Nomos Tangente Neomatik - oder - Wie ich infiziert wurde…

  • Nomos Tangente Neomatik - oder - Wie ich infiziert wurde…


    Werte Uhrenliebhaber und Liebhaberinnen,


    mir ist zwar bewusst, das Nomos hier in der Watchlounge so gut wie keine Rolle spielt aber da ich die Vorstellung nun mal geschrieben habe und auch ein paar Bilder entstanden sind, müsst ihr da jetzt durch. ;)


    Mit dieser, meiner ersten Uhr, nahm alles seinen Anfang.


    Es war einmal im Jahre 2015….


    Es begann alles damit, dass ich jahrelang überhaupt keine Uhr mehr getragen habe, die Jugendjahre lasse ich jetzt mal außen vor, auch das Interesse an Uhren selbst hielt sich sehr in Grenzen.

    Ich musste immer schmunzeln, wenn ich die Preisschilder für Uhren in den Auslagen der Juweliere sah, mehr als ein innerliches Kopfschütteln, wie man nur so viel Geld für eine Uhr ausgeben kann, kam bei mir nicht zustande. Man(n) hatte halt andere Prioritäten.


    Der Grund


    Nun kam irgendwann der Tag der Tage, meine Hochzeit stand an, da konnte ich natürlich unmöglich ohne eine ordentliche Uhr auftauchen. Optisch war für mich klar, dass es bei der Uhr in Richtung Dresswatch gehen sollte und es musste natürlich eine mechanische Uhr sein.


    Es war noch ein knappes Jahr Zeit, die 40 war noch nicht ganz erreicht und so begab es sich, dass ich bei einem Stadtbummel in der Auslage eines Juweliers eine Uhr aus einer kleinen Stadt namens Glashütte entdeckte die mir auf Anhieb gefiel. Es handelte sich um eine klassische Nomos Tangente mit Handaufzug in der „Ärzte ohne Grenzen“ - Edition (die haben eine rote „12“ statt der normalen schwarzen).


    Also rein in den Laden und anprobiert … Optik, Verarbeitung, Größe, es hat alles perfekt gepasst. Ich brauchte nicht lange zu überlegen, die soll es sein.

    Nun, jetzt kam es, wie es kommen musste… „Ich hätte da noch ein anderes Modell, eine Automatik, ist ganz neu auf dem Markt und wir haben momentan nur eine davon da.“ …sprach die nette Dame. Ok, Automatikuhren sind meist deutlich höher aber man kann ja trotzdem mal schauen dachte ich mir, kaufen werde ich auf jeden Fall diese hier.


    Die Uhr


    Dann legte sie mir eine weitere Nomos Tangente vor, diesmal die (damals recht neue) Tangente Neomatik, wie der Name schon sagt, kein Handaufzug sondern Automatik. Kurze Verwunderung meinerseits, die Uhr war mit 6,9mm kaum höher als die normale Tangente mit Handaufzug (6,2mm) und sah, durch minimale optische Änderungen zum Vorgängermodell, meiner Meinung nach noch besser aus.


    Über den normalen schwarzen Stundenziffern, befanden sich nun kleine blaue Indizes für die Minutenangaben und es gab einen zusätzlichen goldenen „Neomatik“ Schriftzug. Die beiden großen Zeiger sind jetzt schwarz, statt blau. Das runde Feld für die kleine Sekunde ist „geriffelt“, hat auch kleine Indizes bekommen und der kleine Zeiger ist nun rot.


    Kleine optische Änderungen, große Wirkung. Wow, ich hätte nicht gedacht, dass man die Tangente noch schöner machen könnte. Auch die extrem flache Automatik hat mich sehr begeistert, der Blick durchs Saphirglas ins Werk, hat dann sein Übriges getan.


    Das Werk


    Bei diesem Werk handelt es sich um das Manufakturkaliber DUW 3001, eine komplette Eigenentwicklung von Nomos, inklusive dem neuen „Nomos Swing System“, also dem Herz der Uhr.


    Um sich komplett unabhängig von Zulieferern zu machen, begann Nomos in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Dresden ein eigenes Assortiment zu entwickeln. Dieses wurde dann im Jahr 2014 vorgestellt und 2015 im Kaliber DUW 3001 eben auch in der Nomos Tangente Neomatik verbaut.


    Wie oben schon erwähnt, war das Automatikwerk DUW 3001 im Jahr 2015 eine Neuentwicklung von Nomos. Es ist extrem flach, mit einer Gesamthöhe von nur 3,2mm, eigentlich schwer vorstellbar, das hat mich absolut begeistert. Dazu kommt noch, dass es chronometerfähig ist.

    Das Werk selbst besitzt die bekannten Glashütter Merkmale, wie Dreiviertelplatine, Streifenschliff, gebläute Schrauben und ist in 6 Lagen feinreguliert.


    Die Uhr trägt sich durch ihre geringe Höhe von nur knapp 7mm natürlich angenehm und wirkt sehr zurückhaltend. Trotz des geringen Durchmessers von 35mm wirkt die Uhr (wie auch viele andere Uhren von Nomos) optisch deutlich größer, da so gut wie keine Lünette vorhanden ist und das Ziffernblatt fast das gesamte Gehäuse ausfüllt. Da ich mit ziemlich schmalen 16,5cm Handgelenksumfang auskommen muss, passt die Größe wunderbar.


    Der Kauf


    Es war um mich geschehen. Bei der Frage nach dem Preis, machte sich dann schnell Ernüchterung breit, der Aufpreis aufgrund des neuen Innenlebens der Uhr im Vergleich zur „normalen“ Tangente war schon erheblich. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Das musste ich erstmal verdauen, daher haben wir die Uhr für ein paar Stunden reservieren lassen und sind erst einmal essen gegangen.


    Wie zu erwarten war, schlug der „Haben-Wollen-Virus“ mit voller Härte zu und drängte mich zurück in den Laden. Als ich durch die Tür trat und die Verkäuferin meinen Gesichtsausdruck sah, schmunzelte sie schon.


    Was soll ich sagen, das ist jetzt ungefähr 5 Jahre her und ich trage meine Nomos noch immer mit der gleichen Freude wie am Anfang. Sie verrichtet klaglos ihren Dienst (natürlich in der Chronometernorm) und gefällt mir auch noch wie am ersten Tag, dieses zeitlose Design hat einfach Bestand. Diese Uhr wird mich mit Sicherheit nie verlassen.


    Ach ja, die Hochzeit verlief super und meine Frau ist auch noch da. ;)



    Hier noch die technischen Daten:


            Nomos Tangente Neomatik (Referenz 175)

            Manufakturkaliber DUW 3001 Automatik (Feinreguliert in 6 Lagen)

            Zifferblatt galvanisiert, weiß versilbert

            kleine Sekunde / Minute / Stunde

            Gangreserve: 42h

            Sekundenstopp

            Nomos Swing System

            Glashütter Dreiviertelplatine / Streifenschliff

            temperaturgebläute Schrauben & Unruhspirale / 27 Steine

            Edelstahlgehäuse / Saphirglas / Saphirglasboden

            Wasserdichtheit 3 atm

            Gehäusedurchmesser: 35 mm / Gehäusehöhe: 6,9 mm / Bandanstoß 18mm



    Die ersten Bilder hatte ich damals noch mit dem Handy aufgenommen, meine fotografischen Anfänge möchte ich euch aber trotzdem nicht vorenthalten. Aller Anfang ist schwer.


    Später habe ich dann noch Bilder mit einer richtigen Kamera gemacht, ich glaube man erkennt die Unterschiede.
















    So, ab hier habe ich das Handy weg gelegt und die richtige Kamera ausgepackt:

















    Wer es bis hierher geschafft hat, dem danke ich für seine Aufmerksamkeit. :thumbup:

    Ich bin gespannt ob überhaupt jemand einen Nomos-Thread in der WL anklickt. :G


    Der Virus hat sich danach immer weiter ausgebreitet, ihr kennt die Problematik sicher. ;)

    Dazu aber mehr in den nächsten Vorstellungen.



    Einen schönen Tag noch... :hut:

  • Da haben sich doch schon drei Leute zur Nomos-Vorstellung verirrt, mehr als gedacht. :respekt:



    OWLer64

    Danke dir!

    Wenn es nicht "Klick" macht, dann bringt es auch nichts. Da sollte dann schon alles passen bevor man zuschlägt.

    Ich hatte auch schon Uhren auf Bildern gesehen die es mir angetan hatten, am Arm war die Begeisterung dann plötzlich weg. Dann soll es nicht sein...


    hellboy2503

    Danke für die Rückmeldung Jörg, freut mich!


    Pam-Man

    Hi Stefan, auch dir vielen Dank.

    Die SeaQ werde ich hier natürlich auch noch Vorstellen. ;)

  • Ich hätte mit deutlich mehr Resonanz gerechnet. Auch wenn es nicht die Marke mit dem größten Hype ist. Allein Deine Vorstellung mit den Bildern hat eigentlich mehr Beachtung verdient. Aber vielleicht verirren sich ja doch noch ein paar Lounger hierhin. 😉

  • Huch habe mich verlaufen.:G Aber wenn ich schon mal hier bin, kann ich auch gerne einen Kommentar hinterlassen. Vielen Dank für die schön geschriebene und toll bebilderte Vorstellung. Nomos fällt zwar nicht unbedingt in mein Beuteschema aber bei deiner Vorstellung sollte ich durchaus mal wieder einen Blick riskieren. :blume:

  • Schöne Vorstellung! Danke sehr und Glückwunsch -zu allererst-, dass Deine Frau noch da ist...:G

    Nomos macht wirklich tolle Uhren, auch wenn diese in den meisten Foren kaum beachtet werden, obwohl sie unter Uhrenfreaks sehr geschätzt sind. Ich bin von meiner 42er Club Neomatik auch stark beeindruckt und kann Deine Begeisterung sehr gut nachvollziehen.

    Viel Spaß weiterhin mit ihr!

  • Aber vielleicht verirren sich ja doch noch ein paar Lounger hierhin. 😉

    Tatsache! ;)

    Die wurden alle von mir bezahlt. :G


    6,9mm Bauhöhe, wow das klingt ja tatsächlich interessant!

    Hi Alex, danke dir.

    Auf jeden Fall. Noch mehr begeistert mich die Werkshöhe von nur 3,2mm.

    Das ist schon ziemlich flach, wenn man bedenkt wie viele Teile da untergebracht werden müssen.


    Huch habe mich verlaufen. :G

    Hi Thomas, siehst du, warst du wenigstens auch mal im letzten Winkel der WL. :lupe:

    Hoffentlich findest du wieder raus... ;)

    Danke dir!


    bei fast allen war die Hochzeit der Anlass zum Kauf,

    Hallo Heiko,

    echt? Das ist ist ja interessant.

    Sind deine Arbeitskollegen auch vom Uhrenvirus befallen worden oder blieb es bei der "Hochzeitsuhr"?


    Danke sehr und Glückwunsch -zu allererst-, dass Deine Frau noch da ist...

    Danke dir Philipp, ja es läuft gut, ich kann mich nicht beschweren. :G

    Das Schönste dabei ist, sie versteht meine Freude, denn sie ist ebenso Uhrenbegeistert. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Stefan, :verneig:

    eine tolle Vorstellung.


    Deine Begeisterung für die Uhr ist auch nach all den Jahren noch zu spüren.


    Und nein, ich habe mich nicht in diese Ecke der WL verlaufen., habe ja selber eine Nomos.


    Für mein Empfinden ist Nomos ein guter Einstieg in die KAtegorie Manufaktur-Uhren. Ein super P/L Verhältniss.


    Viel Spaß weiterhin mit der Tangente Neomatic, und deiner Frau natürlich auch ;)

  • Hallo Heiko,

    echt? Das ist ist ja interessant.

    Sind deine Arbeitskollegen auch vom Uhrenvirus befallen worden oder blieb es bei der "Hochzeitsuhr"?

    Bis jetzt blieb es bei allen bei der Hochzeitsuhr. Sie sind glücklich mit der Nomos, da sie im Grunde alle Kriterien an eine hochwertige Uhr erfüllt - nicht zu groß, Manufaktur, mechanisch, gutes P/L-Verhältnis. Und was das Wichtigste ist: Understatement. Ich arbeite in einem Bereich, in dem es auf Technik, Details und Präzision in jeder Hinsicht ankommt und "Oberflächlichkeiten" keine Bedeutung haben. Ich denke, Nomos passt perfekt in dieses (Denk-)Schema und deshalb fühlen sie sich sehr wohl mit der Uhr ;)

  • Klaus.L Lord-B. Mork


    Vielen Dank, freut mich dass euch die Vorstellung gefällt. :thumbup:


    Meine Frau trägt jedoch im Wechsel eine Tertra und eine Club Campus.

    Hallo Klaus,

    die Tetra passt auch sehr schön zu den Damen.

    Meine Frau hatte auch einige Jahre eine getragen.


    Stefan, :verneig:

    eine tolle Vorstellung.

    Hi Volker, danke dir.


    Nur der Name stimmt nicht ganz.


    Gruß Andreas ;)


    Für mein Empfinden ist Nomos ein guter Einstieg in die KAtegorie Manufaktur-Uhren. Ein super P/L Verhältniss.


    Viel Spaß weiterhin mit der Tangente Neomatic, und deiner Frau natürlich auch ;)

    Sehe ich auch so, vergleichbare Marken mit Manufakturwerk findet man in der Preisklasse nicht so häufig.


    Nomos macht das ja auch clever, z.B. mit der "Uhr zum Abi" zu werden.


    So gewinnt man sicherlich den einen oder anderen Kunden für später.



    Sie sind glücklich mit der Nomos, da sie im Grunde alle Kriterien an eine hochwertige Uhr erfüllt - nicht zu groß, Manufaktur, mechanisch, gutes P/L-Verhältnis. Und was das Wichtigste ist: Understatement.

    Stimmt, bei den Kriterien stolpert man unwiederbringlich über Nomos und macht damit sicher auch keinen Fehler.


    Wohl dem, der mit einer Uhr zufrieden ist. :G


    Bei mir hat es "leider" dazu geführt, das es weiterging mit dem schönen Hobby.


    Hätte Anfangs nicht im Traum daran gedacht, dass sich das so entwickeln würde. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ein toller Beitrag Andreas, eine super Vorstellung der/deiner NOMOS!


    Es gibt viele NOMOS-Fans hier in der Watchlounge, auch wenn es nicht so ausschaut.


    Da deine Begeisterung zur NOMOS über die Jahre hinweg anhält, kann man davon ausgehen das Du da nix falsch gemacht hast mit der Wahl deiner Uhr.