L.U.C 1937 Classic von Chopard

  • Probier sie auch mal am braunen Band - das ändert ihren Auftritt mehr ins "casual"...


    144682940.jpg


    Auch aus meiner Sicht unverdient unbekannt... hat mit 42 mm eine schöne Größe, ist kein Wald-und-Wiesen-Werk...


    Ich wünsch Dir, dass sie Dir lange gefällt - denn wenn Du Dich mal von ihr trennst, wirst Du dicke Tränen weinen...

  • darf ich fragen, warum die keine Option für Dich war?

    Nun das ist wie immer sehr subjektiv. Die versilberte Variante ist etwas wärmer und hat mit den rhodinierten Zahlen mehr Glanzpunkte, während die weisse Porzellanähnliche Oberfläche mit schwarzen Zahlen deutlich kühler rüberkam. Für sich allein war diese Variante für mich etwas weniger attraktiv im Vergleich 1:1. Das kann man aber auch genau umgekehrt sagen. Wenn Du die Chance hast beide zusammen zu beurteilen, wäre das sicher von Vorteil. :idee:


    Lug to Lug 50mm

  • Mensch Daniel, :wink:


    ich hätte ja mit Vielem gerechnet, aber nicht mit diesem Schmuckstück.

    Die Chopard gefällt mir ausgesprochen gut, für mich eine der schönsten Dresser, die ich hier jemals gesehen habe.


    Ganz viel Spaß mit dem Neuzugang, sieht wirklich richtig lecker aus. :gut:

    VG, Fabian.

  • Probier sie auch mal am braunen Band - das ändert ihren Auftritt mehr ins "casual"...

    Hi Peter


    ist das ein Chopard-Band oder eine schöne Alternative? Sieht auch ganz knackig aus. Ist der Vorteil bei neutralen ZB, dass man mit vielen Bändern spielen kann.


    Grüsse Daniel

  • Mensch Daniel, :wink:


    ich hätte ja mit Vielem gerechnet, aber nicht mit diesem Schmuckstück.

    Die Chopard gefällt mir ausgesprochen gut, für mich eine der schönsten Dresser, die ich hier jemals gesehen habe.


    Ganz viel Spaß mit dem Neuzugang, sieht wirklich richtig lecker aus. :gut:

    VG, Fabian.

    Hi Fabian


    ja ich weiss, ich bin unberechenbar :G Und ja, Freude herrscht :jump:


    Hochvorzüglich, Daniel

  • Hi Peter


    ist das ein Chopard-Band oder eine schöne Alternative? Sieht auch ganz knackig aus. Ist der Vorteil bei neutralen ZB, dass man mit vielen Bändern spielen kann.


    Grüsse Daniel

    Moin Daniel,


    das ist ein IWC-Band - durch den relativ normalen Anstoss kann man wahrhaft schön spielen...


    Ciao - Peter

  • Meine neue Begleiterin ist jetzt schon 1 Woche am Arm. Sie ist eine richtige Armschmeichlerin, trägt sich sehr angenehm. Auf die Waage bringt sie 80 Grämmlein nur. :lupe:


  • Nach meiner 1. Vorstellung der Uhr, bringe ich hier noch ein Update nach 6 Wochen.

    Uhren mit COSC - Zertifikat werden vor dem Einschalen auf deren Genauigkeit gemessen. Nach 2 Wochen Tragzeit hatte sie etwas zuviel Vorlauf für meinen Gusto mit +7sec regelmässiger Abweichung. Also ab zur Chopard-Boutique, welche die Uhr samt meinen Aufzeichnungen ins Werk zur Justierung einsendeten. Nach 9 Tagen kam der Anruf, dass sie wieder abholbereit ist. Ja es hat sich merklich gebessert. Nach weiteren 3 Wochen am Arm läuft sie im Schnitt +2.5sec mit nur minimaler Abweichung davon.

    In der Zwischenzeit hab ich bei Kaufmann ein Alligator-Band bestellt, welches nach 3 Wochen passend handgefertigt wurde. Die gewählte Farbe war ein langersehnter Wunsch von mir, da ich noch nie ein Band mit dieser komplexen Farbe besass. Komplex deshalb, weil der Farbton sehr schnell unangenehm auffallen kann, oder die Uhr unattraktiv aussehen lässt. Wie ich finde, passt das hier aber ausgezeichnet. In Kombination mit dem versilberten Zifferblatt lässt es die Uhr noch schmeichelnder aussehen als das schwarze Original-Alligator. Je nach Lichteinfall sieht es sehr dunkel bis gräulich-olivgrün aus. Mir entlockt es ein Wow. Zudem ist auch die Unterseite mit orange-braunem runden Alligator vernäht. Dazu geliefert wurde eine passende edle Dornschliesse in hochglanzpoliertem Edelstahl.


    Auf diese Aussagen folgt auch gleich der Bildbeweis:



    Am Handgelenk und Tageslicht :



    Mit ihren 42mm Durchmesser und 10.6mm Höhe weist sie eine gute Grösse für mein Handgelenk auf. Durch die schmale Lünette wirkt sie etwas grösser als sie effektiv ist. Uhrzeit und Datum sind stets gut ablesbar, sie wirkt edel und aufgeräumt. Eine richtige Schmuckuhr aus dem Hause Chopard.

    Die inneren Werte blieben bislang nicht gross erwähnt. Der Blick ins Werk offenbart sauber aufgereihte Platinen und Brücken, eine sehr aufwendige und liebevolle Bearbeitung und Verzierung der Oberflächen und Kanten. In dieser Preisklasse kaum zu finden. Selbst das Werk der Chopard Alpine Eagle, welche deutlich hochpreisiger ist, weist eine weniger aufwändige Bearbeitung aus, da sie nicht aus der L.U.C. Familie stammt. Ihr höherer Preis gegenüber dieser Classic 1937 hat andere Gründe.


    Würde ich die L.U.C Classic 1937 wieder kaufen aus heutiger Sicht: ein deutliches JA, mit noch mehr Argumenten als ich beim Kauf hatte.



    ;)

  • Ein wirklich sehr gut passender Grünton! :gut:
    Auch das farblich abgesetzte Innenfutter (wie beim OEM Band) wirkt sehr edel.

    Ich hoffe, dass dir diese schöne Uhr am edlen Band lange Freude bereitet.


    Passt vielleicht die originale Chopard Dornschließe an das Kaufmann Band?

  • Möchte hier noch Bilder dazulegen, die ich im Internet gefunden habe zum Werk 01.01-L . Die Detailverarbeitung zeigt sich in diesen 2 Bildern hier. Gefunden auf der Watchprosite:



    Ich habe beim Recherchieren auch herausgefunden, dass die erste Version der L.U.C Classic 1937 einen höheren Gehäuseaufbau hatte. Die Referenz 168544-3002 war 11.39mm hoch, die aktuelle Version 168558-3001 misst noch 10.64mm .


    Die etwas einfachere Version des Werkes heisst 01.01-C, welches in der Alpine Eagle verbaut wird. Die Masse und technischen Fakten sind identisch zum 01.01-L, mit einer Differenz die ich herausgefunden habe: im Alpine Eagle Katalog von 2019 steht zum Werk was von 27 Steinen, die Abbildung des Werks hat jedoch klar 31 eingraviert. Fehler in der Broschüre?



    Ergänzend nochmals die Classic 1937 aktuell am dunkelgrünen Alligator-Band.