Irrtum vom Rolex Konzi ??? NEIN !

  • Doch, da gibt es einen großem Unterschied.


    Für Pepsi und Daytona sind die Listen beim Konzi schon lange geschlossen, Sub und Co kann man nach wie vor gut bestellen oder sogar sofort mitnehmen.


    Da muss ich Dir leider widersprechen René…die meisten nehmen einen auch für eine „normale“ Sub oder Ähnliches nicht direkt/nicht auf eine Liste auf. Habe mich beim Kauf meiner Tudor BBB bei Wempe auf die Liste für die Air King schreiben lassen (finde die Uhr klasse fürs Büro). Er hätte mich auch für andere Uhren auf eine Liste gesetzt - bei anderen sah dies komplett anders aus.
    Möchte schon seit langem eine „normale“ Sub, leider ist dies auch schon nahezu unmöglich für einen „Normalo“. Liegt halt auch 5000€ drin zwischen Neupreis (Liste) und Graumarkt…


    Hatten auch für eine Datejust für meine Dame geschaut (31 oder 36mm) - auch hier ist nicht direkt was zu machen beim Wunschmodell (vor allem bei 36mm nicht).

  • Da muss ich Dir leider widersprechen René…die meisten nehmen einen auch für eine „normale“ Sub oder Ähnliches nicht direkt/nicht auf eine Liste auf. Habe mich beim Kauf meiner Tudor BBB bei Wempe auf die Liste für die Air King schreiben lassen (finde die Uhr klasse fürs Büro). Er hätte mich auch für andere Uhren auf eine Liste gesetzt - bei anderen sah dies komplett anders aus.
    Möchte schon seit langem eine „normale“ Sub, leider ist dies auch schon nahezu unmöglich für einen „Normalo“. Liegt halt auch 5000€ drin zwischen Neupreis (Liste) und Graumarkt…


    Hatten auch für eine Datejust für meine Dame geschaut (31 oder 36mm) - auch hier ist nicht direkt was zu machen beim Wunschmodell (vor allem bei 36mm nicht).

    Nehme ich natürlich zK Marcel, deckt sich aber nicht mit meinen Besuchen bei Konzis.


    Als völlig unbekannter Kunde (ich habe dort nur Schraubstege für die Panerai gekauft, da sich die meiner 423 verbogen hatten - eine ziemlich teure Angelegenheit übrigens…) hätte ich letzte Woche für Submariner, SD4k (in Stahl und S/G), für die Deepsea (schwarz und blau) und die DJ sofort eine Bestellung aufgeben können. Nach anderen Modellen (Skydweller, YM, etc) habe ich nicht gefragt. Wartezeit voraussichtlich ein paar Monate, that’s it. 6 Monate war übrigens schon die Wartezeit für eine 16613LB im Jahre 1990, und da hat Rolex noch keine 800.000 Uhren produziert.


    Für Pepsi und Stahl-Daytona sind die Listen hingegen schon lange geschlossen, da gibt es einfach zu viele Interessenten und selbst jene, die auf diesen Listen stehen, können nicht davon ausgehen eine Uhr zu bekommen. Wenn doch, dann mit einer voraussichtlichen Wartezeit von ca. 7 Jahren für die Pepsi.


    Das Interesse ist einfach zu groß um eine Uhr gleich über den Ladentisch schieben zu können. Zugegeben ein Luxusproblem, das andere Hersteller gerne hätten, davon aber nur träumen können. Leidtragende sind jene, die sich schon lange mit der Marke beschäftigen und nie auf den Zug des Wertzuwachses gesetzt haben, aber so ist das Leben.


    Auf eine andere Uhr als „Ersatz“ für die, die ich wirklich will, würde ich trotzdem nie ausweichen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche


  • Als völlig unbekannter Kunde (ich habe dort nur Schraubstege für die Panerai gekauft, da sich die meiner 423 verbogen hatten - eine ziemlich teure Angelegenheit übrigens…)

    Wait a minute für kurz OT: Du hast für neue Panerai Stege Geld bezahlt? Oder verstehe ich hier was falsch?

  • Wait a minute für kurz OT: Du hast für neue Panerai Stege Geld bezahlt? Oder verstehe ich hier was falsch?

    Korrekt Sebastian.


    Da sie nicht lagernd waren, mussten sie bestellt werden. Für das Paket (siehe Fotos) habe ich dann € 123,00 bezahlt. € 10,00 für die Kaffeekasse gab es trotzdem (das Personal kann ja nichts dafür), aber den Preis fand ich schon etwas mutig.



    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Und man konnte Dir also nur 6 Stege und 6 Tubes im Paket verkaufen? Ich finde das beeindruckend. Vor zwei Jahren habe ich einen Steg verloren und Panerai MUC um Ersatz gebeten. Mir wurden dann kostenlos zwei Stege mit netter Grußkarte per Post zugeschickt. Hat sich offensichtlich einiges geändert.:rolleyes:

  • Das 6er Pack war meine Idee, um die Dinger in Reserve zu haben.


    Aber was soll‘s das ist ja hier nicht Thema, die Sache gegessen und über verschüttete Milch rege ich mich nicht auf. Lag ja auch an mir, nicht vorher nach dem Preis gefragt zu haben.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich habe solche Dinge immer bei eBay gekauft, als ich noch mehr Panis hatte, aftermarket, für wenige Euros. Heute vielleicht auch bei aliexpress. Nur so als Tipp, falls jemand sowas sucht, und sich damit anfreunden kann, dass seine tubes oder die Bandschraube ihm dann halt nicht von einem Panerai-Mitarbeiter in der Boutique überreicht wird.

  • Nicht nur bei Panerai... Die gesamte Branche wird mir kontinuierlich unsympathischer. Die eigene Herkunft gerät mehr und mehr in Vergessenheit, um Fernost in den Mittelpunkt der Betrachtung zu rücken. Der Schuss kann auch nach hinten losgehen.

    Kannst du dafür auch Fakten referenzieren oder ist das so eine hippe Aussage die an jedem Stammtisch gut ankommt?

    Und selbst wenn es so wäre, schau dir mal die wirtschaftlichen Kennzahlen der asiatischen Staaten an, jeder wird dir bestätigen, dass das aufstrebende Staaten sind.

    Wundere mich immer wieder, dass solche Aussagen kommen, aus denen man den Eindruck gewinnen kann, als wäre der eigene Herkunftsort der Nabel der Welt.

  • Hat sich offensichtlich einiges geändert.:rolleyes:

    Soweit ich das mitbekommen habe, bist du in der Boutique in München als Kunde gut bekannt Sebastian, da wirst du Kleinteile sicher weiterhin als Service bekommen.


    Ich habe in der Boutique in Wien noch nie etwas gekauft, weshalb ich volles Verständnis dafür habe, dass man mir den LP verrechnet. Man kann gerne darüber diskutieren, ob der Preis gerechtfertigt ist, aber dass einem eine ganze „Branche kontinuierlich unsympathisch“ wird, halte ich für unangemessen.


    Niemand wird gezwungen einem Luxus-Hobby nachzugehen und wenn es keinen Spaß mehr macht, dann sollte man, ganz ohne böse Worte, einfach die Konsequenzen ziehen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich habe solche Dinge immer bei eBay gekauft, als ich noch mehr Panis hatte, aftermarket, für wenige Euros. Heute vielleicht auch bei aliexpress. Nur so als Tipp, falls jemand sowas sucht, und sich damit anfreunden kann, dass seine tubes oder die Bandschraube ihm dann halt nicht von einem Panerai-Mitarbeiter in der Boutique überreicht wird.


    Puh - an dieser Stelle würde ich persönlich nicht sparen wollen :lupe: nicht auszudenken, was passiert wenn die Teile unbemerkt anfangen zu rosten, sich aufzulösen oder brechen :lol:

  • Man kann sich ja gerne in aufstrebenden Märkten engagieren. Den Heimatmarkt aber schlechter zu behandeln als früher halte ich für arrogant und gefährlich!

    Ob Deutschland der Heimatmarkt ist weiß ich nicht, du meinst wahrscheinlich Europa und USA. Also westliche Industrienationen.

    Ob man wirklich schlechter behandelt wird als vorher kann man darüber streiten.

    Hängt wahrscheinlich immer von der individuellen Erfahrung ab.

    Meistens hat man eh als Endkunde nichts mit dem Unternehmen zu tun, sonder mit dem dazwischen geschalteten Händler/ Konzi oder der Boutique.

    Und aus individuellen Erfahrungen würde ich jetzt nicht verallgemeinern.

  • Man kann sich ja gerne in aufstrebenden Märkten engagieren. Den Heimatmarkt aber schlechter zu behandeln als früher halte ich für arrogant und gefährlich!

    Der europäische Markt ist immer noch mit knapp über 31% Anteil (EU + Osteuropa, Schweiz) eines der größten Stücke des Schweizer Uhrenkuchens. Gemessen an der Bevölkerungszahl die Nummer 1.


    Die Zahlen waren in vielen asiatischen Ländern 2018/19 schon rückläufig, darunter auch in einigen elementaren Märkten wie Hong Kong, Singapur etc..

    Es ist vergleichsweise immer noch ein „junger“ Markt und diese Mentalität seitens der Uhrenbranche, treue alte Freunde (Heimatmarkt) zugunsten der hippen Clubbekanntschaft von neulich (Asien) zu vernachlässigen, halte ich für fragwürdig.


    Die europäische Uhrmacherei ist nicht durch fernöstliche Gunst groß geworden.

  • Werde doch mal bitte etwas deutlicher, ich kann deine Aussagen nicht greifen.

    Wodurch äußert sich den diese angebliche Vernachlässigung?