Tropicband 2.0

  • Bislang habe ich meine 40mm FF nur zu Fotozwecken am Tropicband getragen. Der Grund ist simpel: der relativ große Abstand zwischen den Bandlöchern sorgt dafür, dass es bei mir entweder zu weit oder zu eng saß.




    Einfach ein weiteres (rechteckiges) Loch zu stanzen ist aufgrund der kleinen rhombusförmigen Löcher im Zwischenbereich keine Option.



    Es gibt natürlich die Möglichkeit, eine 18mm Doppelfaltschliesse zu verwenden. Die hat neben dem Gewinn an Komfort auch einen dünnen Pinnöckel, bei dem auch nur ein dünnes zusätzliches Loch ins Band gestanzt werden müsste. Darüber hinaus ist der Stift so gebogen, dass er sicher in das Band einhakt.




    Das Design des sichtbaren Schließenelements passt nun aber nicht optimal zur FF. Zu meinem Glück lässt sich jenes aber gegen die originale FF Dornschliesse tauschen 😇


    Das Ergebnis ist eine „selbstgemachte“ FF Faltschliesse, die auch eine individuelle Anpassung des Tropicbands ermöglicht.











    Ich wünsche Euch allen ein frohes Pfingstfest!

  • :respekt: auf die Idee muss man erst mal kommen :respekt:


    Auf dem letzten Foto schaut das Innenteil der Schließe recht groß aus, das ist in der Realität wohl eher nicht so. Wie trägt sich die Kombi denn so? Das wird den einen oder anderen mit einer 40er FF sicher interessieren, vielleicht garniert mit einem Wristshot... ;)

  • Gute Idee und du hast die Blancpainfaltschliesse verwendet, die natürlich optimal zur Uhr passt.:gut:


    Ich werde demnächst ein Tropicband, aber mit runden Lochungen, an meine Uhr montieren und sollte dann dein geschildertes Problem auch bei mir auftreten, werde ich eine Formexschliesse mit der integrierter Feinverstellung montieren.

  • Alternativ könnte man auch mal Kaufmann Nautic Strap probieren.


    Sieht quasi genau so aus wie das Blancpain OEM Band. Vielleicht hat das Kaufmann andere Lochabstände, sodass es besser passen könnte. Steht halt nur nicht mehr Blancpain drauf. ;)

  • Gestern ist das Kaufmann Nautic Band in 24/20 und ein paar 23mm Schnellwechselfederstege eingetroffen. :jump:



    Beim Nachmessen stellte sich heraus, dass das Band reale 23,78mm hat. :lupe: Also kurz die Feile ausgepackt und auf 23,1mm runter gehobelt, sodass es perfekt und ohne viel Reibung in die Bathyscaphe passt.



    Dann habe ich mit dem Skalpell noch 1mm am Ausschnitt für den breiteren Dorn der Blancpain Schließe weg geschnitten, damit dieser besser rein passt.




    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Die Uhr wirkt nun zwar weniger edel, als zuvor am brauen Lederarmband, aber der Toolwatch-Charakter kommt mehr durch und man kann mit ihr im anstehenden Sommer gut an den Strand und ins Wasser gehen. Durch die gute Belüftung sollte Schwitzen kein Thema sein.

    Hier ein paar schnelle Fotos mit dem Endergebnis.






  • Es ist doch immer toll, wenn die eigene Bastelarbeit gute Ergebnisse liefert :gut:


    Das Kaufmann Tropic ist sicher eine preisgünstige Alternative, für die FF mit 23mm Anstoßbreite gibt es ja auch leider kein Blancpain Tropic.


    Auf den Fotos zeigt die ästhetische Anmutung im Vergleich zum OEM Tropic schon deutliche Unterschiede. Ist aber auch zu erwarten.


  • Diese feinen Riffelungen sind beim BP Band etwas tiefer und die Löcher anders ausgeführt. Weiß nicht, ob das so deutliche Unterschiede sind. Habe ja das BP Band auch schon ein paar Mal in der Hand gehabt.


    Wenn BP ein 23er Tropic Strap im Angebot hätte, hätte ich das genommen und mir die 10 Minuten Anpassungsarbeit gespart. Gibts aber nicht und ich wollte das Band haben. ;)