THE Panerai Reference Database - Der thread zur Datenbank =)

  • Vielen Dank Jose,

    kommt in das nächste Update.
    Gruß Miro

  • Hallo Paneristi,

    das nächste Update der introduction ist eingespielt. Nun sind Benennung der Uhrwerke, Gehäuse Materialien usw. beschrieben. Alles noch nicht final korrigierte...:lupe: wird also noch besser..., Gerne Verbesserungsvorschläge senden.


    Gruß Miro

  • Hi,


    ich habe heute die PAM01270, 1271 und 1272 zu unserer DB hinzugefügt.

    Sehr informativ war folgendes Video bezüglich der 1271, so auch die Rückseite mit den Seriennummern zu sehen ist.

    Interessant: Es war keine Millesimation vorhanden!.


    Kann es sein, dass Panerai diese nicht mehr aufbringt oder doch eine Demo-Uhr?


    NEW Panerai 2021 White Dials Watches Review - YouTube


    Gruß Miro

  • Ich weiß nicht, ob das hier die richtige Stelle ist, aber ich möchte mich mal AUSDRÜCKLICH bei allen Membern bedanken, die dazu beigetragen haben, dass es diese SENSATIONELLE Datenbank gibt!


    Ich habe die in letztet Zeit so oft benutzt, dass es an der Zeit ist ist, dass mal zu schreiben!


    Ganz tolle Arbeit! Sehre informativ und top gepflegt!!! :gut::gut::gut:

    • Offizieller Beitrag

    Die jährliche Millesimation gibt es ab PreA Serie, sprich ab der ersten Vorserie die von Richemont produziert wurde. Am Anfang wurde es aber nicht ganz so genau genommen und relativ ähnliche Modelle wie z.B. 001/004 unter einer gesamt Millesimation geführt. Ab B/C Serie wurde dann strikter getrennt.


    Es gibt dann noch OOR (out of range) Modelle und Ghost-Modelle bzw. Prototypen. Da war es teils anders.

  • Die jährliche Millesimation gibt es ab PreA Serie, sprich ab der ersten Vorserie die von Richemont produziert wurde. Am Anfang wurde es aber nicht ganz so genau genommen und relativ ähnliche Modelle wie z.B. 001/004 unter einer gesamt Millesimation geführt. Ab B/C Serie wurde dann strikter getrennt.


    Es gibt dann noch OOR (out of range) Modelle und Ghost-Modelle bzw. Prototypen. Da war es teils anders.

    Hallo Bebbe,


    dies habe ich auch so verstanden:gut:

    Aber nach meinem Wissen sind bei allen Fällen die Millesimation vorhanden, mal mit Buchstaben fürs Jahr oder OOR.


    Aber keine Millesimation...!? Das ist mir neu.

    Gruß Miro

  • Ich weiß nicht, ob das hier die richtige Stelle ist, aber ich möchte mich mal AUSDRÜCKLICH bei allen Membern bedanken, die dazu beigetragen haben, dass es diese SENSATIONELLE Datenbank gibt!


    Ich habe die in letztet Zeit so oft benutzt, dass es an der Zeit ist ist, dass mal zu schreiben!


    Ganz tolle Arbeit! Sehre informativ und top gepflegt!!! :gut::gut::gut:

    Hallo Oliver,


    vielen Dank im Namen aller Beteiligten,

    welche Bebbe und sein Neztwerk sind, sowie Klaus als Architekt der Watchlounge und unserer Datenbank, welcher die Implementierung umgesetzt hat.


    Viele Grüße

    Miro

    • Offizieller Beitrag

    Keine Millesimation waren bisher Ghost-Modelle und Prototypen.

  • Habe eben über den online Chat erfahren, das erste 40mm Modelle in der Boutique eingetroffen sind.
    Evtl. kann da ja was zur Millesimation dieser Modelle gesagt werden

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, ob das hier die richtige Stelle ist, aber ich möchte mich mal AUSDRÜCKLICH bei allen Membern bedanken, die dazu beigetragen haben, dass es diese SENSATIONELLE Datenbank gibt!


    Ich habe die in letztet Zeit so oft benutzt, dass es an der Zeit ist ist, dass mal zu schreiben!


    Ganz tolle Arbeit! Sehre informativ und top gepflegt!!! :gut::gut::gut:

    Vielen Dank Olli für die Blumen :hut:, das freut uns, dass wir was Gescheites auf die Beine gestellt haben.

    Der grosse Vorteil war, dass Miro aka Raguza ein Sabbatical Jahr eingelegt hatte und in diesem Jahr nicht nur über den Atlantik segelte sondern

    den Rest diesen Jahres Hunderte Stunden investierte alle Daten die vorhanden waren in eine Datenbank einzupflegen samt Fotos und die fehlenden

    Referenzen ab 2015 komplett zu suchen, offizielle Fotos zu finden, teilweise Fotos aus Dealerbooks scannen und auch noch einzupflegen.

    Eine top Excel-Datenbank von unserem Uwe aka PamPam, die er sauber bis etwa 2015 pflegte war der Grundstein um darauf aufzubauen.


    Ich mein im Kopf hatten wir alle es immer was uns vorschwebt -> eine perfekte und vor allem vollständige Datenbank mit Fotos zu jedem Modell.

    Aber ohne den massiven (Zeit-)Einsatz von Miro und seiner Leidenschaft dafür wär es einfach nicht möglich gewesen.

  • Da hat du Recht Bebbe, aber die 1971 greift die Farben der Fahne auf und ist farblich immer noch stimmiger als das Bild der 1302...


    Gehäuse, Lünette grau, dial schwarz und dann die gelben Zeiger sind schon grenzwertig.


    Aber dann noch weiß/rote Zeiger und rote Krone:panik:


    Kann das ein Designer stimmig finden?:bash: