OMEGA Speedmaster MOD Apollo 11 35th Anniversary

  • Hallo Freunde der mechanischen Uhren,


    hier möchte ich meine modifizierte Speedy mal vorstellen. Da ja "Original Pandas" immer limitiert sind und demzufolge sehr schwer zu bekommen oder auf dem Zweitmarkt nur zu doch sehr hohen Preisen, war dies mein Motiv für eine Modifikation meiner Speedy

    Referenz 311.30.42.30.01.005

    Dazu habe ich glücklicherweise über einen Kontakt in die Schweiz, ein Zifferblatt und einen Zeigersatz der Apollo 11 zum 35. Jahrestag beziehen können. Im Prinzip ein Mitsukoshi Blatt welches zusätzlich als (wie ich finde) schönen Kontrast das Mondlandedatum in rot hat. Um die Modifikation noch etwas weiter zu treiben habe ich mir dann noch den Zentralsekundenzeiger der Speedy Soyuz besorgt, weil dieser die sehr schön passende rote Spitze hat, was in Verbindung mit dem roten Schriftzug sehr gut harmoniert.


    Würde mich freuen Eure Meinung zu so einer Modifikation, findet Ihr das tragbar oder ist eher die Meinung "wenn dann das "Original Modell" oder garnicht ?


    In einem "Nachbarforum" kam die MOD ganz gut an, was sogar zu "Nachahmern" geführt hat (ein paar Umbausets konnte ich noch für einige Intressierte besorgen).


    Inzwischen ist es leider immer schwerer solche Zifferblätter zu bekommen, offiziell wohl nur noch im Tausch "alt gegen neu".


    Viele Grüße

    Oliver :wink:


  • So schnell liest man sich wieder Ralf :wink:, auch am schwarzen Lederband !


    Ich habe tatsächlich noch ein paar Umsets rein bekommen, also wer sucht ? PN ;)


    Grüße aus MD

    Olli


    P.S. - musst mal den Chrono zurück stellen, damit der Zentralsekundenzeiger nicht so schief im Gelände steht :lupe:

    • Offizieller Beitrag

    Also meine Meinung als Besitzer einer originalen 35th Anniversary ist, daß dieses Blatt nur an die originalen Uhren gehört. Erstens fehlt den Mods ja der passende Gehäuseboden, zudem ist jedes Blatt das so verbaut wird ein Ersatzteil weniger, das für die originalen Uhren später mal als Ersatzteil im Zuge einer Revision benötigt wird.


    Wenn man so eine Uhr will, dann bitte doch eine echte suchen und kaufen und die Ersatzteilversorgung für diese Uhren nicht gefährden....


    Lg
    Christian

  • Kann das mit der Ersatzteilversorgung auch nicht verstehen und wie wahrscheinlich ist es ohne Wasserschaden das man ein neues Zifferblatt bei der Revision benötigt?


    Aktuell kann es ein Uhrmacher mit Zertifizierung von Omega ja ohne Probleme bestellen, hätte auch gedacht das es schwieriger ist, bei dem Hype der um die Blätter gemacht wird. Scheint also noch mehr als genug zu geben.


    Ich bin mit meinem Umbau sehr zufrieden.

    Optisch passt er für mich und ich habe eine Uhr aus 2021 und dazu auch noch deutlich weniger bezahlt.