Fragen zu Omega Constellation Automatic (ca. 1970)

  • Hallo,


    ich habe eine Omega Constellation Automatic Chronometer ca um 1970 mit Tag und Datum. Papiere hab ich keine dazu, ist ein Erbstück und der Besitzer hat sie verwendet und diese Sachen nicht aufgehoben.

    Die Uhr ist in einem gebrauchten Zustand, Gehäuse hat Spuren, "Glas" hat spuren, Armband ist stark gebraucht. Sie war in ihrem früheren Leben eine Alltagsuhr und wurde viel getragen.

    Das Werk läuft aber genau (genug), was mich selbst erstaunt hat. Habe sie nun schon fast 7 Tage in Betrieb und die Zeit stimmt noch immer. Sie geht also nicht merklich vor oder nach. Tage und Datum springen zuverlässig und vollständig um.


    Wir haben in unsere Stadt zwar einen kleinen Omega "Flagshipstore" allerdings mit sehr schlecht geschulten Mitarbeiter welche mir nicht die gewünschte Info geben konnten. Im Endeffekt habe ich die Homepage vorgesprochen bekommen.


    So nun zu meiner Fragen:

    • Der Basispreis für ein Service dieser Uhr ist 550 € (Österreich), Ersatzteile (Glas, o.ä.) sind darin nicht enthalten nehme ich an? Wird das Armband auch serviciert?
    • Wird die Uhr auf "Hochglanz" poliert? Von meiner Seite kann das leben der Uhr gerne erhalten bleiben.
    • Angeblich wird das Service, wegen dem hohen Alter, in der Schweiz durchgeführt? Zeitrahmen konnte man mir nicht sagen, "Dauert länger" war die Aussage die das ganze Gespräch überschattete. Die Mitarbeiterin war sich nicht mal sicher ob es überhaupt möglich ist da es evt keine Ersatzteile gibt. Hat sich aber nicht besonders bemüht.
    • Wenn im Zuge des Service festgestellt wird, das Ersatzteile benötigt werden, werde ich davon vorab in Kenntnis gesetzt inkl Kostenvoranschlag, nehme ich an.
    • Würdet ihr die Uhr zum Service geben wenn sie noch gut läuft? Im Internet findet man ein paar gebrauchte um ca 1.000 € - 1.500 €.

    Mir ist natürlich bewusst das die Uhr nicht in die Oberklasse gehört, aber es ist trotzdem ein schönes Stück Technik und wäre meine erste Omega. Qualität stimmt jedenfalls, sie läuft noch immer genau.

    Insgesamt habe ich mir von dem Besuch im Omega Shop mehr Auskunft und "Beratung bzw. Führung durch den Prozess" gewunschen. Auch wenn ich ein "kleiner Kunde" bin der zum Service kommt und nicht zum Neukauf.


    Könnt ihr mir hier ein paar Infos geben? Besten Dank!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo dscnajwdkn ?,

    wie sprich man das aus ?


    In der von Dir gezeigten Uhr ist ein Omegawerk 751 verbaut, und in der Tat stammt die Uhr aus den 1970er Jahren.

    Ich kann mir nicht vorstellen das Omega da keine Ersatzteile für haben soll, aber um auf Nummer sicher zu gehen, ruf doch bei Omega an und frage nach. Eigentlich ganz leicht.


    Zuerst würde ich diese Uhr erstmal richtig sauber machen.


    Das Band sieht reichlich ausgeleiert aus. Dem Einen stört das, dem Anderen nicht.


    So nun zu meiner Fragen:

    1. Der Basispreis für ein Service dieser Uhr ist 550 € (Österreich), Ersatzteile (Glas, o.ä.) sind darin nicht enthalten nehme ich an? Wird das Armband auch serviciert?
    2. Wird die Uhr auf "Hochglanz" poliert? Von meiner Seite kann das leben der Uhr gerne erhalten bleiben.
    Angeblich wird das Service, wegen dem hohen Alter, in der Schweiz durchgeführt? Zeitrahmen konnte man mir nicht sagen, "Dauert länger" war die Aussage die das ganze Gespräch überschattete. Die Mitarbeiterin war sich nicht mal sicher ob es überhaupt möglich ist da es evt keine Ersatzteile gibt. Hat sich aber nicht besonders bemüht.
    3. Wenn im Zuge des Service festgestellt wird, das Ersatzteile benötigt werden, werde ich davon vorab in Kenntnis gesetzt inkl Kostenvoranschlag, nehme ich an.
    4. Würdet ihr die Uhr zum Service geben wenn sie noch gut läuft? Im Internet findet man ein paar gebrauchte um ca 1.000 € - 1.500 €.


    1. Soweit mir bekannt ist, ist der Servicepreis fürs Werk angedacht. Ersatzteile kämen noch dazu. So auch ggf das Band.

    2. Wenn Du willst, dann ja. Das die Uhr ins Haupthaus in die Schweiz geht, davon gehe ich aus, weil dort die Ersatzteile gelagert werden.

    Die Länge der Revi hängt davon was alles gemacht werden muss oder soll. Das kann niemand vorher sagen.

    3. Geht Uhr zum Hersteller, kommt dort an, dann wird ein KVA erstellt. In diesem KVA wird aufgeführt was gemacht werden muss, aus den Augen von Omega gesehen. Dem kann man zustimmen, muss man aber nicht, auch ein Teilzustimmung ist zulässig.

    4. Auch wenn das Werk gut läuft würde ich die Uhr zur Revi geben, denn die Uhr sieht schlimm aus. Da gibt es Einiges dran zu tun.



    So, nun hast Du ein paar Infos mit denen Du was anfangen kannst.

    Wenn Du Dich jetzt noch vernünftig vorstellen würdest, dann wären wir glücklich, und hoffen, das Du kein One-Day-Info-Abgreif-User bist.

    Danke.

  • Schreib doch mal aus welcher Stadt Du kommst, ich würde mit der Uhr zu einem freien Uhrmacher gehen, ggf. mit Omega Zertifizierung, dort wirst Du in der Regel besser beraten bei Servicearbeiten.


    Im Raum Köln / Bonn könnte ich Dir zeit Uhrmacher empfehlen.

  • Hallo dscnajwdkn ?,

    wie sprich man das aus ?

    Gar nicht, ich überlege mir nur keine Usernamen mehr, sondern nehme eine Buchstabenkombination. Emanuel wäre korrekt ;)

    Bin in Salzburg/Österreich daheim.
    Selber habe ich zwei einfache Casio und eine Junkers gelegentlich am Handgelenk, die Omega ist also das feinste was mein Handgelenk je berührt hat ;-D.


    Zuerst würde ich diese Uhr erstmal richtig sauber machen.


    Das Band sieht reichlich ausgeleiert aus. Dem Einen stört das, dem Anderen nicht.

    Ja das Band ist wirklich ausgeleiert. Sie wurde einfach sehr viel getragen aber nur semi gepflegt. Ich würde mir gerne ein neues besorgen.


    Vielen Dank für deine Antworten, sie haben mir sehr geholfen, das Prozedere und Vorgehen ist nun etwas klarer.


    Schreib doch mal aus welcher Stadt Du kommst

    Bin in Salzburg/Österreich daheim, München, Linz und Wien komme ich aber regelmäßig vorbei.
    Werd mich mal nach einem freien Uhrmacher umsehen. Vielen Dank für deinen Input.