Nivada Grenchen mit Kultchrono auferstanden

  • Um den Jahreswechsel hatte ich gelesen, dass ein kultiger Chronograph aus den 60er Jahren, der „Chronomaster Aviator Sea Diver“ wieder aufgelegt werden soll, und dazu auch die passende Firma bereits eine Neugründung erfahren habe.


    Für einen großen Fan der Retro-Welle war dies natürlich Grund genug, eine Bestellung abzusenden.


    Leider hat mir DHL eine falsche (deutlich überhöhte) Zollrechnung ausgestellt; auf meine Nachfrage hin wurde mir beschieden, ich müsse überweisen und dann um Erstattung nachsuchen. Sowas kann ich ja nun gar nicht ab, ich gab zur Antwort, man möge das Paket an den Absender zurück senden, ich wolle die Uhr nicht mehr. DHL hat das Ganze annähernd zwei Monate lang (!) bebrütet und erst auf mehrfache Anfrage von Nivada hin die Sendung zurückgeschickt. Von dort erhielt ich sie dann einen Tag später per Fedex.


    Seit April lag sie nun im Tresor, weil ich erst einmal den Ärger mit DHL verdauen wollte. Nun habe ich sie aber doch herausgeholt und viel Freude dran, die ich gerne mit Euch teile:



    Das gute Stück misst 38,3mm x 13,3mm in der (vorliegenden) Handaufzugausführung, die Automatikversion ist 1,5mm höher. Drinnen haust ein Handaufzugswerk Sellita SW510 M – wohl optimal für Retro-Chronos (wie auch Hanhart 417). Das nach Plexi aussehende Glas ist Saphir, und die Wasserdichtigkeit beträgt 10 bar – dies als Erklärung für den Bezeichnungsteil „Diver“. Das Original hatte allerdings deren 20… :rolleyes:


    Im rechten Zähler findet man noch eine Skala für den Regattastart, der Rest der Uhr bezieht sich dann auf den Namensanteil „Aviator“.


    Auch wenn ich kein Freund der um sich greifenden „Schrumpfuhren“ bin – hier passt der Durchmesser natürlich, und der Tragekomfort einer kleineren Uhr ist unbestritten.



    Die Uhr ist recht kompromisslos in der Optik einem der (vielen unterschiedlichen) Originale angenähert - könnte fast NOS sein... :grb:

    Zum Paket gehörte auch ein dickes Buch über die Uhr, sehr liebevoll gemacht und äußerst informativ:



    Irgendwie glaube ich mich zu erinnern, dass Steffen (Chronometerhemmung) mal das Original gezeigt hat, weiß aber nicht mehr, wann und wo. Ansonsten lässt sich unheimlich viel zu Uhr ergooglen, sodass ich hier schließen möchte.


    Gruß Heiner:wink:

  • gefällt mir super, aber die Größe wäre mir zu klein .. vermutlich passend für meine Handgelenke, aber nicht passend "für den Kopf" :lol:.

    Aber optisch super gelungen, gerade am Leder eine wahre Pracht :gut:

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .." Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe: