Girard Perregaux 1966 Equation Of Time - Jahreskalender - eine Knalleruhr

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin ganz zufällig auf diese Uhr gestossen und ich finde sie wirklich einen Knaller und dachte ich stelle sie mal kurz vor, denn auf Girad Perrigaux stößt man so oft ja nicht, zu Unrecht wie ich finde. Ich möchte hier gar nicht so sehr in Detail gehen sondern gerne auf diesen sehr ausführlichen Vergleich mit einer Patek 5146G Jahreskalender verweisen. Das Resüme mag den Einen oder Anderen verwundern.


    Diese Uhr wurde nicht in großen Stückzahlen gebaut, durch das ganze Dilemma bei GP. Sie war zu teuer, da viele für GP das Geld nicht ausgeben wollten. Der Wertverlust war hoch. Aber eines ist mal ganz klar, das ist mal ne wirklich exquisite Uhr, optisch, technisch und horologisch. Der Preis war natürlich gut denn GP's Leid ist des Sammlers Freud. Der Durchmesser ist mit 40 mm sehr passend und die Uhr kam in Weißgold. In dem o.g. Artikel wird die Rosegoldene gezeigt.


    Sagt mal was ihr denkt.


  • :verneig: Will ich haben, in Stahl wie hier gezeigt.:jump:


    Edit sagt es ist Weißgold. Puh.. aber eine Traumuhr!

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude

  • ich sollte anfügen, daß die Uhr aus 2010 ist und nicht mehr gebaut wird. Ich glaube mit Datum gibt es sie in Stahl bei GP und auf Chrono habe ich sowas auch gesehen.


    Bei ihr war es so, ich kam sah und siegte :)

  • Puh, mir persönlich zu unsymmetrisch und unaufgeräumt. Schon allein die unterschiedlichen Zeiger, dann noch das in die Minuterie deplatzierte Equation Subdial...wirkt, als hätten die Designer aus Versehen das Füllhorn ausgeschüttet bzw. gewürfelt. Gibt auch von Glashütte ein paar solcher Sünden. Sorry, nix für Papa!

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

  • die Uhr ist von 10 und ungetragen, sprich neu, was aussieht wie Kratzer sind meine Patschefinger :)


    Ich kann keine Unsymetrie feststellen, ich finde die Symetrie sogar sehr gelungen.

    Ich mein ja auch dass die Uhr nicht zur aktuellen Kollektion gehört und daher preislich bestimmt interessant ist ;)

  • Ich komme mit der Monatsanzeige nicht klar, die steht auf dem Bild ziemlich genau zwischen Mai und Juni. Gibt es dafür eine Erklärung?

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • da wir Anfang Juni haben steht der Zeiger am Anfang. Am 15. wird er in der Mitte stehen....also nicht nur am Monatswechsel ein Klick auf den nächsten sondern langsam mit den Tagen laufend, ich persönlich finde das ein cooles Feature

  • Tolle Uhr, gefällt mir ausgezeichnet und man sieht sie eben nicht an jeder Ecke. Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang!


    viele Grüße

    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

    • Offizieller Beitrag

    Klasse-Uhr mit einer sehr seltenen Komplikation - Glückwunsch :blume:


    GP hat da schon viele schöne "Sleeper"-Modelle, die man vergleichsweise günstig bekommen kann. Technisch und optisch sind diese Uhren oft top und gerade Weißgold-Modelle lassen sich im Alltag sehr dezent tragen. Bei mir hat deshalb vor einiger Zeit die "einfache" Schwester Einzug gehalten (auch in WG):




    Viel Freude an der 1966!

    Christian