Vulcain Wrist Alarm

  • Hallo miteinander,

    mich interessiert die Vulcain 50s President.

    Wie ist bei der Uhr die Intensität des Weckers im Vergleich zu anderen Weckuhren, wie z. B. der Memovox.

    LG

    und Danke

    Ronny

    • Offizieller Beitrag

    Die Cricket-Werke sind deutlich lauter und der Alarm läuft auch meistens länger als bei den Memovox-Modellen von JLC.


    Aber: Anders als (fast) alle modernen JLC-Wecker-Kaliber hat das Cricket keine Tonfeder, entsprechend ist der Ton völlig anders. Cricket-Werke haben ein sehr lautes Rasseln/Brummen/Schnarren, JLC-Kaliber klingen mehr nach einem hellen, traditionellen Glocken-Wecker.


    Nach meinem Empfinden klingen die JLC etwas angenehmer und wertiger - wenn man aber wirklich geweckt werden will, funktionieren die Cricket-Werke deutlich besser. Insbesondere, wenn man die auf einen Teller oder eine metallische Unterlage legt, dann ist man wach :G


    Bei beiden Varianten gilt aber, dass der eigene Arm die Lautstärke dämpft - zum Wecken also besser die Uhr ablegen.


    Gruß,

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist bei der Uhr die Intensität des Weckers im Vergleich zu anderen Weckuhren, wie z. B. der Memovox.


    Moin,

    nicht umsonst wie Vulcain auch Grille genannt.


    Der Unterschied ist, das Werk der Vulcain, oder besser der Hammer des Weckers, schlägt gegen den Gehäuserand.

    Hier das V - 18


    Bei den älteren Memovox-Modellen war das auch so. Hammeraufzug - oder Handaufzugswerken. Der Hammer schlug gegen den Gehäuserand.

    Das änderte sich 1969 / 70, denn da kam das 916-Werk auf den Markt. Voll-Automatic mit mit 360° drehenden Rotor.

    Ab hier schlug / schlägt der Wecker-Hammer gegen einen Stift der Gehäuseboden festgemacht ist, und durch den Rotor geht.



    1994 löste das 918 das 916 ab, und am Weckerstift wurde eine Ton-Feder befestigt.



    Somit bekam das Klingeln einen ganz anderen Klang. Fein, zierlicher, aber doch durchdringend um wach zu werden.

    Hört sich an wie das Klingeln eines alten Telefons.


    Das Allerneuste ist das 956AA. Hier wurde die Tonfeder ums Uhrwerk gelegt, damit man einen freien Blick aufs Werk hat.

    Polaris Mariner Memovox JLC 9038180 (Rückansicht) Größe Medium



    Möchte man das Wecken laut, da liegt die Vulcain Vorne. Möchte man das Wecken sanft, dann eindeutig die Memovox mit Tonfeder-Werk.

  • Hübscher Armbandwecker. :gut:


    Ich als JLC- Fan würde da eher zu einer .... ja nee, ist klar .... äh ... Uhr ... greifen.


    Allerdings bekommt man für das Geld keine neue Memovox. :eek:

    ...eben. Wir wollen kommendes Jahr unseren Hauskredit ablösen. :opa:

    Das geht auf jeden Fall vor Memovox...