Hallo,
ich habe eine Omega Constellation Automatic Chronometer ca um 1970 mit Tag und Datum. Papiere hab ich keine dazu, ist ein Erbstück und der Besitzer hat sie verwendet und diese Sachen nicht aufgehoben.
Die Uhr ist in einem gebrauchten Zustand, Gehäuse hat Spuren, "Glas" hat spuren, Armband ist stark gebraucht. Sie war in ihrem früheren Leben eine Alltagsuhr und wurde viel getragen.
Das Werk läuft aber genau (genug), was mich selbst erstaunt hat. Habe sie nun schon fast 7 Tage in Betrieb und die Zeit stimmt noch immer. Sie geht also nicht merklich vor oder nach. Tage und Datum springen zuverlässig und vollständig um.
Wir haben in unsere Stadt zwar einen kleinen Omega "Flagshipstore" allerdings mit sehr schlecht geschulten Mitarbeiter welche mir nicht die gewünschte Info geben konnten. Im Endeffekt habe ich die Homepage vorgesprochen bekommen.
So nun zu meiner Fragen:
- Der Basispreis für ein Service dieser Uhr ist 550 € (Österreich), Ersatzteile (Glas, o.ä.) sind darin nicht enthalten nehme ich an? Wird das Armband auch serviciert?
- Wird die Uhr auf "Hochglanz" poliert? Von meiner Seite kann das leben der Uhr gerne erhalten bleiben.
- Angeblich wird das Service, wegen dem hohen Alter, in der Schweiz durchgeführt? Zeitrahmen konnte man mir nicht sagen, "Dauert länger" war die Aussage die das ganze Gespräch überschattete. Die Mitarbeiterin war sich nicht mal sicher ob es überhaupt möglich ist da es evt keine Ersatzteile gibt. Hat sich aber nicht besonders bemüht.
- Wenn im Zuge des Service festgestellt wird, das Ersatzteile benötigt werden, werde ich davon vorab in Kenntnis gesetzt inkl Kostenvoranschlag, nehme ich an.
- Würdet ihr die Uhr zum Service geben wenn sie noch gut läuft? Im Internet findet man ein paar gebrauchte um ca 1.000 € - 1.500 €.
Mir ist natürlich bewusst das die Uhr nicht in die Oberklasse gehört, aber es ist trotzdem ein schönes Stück Technik und wäre meine erste Omega. Qualität stimmt jedenfalls, sie läuft noch immer genau.
Insgesamt habe ich mir von dem Besuch im Omega Shop mehr Auskunft und "Beratung bzw. Führung durch den Prozess" gewunschen. Auch wenn ich ein "kleiner Kunde" bin der zum Service kommt und nicht zum Neukauf.
Könnt ihr mir hier ein paar Infos geben? Besten Dank!