich mag auch die dickeren Cases. Dies ist aber reine Geschmacksache. Eine 671 ist natürlich auch cool. Wenn die das Blatt gefällt machst du damit auch nix falsch. Hier mal ein paar Bilder… von der 1074 und von Bronze Gang Bangs…

    Corrigia / Cengi bringt auch bald eine Bronze in einer Kleinserie raus mit Eterna Werk und einem Blatt von Schätzle. Die wird es in 3 blattfarben geben Vielleicht wäre das auch eine Alternative. Ich finde sie mega heiß…

  • Nein, Julian hing bei der Arbeit und dann direkt am Anschluss bei einer Runde Golf fest.

    Ich lese gerade viel und mache mir Gedanken. Die „kleine“ Submersible wird’s nicht werden, obwohl ich gleich ganz euphorisch beim Concierge angerufen habe (danke für den Tipp) und nun auf der wish list stehe…

    Ich habe hier im Forum ein Angebot für eine 382 bekommen - diese gefällt mir als Original eigentlich am besten, liegt aber Preislich in einer Range wo ich eben nicht einfach tauschen kann sondern nochmal ordentlich was dazu legen müsste.

    So steht die 671 momentan oben auf meine Liste, aber bei Preisen zwischen 20-30k je nachdem über welche Referent wir sprechen, brauche ich wahrscheinlich noch die eine oder andere Nacht :)

    Das bedeutet aber mitnichten, dass ich hier raus bin, die Kommentare nicht lese oder mich nicht dafür interessiere - sorry falls das so angekommen ist.

    Die Corrigia ist für mich keine Alternative- wie geschrieben hatte ich mal ne Helson Shark Diver in Bronze (Weil ich damals die 382 so toll fand, sie mir aber zu teuer war..)

  • jupiter64 : ich weiß nicht genau wie lange die 382 ist. Gemäß Konfiguration ist Cengis Uhr 57mm l2l… auf dem Bild ist noch der proto. Von proto gehen nochmals 3mm bei der Serien Zwiebel ab. Soweit ich es verstanden habe wird Cengis Uhr 0,5mm länger sein pro Seite. Ich kann demnächst ja mal ein paar Bilder im Corrigia Faden posten um diesen Faden nicht zu bashen. Mir gefällt sie sehr gut und sie kam beim GTG in der Schweiz innerhalb der Paneristi Community sehr gut an :gut:

  • Ihr Lieben,


    ich danke euch sehr für die vielen Beiträge und Hilfestellungen (auch per PN) zum Erwerb der Bronzo!

    Ich habe mich am Wochenende nochmal intensiv mit dem Thema befasst und hänge irgendwie zwischen Tür und Angel...

    Eine neue Uhr soll her, möglichst aber im Tausch (oder preislich zumindest ähnlich) für meine Pepsi. Die Bronzo (382) hängt mir schon lange im Kopf herum - damals war sie mir zu teuer, heute ist sie mir ehrlich gesagt wieder zu teuer.

    Die 671 scheint eine wirklich vernünftige Alternative zu sein - allerdings bin ich mir was das Blau angeht eher unsicher. Ich wollte eigentlich einen starken Kontrast zu meiner Blauen SkyDweller - nicht dass nicht jede Bronzo ein Kontrast wäre, aber irgendwie macht es bei der 671 nicht richtig "klick" und die 382 kickt mich nicht genug um nochmal über 10k auf die Pepsi aufzuzahlen.


    Sooo... nun steh ich hier und denke darüber nach stattdessen mal nen APROO Diver auszuprobieren - hat mich auch schon immer gereizt und ist preislich derzeit einfacher machbar.


    So oder so - das Bronze-Thema schwirrt mir weiterhin im Kopf herum und ich möchte euch sehr für euren Input danken, auch wenn es hier erstmal nicht weiter geht.