Sinn 103 St Sa oder Omega Speedmaster?

  • Hallo zusammen!!


    Ich stehe zur Zeit vor der Entscheidung mir eine der genannten Modelle zu kaufen.


    Beide Chronographen habe ich beim Händler probiert, beide Uhren gefallen mir sehr gut.
    Die Verarbeitung scheint bei der Omega etwas besser zu sein, Nachteil der Speedmaster ist das Hesalitglas im Vergleich zum Saphirglas der Omega.


    Das Preis-Leistungsverhältnis spricht klar für die Sinn 103.


    Aufgefallen ist mir jedoch die hohe Bauart der Sinn 103 St Sa ggü. dem flacheren Gehäuse der Omega Speedmaster. Aufgrund der vielleicht 5 Minuten Tragezeit jeder Uhr beim Händler, würde ich spontan sagen, dass der Tragekomfort der Omega um einiges besser ist.


    Mich würde nun von den Sinn-Kennern und Besitzern der 103 St Sa interessieren, wie sie den Tragekomfort (im Hinblick auf Gehäusehöhe) im Langzeitverhalten beurteilen ?


    Im voraus besten Dank für die Antworten.


    Gruß
    Saubazi :flag:

  • Ich besitze von beiden Uhren zwar nur die Speedmaster, habe aber so hochbauende Uhren wie die Sinn auch schon getragen. Meiner Ansicht nach reduziert sich dadurch der Tragekomfort.
    Hinsichtlich des Hesalitglases habe ich bisher keine Nachteile feststellen können und wenn kann man es wieder polieren. Von daher würde ich Dir zur Omega raten.
    Gruß Volker

  • Ich kenne sie beide und habe mich für die Speedy entschieden.


    Die Sinn 103 ist mehr Fliegerur für mich als die Speedy und sie ist "verpielter" mancher mag sagen "interessanter" vom Ziffernblatt und den Zeigern her als die Speedy. Das in der Sinn 103 verbaute 7750 Werk ist gut, schön anzusehen ist was anderes.


    Die Speedy ist ruhiger von ihrem Auftritt her, machne sagen, dass sie nach einer gewissen Zeit langweilig wirkt. Dem kann ich nicht zustimmen. Das verbaute Lemania Werk ist ebenso gut und je nach Ausführung ein schöner Hingucker.


    Bei der Speedy kommt zudem die Historie dazu. Sie ist ein Klassiker und hat in den 60ern als einzige Uhr Testbedingungen der NASA standgehalten, die sie auch heute noch zu einer robusten Uhr machen.


    NASA Test:


    Hohe Temperatur: 48 Stunden bei 71°C und anschließend 30 Minuten bei 93°C. Der Druck sollte dabei 0.35 Atmosphären betragen und die relative Luftfeuchte nicht größer als 15 % sein.


    Tiefe Temperatur: 4 Stunden bei -18°C.


    Temperatur-Druck-Kammer: Druckmaximum bei 10-6 Atmosphären bei einem Anstieg der Temperatur auf 71°C. Dann innerhalb von 45 Minuten die Temperatur auf -18°C senken und wieder in den nächsten 45 Minuten auf 71°C erhöhen. 15 oder mehr solcher Zyklen sind zu durchlaufen.


    Relative Luftfeuchte: 240 Stunden in einem Bereich von 20°C bis 71°C bei einer relativen Luftfeuchte von mindestens 95%. Der Dampf sollte einen PH Wert zwischen 6.5 und 7.5 haben.


    Reine Sauerstoffatmosphäre: Die Uhr wird 48 Stunden in einer reinen Sauerstoffatmosphäre bei 0,35 Atmosphären Druck gelagert. Die Temperatur beträgt 71°C. Diverse Zerstörungen an der Uhr (wie z.B. Korrosion, freiwerden toxischer Gase etc.) gelten als Fehlverhalten.


    Stöße: Sechs Stöße mit einer Beschleunigung von 40 g in sechs unterschiedlichen Richtungen die jeweils 11 ms dauern.


    Beschleunigung: Lineare Beschleunigung von 1 bis 7,25 g in 333 Sekunden entlang einer Achse parallel zur longitudinalen Achse des Raumschiffs.


    Dekompression: 90 Minuten in einem Vakuum von 10-6 Atmosphären bei einer Temperatur von 71°C und 30 Minuten bei 93°C.


    Großer Druck: Druck von 1.6 Atmosphären für mindestens eine Stunde.


    Vibrationen: Drei Zyklen von je 30 Minuten (seitlich, horizontal, vertikal) bei einer Frequenz von 5 bis 2000 Stöße pro Sekunde und wieder zurück zu 5 Stößen innerhalb von 15 Minuten. Die durchschnittliche Beschleunigung pro Stoß muss mindestens 8,8 g betragen.


    copyright Wikipedia


    Das die Sinn 103 im Gegensatz zur Speedy über verschraubte Drücker und 200m Wasserdichtigkeit (im gegensatz zur Speedy 50m) hat, könnte vielleicht für dich ein wichtiges Detail sein. auch das die Speedmaster eine Handaufzugsuhr ist und jeden Tag aufgezogen werden will unterscheidet sie von der Sinn.


    Doch willst du nicht den Atlantik durchschwimmen und findest du das morgendliche Ritual deiner Uhr per Hand einen Energieschub zu verpassen genauso nett wie ich es finde, dann heisst für mich die Empfehlung ganz klar: Speedmaster.


    Design, Historie, Preis-Leistung stimmen hier einfach am besten.

  • Ich bin bisher mit der 103 StSa zufrieden. Klar sie ist schon rel. hoch, aber sie trägt sich trotzdem recht angenehm.



    Ich finde sie auf jeden Fall vom Auftritt her interessanter. Die Omega ist natürlich der Klassiker. Beide Uhren sind sicherlich ihr Geld wert und egal welche du kaufst, es ist garantiert kein Fehler.

  • Zitat

    Original von Saubazi
    ...Nachteil der Speedmaster ist das Hesalitglas im Vergleich zum Saphirglas der Omega.


    Wie meinen???



    Übrigens gibts die Omega mit Saphirglas und -boden als 3573.50.00.

  • Original von 2Fast4U


    [Wie meinen???]


    Sorry, mein Fehler. Muss natürlich heißen "Saphirglas der
    Sinn"



    [Übrigens gibts die Omega mit Saphirglas und -boden als 3573.50.00.]


    Weiß ich, liegt aber preislich deutlich über der Hesalit-Version und
    erheblich über der Sinn 103 St Sa. Ich denke, ich werd mich für
    die Speedmaster (Hesalit) entscheiden.
    Sie gefiel mir im Laden einfach besser am Arm...
    Verfolge zur Zeit den Thread im Omega-Forum zu dem Thema 3570.50 oder 3573.50..


    Vielen Dank nochmals für die rege Beteiligung zu meiner Frage. :blume:


    Gruß
    Saubazi

  • Seinerzeit habe ich mich für die 103 StSa entschieden, was nicht bedeutet, dass ich micht gegen die Speedy entschieden habe. Diesen Kaufkonflikt kenne ich nur zu gut. Gegen die Speedy, finde ich, kann man sich nicht entscheiden.


    Die 103 hat noch deutlicher den Charakter einer sportliche Tool-Watch - und sie verträgt auch einiges - mein Daily Rocker. Auch im Preisleistungsverhältnis nicht zu toppen.
    Die Speedy würde ich eher als Dresswatch tragen. Sie wirkt auf mich eleganter - zum abrocken zu schade.


    Der Tragekomfort hängt nach meinem Dafürhalten sehr stark von der Art des Bandes bzw. von der Einstellung des Metallbandes ab. Ich mußte da etwas herumschrauben. Jetzt stört mich die Uhr nicht einmal beim Schlafen. Ich hatte vorher eine kleine Fortis Flieger. Zwischen den beiden Uhren liegen Welten im Gewicht und in der Größe, aber an die 103 habe ich schnell gewöhnt. Die Bauhöhe empfinde ich nicht als störend.


    Wir sind hier aber wieder einmal bei ganz subjektiven Bewertungen und und Ansichten.


    Ich liebe meine 103, werde meinen Uhren-Harem aber mittelfristig wohl noch um eine Speedy Plexi erweitern - nicht weil die 103 die falsche Wahl war, sondern weil andere Mütter auch noch hinreißende Töchter haben, denen ich auf Dauer nicht widerstehen kann.


    Gruß
    Gerhard

  • Zitat

    Original von Diefenbaker
    ...


    Ich liebe meine 103, werde meinen Uhren-Harem aber mittelfristig wohl noch um eine Speedy Plexi erweitern - nicht weil die 103 die falsche Wahl war, sondern weil andere Mütter auch noch hinreißende Töchter haben, denen ich auf Dauer nicht widerstehen kann.


    Gruß
    Gerhard


    So ist das, das sehe ich genauso und nicht anders.


    Zu meiner Speedy soll sich eine Sinn 756 gesellen.
    Wer eine loswerden will ;)

  • ...auch für mich ist die 103st sa ein wunderbarer begleiter für "alle"Tage :gut: mit der höhe der uhr hast du nach ein paar momenten meiner meinung nach kein problem mehr.
    grundsätzlich hat die speedi aber wesentlich mehr stil-ist halt ein klassiker der in jede anständige sammlung gehört. irgendwann auch in meine...

    gruss daniel


    :wink:


    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand,
    das Aussergewöhnliche ihren Wert (Oscar Wilde)
    ;)

  • Hallo Saubazi!


    Die Uhr für jeden Tag: Sinn
    Für mich wäre der Hauptnachteil an der Speedmaster das fehlende Datum. Bist Du Dir sicher, dass Du es im täglichen Gebrauch nicht vermissen wirst?
    Die Höhe der Sinn ist unproblematisch, ich habe die 203 Arktis mit den gleichen Abmessungen.
    Ich bin grundsätzlich der Ansicht, dass man bei Sinn verdammt viel Uhr pro Euro bekommt.


    Die Omega ist für mich etwas mehr "dressy" und hat den größeren Namen. Und die Moonwatch sowieso.


    Bei meinen Alltagsuhren ist mir die Ergonomie wichtig. Das heißt vorallem Robustheit und leicht ablesbare Uhrzeit und Datum auf einen Blick. Deswegen bevorzuge ich für den täglichen Gebrauch Drei-Zeiger-Uhren.
    Ich habe nur eine einzige Handaufszugsuhr und die bleibt dauernd stehen, weil ich vergesse, sie aufzuziehen. Und dann ärgere ich mich über mich selbst, denn es gibt nicht viel sinnloseres als eine Uhr, die die Zeit nicht anzeigt. Die Moonwatch ist aber als Automatik ein recht unbeliebtes Modell, weil nicht authentisch.


    Also ich würde sofort zur Sinn greifen.



    Olaf

    ************************************************************


    Wer im Schlachthaus sitzt, soll nicht mit Schweinen werfen.


    ************************************************************

    2 Mal editiert, zuletzt von CHOLTH ()

  • Wie wär´s denn mit einer 103 Handaufzug?
    Die baut m.W. etwas flacher.
    Ich habe selbst eine und bin mit dem Tragekomfort sehr zufrieden!
    Über diese Uhr kann ich nichts negatives berichten!

    Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entfernen" gleichzeitig drücken... :grb:

  • Guten Abend an alle Forumsteilnehmer,


    ich lese schon einige Zeit in diesem Forum mit und kann nun vielleicht eine Antwort geben.


    Ich besitze seit 6 Jahren eine Sinn 203 und seit 3 Jahre eine Sinn 903 die ich seitdem täglich am Handgelenk hatte. Letzte Woche habe ich mir nun die Speedmaster gekauft. Ich finde die Omega hat den besseren Tragekomfort weil sie leichter, niedriger und "geschmeidiger" am Handgelenk sitzt. Die Sinn-Uhren sind durch das 7750 Kaliber für mich zwar gut tragbar aber eben nicht perfekt im Vergleich. Ich denke es kommt auch auf das Band an. Ein Metallband kann genauer auf den Arm angepaßt werden und somit sitzt die Uhr fester. Beim Lederband mit Dornschließe ist man auf die vorgegebenen Löcher angewiesen, die für mich zu grob sind und die Uhr deshalb entweder zu fest oder zu locker gesessen ist.


    Viele Grüße.


    blauknoedel