Breguet Neuheiten 2021

  • Heute startet Breguet die Neuheiten des Jahres 2021. Den Anfang machen neue Varianten der Marine, bei denen die bisherigen Konfigurationen gemixed und -matched werden.





    Die blauen ZB, bislang den Weissgoldmodellen vorbehalten, sind jetzt auch im Titangehäuse erhältlich. Die schieferfarbenen ZB, bislang nur in den Titan Modellen zu sehen, finden ihren Weg ins Goldgehäuse. Alle Modelle sind am Kautschuk- oder Alligatorband sowie am Titan- oder Goldband erhältlich.


    Hier die offiziellen Fotos und nachstehend die Pressemitteilung :lupe:















  • Heute hat Breguet zwei neue Type XXI vorgestellt:




    Aus der Pressemitteilung:


    Breguet stellt einen neuen betont sportlichen Zeitmesser vor, den Chronographen Type XXI 3815. Inspiriert wurde dieser von der Type 20, dem berühmten Fliegerchronographen von Breguet aus den 1950er Jahren.




    Ausgestattet mit einem 42 mm großen Gehäuse aus Titan, verfügt das Modell außerdem über ein tiefschwarzes Zifferblatt mit Sonnenschliff, dessen moderner und sportlicher Charakter durch die Verwendung von leuchtenden Farben unterstrichen wird. Der Chronograph ist mit der Flyback-Funktion ausgestattet und verfügt über die neuesten Technologien aus dem Hause Breguet. So wird bei der Hemmung und Unruhspirale Silizium verwendet.


    Die großen Ziffern, die Indizes und Zeiger sind lumineszierend und wahlweise grün oder orange. Auf dem Zifferblatt sind lediglich zwei Zähler integriert: Die 24-Stunden-Anzeige und eine Kleine Sekunde, platziert bei 3 bzw. 9 Uhr.




    Der Chronograph Type XXI 3815 ist auf 250 nummerierte Exemplare pro Farbe limitiert.

  • Hai!


    Eine sehr schöne Uhr, gefällt mir ausgesprochen gut.

    Wobei ich die orangefarbene schöner finde.

    Auch den Preis finde ich mit 14.400 Euro ausgesprochen fair.

    Dafür bekommt man eine Uhr mit viel Technik, aber auch viel Geschichte.

    Finde ich gut.

    Liebe Grüße

    Schorsch

    PS: Auch bestimmt was für Henrik. Da kann man bestimmt prima mit den Bändern spielen....

  • Hai!

    Sicher.

    Alles Geschmacksache sagte der Affe nd biß in die Seife.....


    Wobei ich Deine 3817 auch sehr schön finde. Dieses graue Ziffernblatt hat einfach etwas.


    Liebe Grüße

    Schorsch

  • Heute wurde die Breguet Classique Tourbillon Extra-plat Anniversaire Ref 5365 vorgestellt.


    Nachstehend die Pressemitteilung.



    Am 26. Juni 1801, dem 7. Messidor des Jahres IX nach dem damals in Frankreich gültigen republikanischen Kalender, erhielt Abraham-Louis Breguet in Paris ein Patent auf seine «Uhr, die alle Ungleichheiten in der Unruh und in der Spiralfeder ausgleicht». Bei dieser Erfindung handelt es sich um das «Tourbillon», wie Breguet selbst es in Anlehnung an die damals üblichen Benennungen nach Bestandteilen der astronomischen Systeme nannte.

    Exakt 220 Jahre später erweist die gleichnamige Manufaktur dieser Erfindung, die der Haute Horlogerie eine neue Welt der Präzision, Stabilität und Eleganz eröffnete, mit der Breguet Classique Tourbillon Extra-Plat Anniversaire 5365 die Ehre.

    Das in einer Auflage von nur 35 Stück produzierte Meisterwerk ist eine lebendige Hommage an die säkulare Ästhetik und das visionäre Genie des grossen Uhrmachers A.-L. Breguet. Ganz im Sinne der Authentizität hat Breguet einen schlichten und eleganten Zeitmesser entworfen, der die Grundsätze des Hauses unterstreicht, wie sie von seinem Gründer festgelegt wurden.





    Dies gilt auch für die verschiedenen Motive der Guillochierungen, die das aus Gold gefertigte Zifferblatt zieren. Die Guillochierung ist zu einem der ästhetischen Markenzeichen von Breguet geworden und verfügt über ganz besondere Eigenschaften der Uhrmacherkunst. Durch Oberflächen mit fein gearbeiteten Unebenheiten kann das Licht auf unterschiedliche Weise eingefangen werden, von höchster Klarheit bis hin zu einem matten Finish. Mit dem so eingefangenen Licht lassen sich die verschiedenen Ablesebereiche des Zifferblatts besser abgrenzen. Guillochierte Oberflächen sind auch besser vor dem Zahn der Zeit geschützt als polierte Oberflächen, die zu sehr glänzen und anfällig für Korrosion und Kratzer sind. Schliesslich bieten die guillochierten Oberflächen das notwendige Relief, um den Mikrostaub aufzufangen, der vor mehr als zwei Jahrhunderten die chronometrische Leistung der ersten Taschenuhren beeinträchtigen konnte.


  • Wenn man über Designer spricht in Zusammenhang mit Uhren fallen den meisten Menschen sofort Gerald Genta ein , dann eventuell noch Cartier und Ferry Porsche….
    Kaum einer nennt Abraham Louis Breguet, da er ja fast ausschliesslich als Uhrmacher und genialer Konstrukteur wahrgenommen wird.

    Das er aber vor knapp 250 ( !!) Jahren ein Design ( Breguet Zeiger, Guillochierte Blätter

    , Kanellierte Flanken ) entwickelt und geprägt hat welches bis heute als ‚klassisch‘ wahrgenommen wird und immer wieder neu interpretiert wird ist faszinierend. 👏🏼👍🏻

  • Wenn man über Designer spricht in Zusammenhang mit Uhren fallen den meisten Menschen sofort Gerald Genta ein , dann eventuell noch Cartier und Ferry Porsche….
    Kaum einer nennt Abraham Louis Breguet…..

    Dabei stehen seine Leistungen als Uhrmacher und Konstrukteur noch weiter über seinen Leistungen als Designer.
    1780 der erste wirklich funktionierende Automatikaufzug

    1783 die Tonfeder

    1795 die Breguet Spiralfeder

    1798 die Hemmung mit konstanter Kraft

    1801 der Tourbillon Regulator

    1810 die erste Armbanduhr

    usw.

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989